Fuel Cut Defenser (FCD)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 07.11.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hi all Turbo-Freaks

Falls mal jemand einen Fuelcut Defenser braucht und keine US$95-135 plus Fracht plus MwSt ausgeben möchte - wir haben so ein Ding selber entwickelt und bereits an einem Subaru Impreza 2000 Modell eingebaut und getestet! [​IMG]

Wenn man an seinem Turbomotor den Ladedruck erhöht hat (durch Boost Controller, Bleeder-T etc.) kommt man irgendwann mal in einen Bereich wo das Steuergerät (ECU) das Gefühl hat, es stimme etwas mit dem Ladedruck nicht mehr...
    Das Steuergerät hat dann keine andere Möglichkeit als den Motor notzuschlachten, d.h., die Benzinzufuhr wird solange unterbrochen bis der Ladedruck wieder im normalen Bereich ist. Das ist an und für sich völlig ungefährlich, äussert sich aber durch unangenehmes Rucken und Schütteln.

Das FCD gaukelt dem Motor vor, ab dem werkseitig programmierten max. Ladedruck nicht mehr Druck zu bekommen. Das Steuergerät erhält somit die normalen Ladedruckwerte bis zum max. erlaubten Boost.
    Durch den höheren Druck wird natürlich auch mehr Benzin benötigt, aber keine Angst, das regelt der Luftmengen-/Luftmassensensor...

Also, wer haben will: DM60.- plus Fracht oder CHF50.- plus Porto. Einbauanleitung etc. sind noch etwas Beta, wir arbeiten daran, aber laaangsaam [​IMG] [​IMG]

Cheers, Emanuel

------------------
    thenonsportscardriver...[​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    The Toyota Community

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 07.11.2001
    Andreas

Andreas Mitglied

Hi Supra TT,
    habe schon immer so ein Ding für meine MK3 haben wollen.Ich nehm Dir eins ab,wenn Du mir sagst,wo ich das Teil einklinken muß.
    Gruß Andreas

4. #3 Goorooj, 07.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

nur FCD ist käse, da der motor denkt es kommt nicht mehr luft und dann auch nicht mehr sprit einspritzt, der motor läuft zu mager und wird zu heiss.
    wenn du 550ccm einspritzdüsen einbaust ist oben einigermassen sicher, wobei der motor im unteren bereich aber dann logisch 25% Sprit zu viel einspritzt.

dafür, um das dann zu begradigen, gibts das PFC F-con und den VPC, zusammen ca. 4000.- eier ( genauen preis hab ich jetzt nicht im kopf ).
    lass es.

Das LexusRiemer upgrade dagegen schaltet den FCO nicht aus, stetzt ihn nur auf über 20 Psi hoch, also höher als der motor an ladedruck überhaupt abkann ( ab ca. 500 PS setzt der dann ein ). und das für $1400 US.

ist auf RS´seite beschrieben.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

5. #4 Christian, 07.11.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

@Goorooj

Du vergißt dabei, daß der genannte Preis NUR für ein neues LexusAFM draufgeht - die AirScrew und die Einspritzdüsen kommen noch oben drauf [​IMG]

außerdem hat doch SupraTT geschrieben, daß bei seinem FCD die Einspritzmenge weiterhin durch den AFM gesteuert wird ?!

zu guter letzt sollte man sich bei größeren Einspritzdüsen einfach ein Apexi Super-AFC installieren, denn das kann die Einspritzmenge drehzahlabhängig (!) beeinflussen !

Gruß Christian

------------------
    http://www.mkiii.de

6. Gast

Gast Guest

@supratt
    coole sache. wenn man einen von diesen "fcd" noch beim 6 Gang in den speedsensor hängt, hat man den speedlimiter auch gleich gekillt.... aber nur beim 6 gang......

------------------
    www.SUPRA500.ch

<FONT size="4"><FONT COLOR="yellow">may the Boost always be with you!!!!</FONT c></FONT s>

7. Gast

Gast Guest

@Supra500
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    may the Boost always be with you!!!!

@Andreas
    Brauche ca. 2 Wochen zum Bauen und EInbauanleitung. Sende es Dir per Post, als Geschenk deklariert... Kohle per Nachnahme.

@Goorooj (muss jedesmal schauen wie sich das schreibt, such Dir mal einen anständigen Namen aus :eek [​IMG]
    Ungläubiger Thomas... [​IMG]

@Fälkchen
    Weiss gar nicht wen Du meinst, ich sage nur: laaaaaaangsaaaammm!!!

