Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GaKu, 15.03.2011.

1. GaKu

GaKu Mitglied

hallo leute,

mir brennt schon seit längerem eine frage, seit ich einen thread hier über lpg durchgelesen habe. darin wurde erwähnt dass es frühe e11 gibt die noch euro 2 als abgasnorm haben, und diese leicht umschlüsselbar sind sodass man weniger steuern zu zahlen braucht.

nun ich habe einen solchen e11 - ich frag mich aber ob ich das wirklich machen soll da es bei meiner letzten AU ein bißchen knapp wurde. ich glaub der erlaubte co-anteil lag bei 0,30% und ich hatte 0,28%. also lautet meine frage:

inwiefern unterscheiden sich die werte die bei der AU gemessen werden von euro 2 zu d3 (oder euro 3)? muss ich mir sorgen machen wenn ich ihn umschlüsseln lassen will, nicht mehr durch die AU zu kommen.

und wo und wie wird dieses umschlüsseln überhaupt gemacht.

danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Gar nicht, zumindest laut dem Herrn von der Dekra, den ich genau deshalb gefragt hatte :) Auf den Prüfprotokollen stehen auch keine anderen Grenzwerte drauf.

Das Umschlüsseln geht so: Du fährst zu einem Toyota-Händler und fragst, ob die aus der Zeit um 1997/1998 noch die Rundschreiben aufgehoben haben. Wenn ja, bittest du sie, mal zu schauen, ob da ein Gutachten für dein Auto dabei ist. Das sieht ungefähr so aus: http://he-ro.homenet.org/krempel/D3-Gutachten.gif (das ist für den E10)

Toyota Köln konnte mir dazu nicht helfen und auch erst der dritte oder vierte Toyota-Händler, bei dem ich war, hatte die Unterlagen für den E10 noch.

MfG, HeRo

4. GaKu

GaKu Mitglied

und damit dann ab zur zulassungsstelle oder wie? und ab dann sind weniger steuern zu zahlen bzw. rückerstattung.

hmm, naja ich werd vorsichtshalber auch nochmal bei der dekra nachfragen und mich dann ggf. auf den weg machen. weil ich einfach keine lust hab wegen 9 euro im jahr mir evtl. wenns nochmal knapp wird einen neuen kat zulegen zu müssen. will da einfach 100% sicher sein.

5. #4 HeRo11k3, 16.03.2011
    HeRo11k3

Genau. Für mich war das der Anlass, dass ich die EU-Papiere bekommen hab, also relativ teuer (~20EUR). Was das kostet, wenn du schon EU-Papiere hast, weiß ich nicht.

Jepp. Wobei "Rückerstattung" nur, wenn du z.B. am 1.3.2011 Steuern für ein Jahr im voraus gezahlt hast und am 1.9.2011 die Umschlüsselung einträgst, für den Zeitraum vom 1.9.2011 bis 28.2.2012.

Bei mir haben sie einen neuen Steuerbescheid geschickt, mit dem sie - um im obigen Beispiel zu bleiben - gleich die Steuern für 1.3.2012 bis 31.8.2012 mit verlangt haben, neue Steuerfälligkeit war ab dann 1.9.

MfG, HeRo

6. GaKu

GaKu Mitglied

ich muss das nochmal hochholen.

hab bei einigen mir bekannten händlern in der gegend rumgefragt, es weiß aber keiner was von dieser ganzen sache und alle bezweifeln dass es überhaupt möglich sei.

deswegen die frage - gilt das evtl. nur für den e10 oder wirklich für den e11 - und wenn, dann nur den 4e-fe oder auch den 4a-fe?

oder jemand nennt mir seinen händler der dieses rundschreiben noch hatte - vlt hat er es immernoch und kann es mir zuschicken.

7. #6 HeRo11k3, 31.03.2011
    HeRo11k3

Keine Ahnung.

Du kannst es hier: http://www.toyota-zentrum.de/ mal probieren (in Karlsruhe) - allerdings ist das mittlerweile fünf Jahre her, dass ich die Bescheinigung (für den E10) da bekommen habe,

MfG, HeRo

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. GaKu

GaKu Mitglied

hab gestern ne antwort von toyota deutschland erhalten - ist bei meinem fahrzeug wohl leider nicht möglich. möglich wäre es beim E11s 1.6 mit 6-gang oder automatikgetriebe, nicht aber mit 5-gang.

naja meiner ist halt n fünfgang.

finds aber irgendwie seltsam dass die schadstoffnorm an das getriebe gekoppelt ist. :rolleyes: wenn ich bei meinem liftback jetzt vom schrott ein g6-getriebe einbauen würde, ginge das dann? :D

10. #8 Speedfreak, 17.04.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Nich schlecht.

Mein 1,4er 5 gang hat auch D3 :D

Thema:

Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...