Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln

Diskutiere Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leute, mir brennt schon seit längerem eine frage, seit ich einen thread hier über lpg durchgelesen habe. darin wurde erwähnt dass es frühe...

  1. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hallo leute,

    mir brennt schon seit längerem eine frage, seit ich einen thread hier über lpg durchgelesen habe. darin wurde erwähnt dass es frühe e11 gibt die noch euro 2 als abgasnorm haben, und diese leicht umschlüsselbar sind sodass man weniger steuern zu zahlen braucht.

    nun ich habe einen solchen e11 - ich frag mich aber ob ich das wirklich machen soll da es bei meiner letzten AU ein bißchen knapp wurde. ich glaub der erlaubte co-anteil lag bei 0,30% und ich hatte 0,28%. also lautet meine frage:

    inwiefern unterscheiden sich die werte die bei der AU gemessen werden von euro 2 zu d3 (oder euro 3)? muss ich mir sorgen machen wenn ich ihn umschlüsseln lassen will, nicht mehr durch die AU zu kommen.

    und wo und wie wird dieses umschlüsseln überhaupt gemacht.

    danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht, zumindest laut dem Herrn von der Dekra, den ich genau deshalb gefragt hatte :) Auf den Prüfprotokollen stehen auch keine anderen Grenzwerte drauf.

    Das Umschlüsseln geht so: Du fährst zu einem Toyota-Händler und fragst, ob die aus der Zeit um 1997/1998 noch die Rundschreiben aufgehoben haben. Wenn ja, bittest du sie, mal zu schauen, ob da ein Gutachten für dein Auto dabei ist. Das sieht ungefähr so aus: http://he-ro.homenet.org/krempel/D3-Gutachten.gif (das ist für den E10)

    Toyota Köln konnte mir dazu nicht helfen und auch erst der dritte oder vierte Toyota-Händler, bei dem ich war, hatte die Unterlagen für den E10 noch.

    MfG, HeRo
     
  4. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    und damit dann ab zur zulassungsstelle oder wie? und ab dann sind weniger steuern zu zahlen bzw. rückerstattung.

    hmm, naja ich werd vorsichtshalber auch nochmal bei der dekra nachfragen und mich dann ggf. auf den weg machen. weil ich einfach keine lust hab wegen 9 euro im jahr mir evtl. wenns nochmal knapp wird einen neuen kat zulegen zu müssen. will da einfach 100% sicher sein.
     
  5. #4 HeRo11k3, 16.03.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Für mich war das der Anlass, dass ich die EU-Papiere bekommen hab, also relativ teuer (~20EUR). Was das kostet, wenn du schon EU-Papiere hast, weiß ich nicht.

    Jepp. Wobei "Rückerstattung" nur, wenn du z.B. am 1.3.2011 Steuern für ein Jahr im voraus gezahlt hast und am 1.9.2011 die Umschlüsselung einträgst, für den Zeitraum vom 1.9.2011 bis 28.2.2012.

    Bei mir haben sie einen neuen Steuerbescheid geschickt, mit dem sie - um im obigen Beispiel zu bleiben - gleich die Steuern für 1.3.2012 bis 31.8.2012 mit verlangt haben, neue Steuerfälligkeit war ab dann 1.9.

    MfG, HeRo
     
  6. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    ich muss das nochmal hochholen.

    hab bei einigen mir bekannten händlern in der gegend rumgefragt, es weiß aber keiner was von dieser ganzen sache und alle bezweifeln dass es überhaupt möglich sei.

    deswegen die frage - gilt das evtl. nur für den e10 oder wirklich für den e11 - und wenn, dann nur den 4e-fe oder auch den 4a-fe?

    oder jemand nennt mir seinen händler der dieses rundschreiben noch hatte - vlt hat er es immernoch und kann es mir zuschicken.
     
  7. #6 HeRo11k3, 31.03.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung.

    Du kannst es hier: http://www.toyota-zentrum.de/ mal probieren (in Karlsruhe) - allerdings ist das mittlerweile fünf Jahre her, dass ich die Bescheinigung (für den E10) da bekommen habe,

    MfG, HeRo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hab gestern ne antwort von toyota deutschland erhalten - ist bei meinem fahrzeug wohl leider nicht möglich. möglich wäre es beim E11s 1.6 mit 6-gang oder automatikgetriebe, nicht aber mit 5-gang.

    naja meiner ist halt n fünfgang.

    finds aber irgendwie seltsam dass die schadstoffnorm an das getriebe gekoppelt ist. :rolleyes: wenn ich bei meinem liftback jetzt vom schrott ein g6-getriebe einbauen würde, ginge das dann? :D
     
  10. #8 Speedfreak, 17.04.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Nich schlecht.

    Mein 1,4er 5 gang hat auch D3 :D
     
Thema:

Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...