Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dave91, 12.12.2015.

1. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Hi
    heute hat mein Yaris mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Neben frischem Öl habe ich mich mal genauer mit der hinteren Bremse befasst. Seit ich das Auto besitze ( knapp 1 Jahr) ist ein deutliches Klappern von hinten rechts zu höhren beim Überfahren von Unebenheiten. Schnell hat sich herausgestellt, dass lediglich eine der beiden Federn fehlt, die die Beläge in Position halten. Also habe ich direkt von ATE dieses Set besorgt: http://www.autoteile-teufel.de/ATE/...13046001362/?gclid=CO7ajOai1skCFQaeGwodss0GOg, da Beläge und Scheiben noch neuwertig aussehen.
    Zunächst habe ich dann die Beläge entnommen und den Sattel abgebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass jeweils der untere Führungsbolzen auf beiden Seiten bombenfest sitzt. Hammerschläge oder der Versuch mit einer Schraubzwinge zu drücken haben nichts gebracht. Ist es möglich, dass die Bolzen so festgerostet sind, dass ein Lösen nicht mehr möglich ist?

Über einen Tipp, wie die Bolzen evtl. zu lösen sind, würde ich mich freuen, ansonsten geht das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eNDi, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Es könnte gut sein, dass die Staubmanschetten nicht ganz dicht waren und Salzwasser eingedrungen ist, das zu Korrosion geführt hat. Da die Manschette nicht nur außen sondern auch innen die Führungsbuchse abdichtet, kommt man auch schlecht mit "Lösungsmitteln" an den Innenraum ran, evtl. mit einer Injektionsspritze entlang der Führungsbuchse.
    Ich weiß nicht ob das klappt, aber vielleicht kann Zitronensäure das Salz auflösen und dann WD40 den Rest freigängig machen?

4. #3 PoorFly, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    @eNDi
    Ich denke mal er meint die Haltestifte, die die Bremsbeläge in Position halten.
    upload_2015-12-13_0-21-32.png
    Da hilft nur viiiel Röstlöser und Geduld.
    Und nicht mit dem Hammer auf die Ecken schlagen. Sonst sieht es so aus:
    upload_2015-12-13_0-25-16.png

5. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    eNDi hatte schon recht, es geht um die Führungsbolzen, auf denen der Bremssattel "schwimmt". Die Haltestifte der Beläge gingen ohne Probleme raus, meiner Meinung nach zu leicht. Auch die neuen klemmen überhaupt nicht, als ob die Bohrung zu groß wäre... Außerdem ist am linken Bremssattel die Manschette zur Abdichtung des Kolbens ebenfalls beschädigt, ich befürchte hier wurde bereits in der Vergangenheit böse gepfuscht.

Was mich gerade an PoorFly's Bild stutzig macht: Die Anordnung der Federn weicht deutlich davon ab, was im Rep.Handbuch dargestellt ist.

6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Die Hülsen sind oft fest korrodiert.
    Die musst du z.b. Mit einem durchschlag raushauen. Dann schleifst du die gründlich ab und fettest sie ein. Am besten mit AT-Bremszylinderpaste. Besser wären natürlich neue Hülsen.
    Die Manschetten solltest du dann auch gleich mit Bremsenreiniger reinigen.

Der Kolben wird sicher bald fest sein, wenn die Staubmanschette fehlt. Die rosten schneller zu als man gucken kann...

Gruß Max

7. #6 PoorFly, 12.12.2015
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ich hab mal wieder zu schnell gelesen, sonst hätte ich sofort gemerkt das @eNDi die richtige Antwort gegeben hat (da Du die Beläge ja schon raus hattest).
    Aber als ich die Bolzen in Deinem link gesehen habe, musste ich sofort an das Missgeschick auf den Bildern denken.
    Mit den Federn hast Du recht, sind falsch. Natürlich eine pro Belag unten. Wurde noch geändert.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bobbele, 13.12.2015
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Vielleicht mal das ganze warm machen mit einem kleinen Gasbrenner. Aber mit viel Gefühl bitte

10. dave91

dave91 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1.3
    Da das alles im eingebauten Zustand nur schwer umzusetzen ist, werde ich morgen mal einen Werkstatttermin machen. Den Sattel gangbar machen wäre nicht das Problem, nur das anschließende Entlüften macht mir Sorgen.
    Noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie auf das Auto, sollte also kein Problem sein. Trotzdem Danke für die Hinweise

Thema:

Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

Die Seite wird geladen...

Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...