Cheers, Emanuel

PS: Jawohl, beim 6gang passt das mit dem Speedcut, aber laaangsaamm!!!

8. marcus

marcus Senior Mitglied

@EMANUELLE

sprichst du jetzt von einem FCD oder BCC, ich verstehe deine ausführungen als BCC der den boost ab einem bestimmten bereich begrenzt.

Why the GReddy BCC?

The reason that the MkIV owners recommend the GReddy BCC over the HKS Fuel Cut Defensor (FCD)and the Free Fuel Cut Defensor (FFCD) is simple. The HKS unit reduces the signal coming from the turbo pressure sensor at a fixed percentage, which means that all the data coming from this sensor is corrupt. The FFCD fixes the value coming from the turbo pressure sensor at something close to atmospheric by capping the pressure input to the sensor.

The turbo pressure sensor is used for six different functions by the ECU. The most noticeable is fuel cut for an overpressure condition which is 2.00 kg/cm2 absolute pressure, or 0.97 kg/cm2 gauge (28.45 psia, 13.75 psig). Fuel cut is an extreme measure invoked by the ECU when it detects boost over 2.00 kg/cm2 absolute, AND throttle position 20 degrees or more AND engine speed over 2400 rpm. It shuts down the engine until the boost drops back below the 2.00 kg/cm2 threshold, and lights up your MIL (malfunction indicator light). The other turbo pressure sensor functions are exhaust gas bypass valve control, idle speed anticipation, exhaust gas recirculation (EGR) control, fuel pump voltage selection, and evaporative emissions control.

------------------

9. Gast

Gast Guest

@marcus
    emanuelle******mega lol*****du kleines ferkel

------------------
    www.SUPRA500.ch

<FONT size="4"><FONT COLOR="yellow">may the Boost always be with you!!!!</FONT c></FONT s>

10. marcus

marcus Senior Mitglied

also ich hab mir da eben mal was gedacht und zwar:

wie wäre es, wenn man den sensor abfragen würde und bei 0.98 bar der ECU eine trottle position von 20% vorgaukeln würde. jetzt kommt der clou, man baue eine funktion ein die folgendes bewirkt: ab einem bestimmten boost pressure sagen wir mal 1.45 bar schalten wir die trottle position wieder auf normal. das würde einen fuelcut erst bei diesem schwellwert ergeben und auch nur dann wenn die trottle gerade über 20% geht.

jetzt weiss klein marcus aber net, inwieweit die ECU den sprit reguliert aufgrund der trottle position.

naja - war auch nur mal son denkansatz.

gruss
    marcus

------------------

11. #10 Supra Light, 07.11.2001
    Supra Light

Supra Light Mitglied

@Marcus
    Den Drosselklappensensor zu überlisten, ist keine gute Idee. Die ECU benutzt die von diesem Teil gemessenen Werte nämlich als Parameter für die Gemischaufbereitung/-korrektur und wer weiß -- für was sonst noch alles. [​IMG]

Grüße vom Don

12. #11 Goorooj, 07.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

@christian

nein, für 1400us$ bekommst du von Reg den kit mit allem was dazugehört fertig zum einbau, stellschraube, AFM, einspritzdüsen etc.
    kannst ihm ne mail schreiben, vielleicht bringt er eins mit wenn er in essen ist.
    sparst du dir das porto.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

13. #12 TwinBeat, 07.11.2001
    TwinBeat

TwinBeat Junior Mitglied

wenn sich jemand bereitfinden würde mir beim einbauen davon unter
    die arme zu greifen würd ich auch einen nehmen.
    bin technisch leider völlig unbegabt... [​IMG]

------------------
    TwinBeat's Lancer Evo 6 Site

14. Gast

Gast Guest

@all
    Wer ein solches Bauteil haben will, bitte Mail an mich (kleindienst@bluemail.ch) inkl. Angabe von Adresse etc. Aussand findet per Nachnahme statt. Funktion wie im ersten Beitrag beschrieben - Limitierung des Drucksensorsignales auf max. vom Steuergerät zugelassenen Wertes.
    Natürlich beeinflusst mein FCD das Signal in keiner Weise solange es sich unterhalb des eingestellten Wertes befindet, soviel verstehe ich ja auch von Elektronik... [​IMG] [​IMG]

Cheers, Emanuel

------------------
    [​IMG][​IMG]
    The Toyota Community

15. RS

RS Mitglied

@ TwinBeat

Hast du dich schon mal wegen deinen Original verbauten Umluftsystem erkundigt?

MfG RS

------------------

16. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Wenn du das an einem SUbaru ausprobiert hast ist mir klar wen du mit WIR meinst. ABER GAAANNNNNZ LLLLANNNNGSSAMM! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

------------------
    Gruss
    Timo

Toyota Supra!
    Anything else is just transportation...
    Der schwarze Falke

17. Gast

Gast Guest

@all

Aber hallo, für zwei Abnehmer (Rainer & Andreas) lasse ich natürlich keinen Print designen und herstellen, s'müssten schon ein paar mehr sein! [​IMG]
    Also, ihr Turboboooooooostsüchtigen, für DM60 / CHF50 kriegt ihr ein elektronisches Bauteil mit den Abmessungen 2x1x1cm und vier Kabeln dran plus Einbauanleitung jeweils abgestimmt (Kabelfarben / Einbauort etc.) auf Eure Kisten - Funktion ähnlich/gleich wie Greedy BCC...

Cheersm Emanuel

------------------
    [​IMG][​IMG]
    The Toyota Community

18. #17 Christian, 08.11.2001
    Christian

Christian Senior Mitglied

na dann nehm ich doch auch mal eins, damit s endlich losgeht [​IMG]

------------------
    http://www.mkiii.de

19. #18 Grizzly, 08.11.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hallo,

ich muß an dieser Stelle mal etwas genauer nachfragen.
    Dein Gerät begrenzt den Spannungswert des Drucksensors auf das Maximum das die ECU verarbeiten kann, richtig ?
    Dann kannst Du die MKIII fahrer mit dem Ding nicht glücklich machen, da der F-Cut bei unseren Autos aus dem Signal des Karmann Vortex Generators (Pulsweitenmodulation) resultiert, und nicht aus dem Signal des Drucksensors, der beschickt nur die Cockpitanzeige.
    Dem läßt sich mit einer einfachen OP-Schaltung nicht beikommen.

Gruß Grizzly

------------------
    f.griese@web.de

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

Gast Guest

Bei der MkIII ist es genau so wie Grizzly sagt: Der Fuel Cut wird vom Signal des LMM ausgelöst,nicht vom Ladedrucksensor.
    Deshalb auch die Stellschraube am Lexus/Riemer LMM.Diese lässt einen Teil der Luft "ungemessen" in den Ansaugtrakt. So kann viel mehr Luft vorbei bis das ECU merkt dass da was nicht stimmen kann...und die Benzinzufuhr abstellt.

Gruss Lo

22. Supi

Supi Guest

sagt mal hat schon einer mit aufbohren erfahrung und bi turbo anschluss an einen mk3 motor
    wieviel leistung hat denn der wagen von mac wenn er hier der king ist muss dat ja bei 650 liegen oder

Thema: Fuel Cut Defenser (FCD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3s gte fuel cut schaltung

Die Seite wird geladen...

Fuel Cut Defenser (FCD) - Ähnliche Themen

1. HKS FCD zu verkaufen 50 €

HKS FCD zu verkaufen 50 €: Verkaufe einen Original HKS Fuel Cut Defencer gebraucht. Versand und Paypalzahlung möglich und inkl.! [IMG] [IMG] Preis: 50 Fix [IMG]
  2. 6l Öl - Meguin Fuel Economy 5W-30 - D-Cat

6l Öl - Meguin Fuel Economy 5W-30 - D-Cat: Verkaufe 6 Liter Öl von Meguin. Beschreibung: Fuel Economy 5W-30 Gekauft hatte ich das Öl für die Inspektion an meinem T25 D-Cat. Hatte das...
  3. Front cut

Front cut: Hey an die Gemeinde, Ich bin auf der suche nach einem richtig schönen Motor für meinen E11. So weit ich bis jetzt in Erfahrung bringen...
  4. gebrauchter HKS FCD fuel cut defender

gebrauchter HKS FCD fuel cut defender: Hallo, habe von einen Umbau noch diesen HKS FCD übrig. Kam von einen 4EFTE kann aber auch einfach auf die Klassiker 3SGTE, 1JZGTE angepasst...
  5. Fuel rail 3S GTE Gen2

Fuel rail 3S GTE Gen2: Hallo, ich suche die Einspritzleiste eines Gen2 Turbos in brauchbarem Zustand. Gruß