Froststopfen T18

Diskutiere Froststopfen T18 im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner T18. Ich hatte vor kurzem einen riesigen Wasserverlust. Gestern habe ich durch nachfüllen von...

  1. #1 sAnDeRzOnE, 21.10.2008
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    Servus,
    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner T18. Ich hatte vor kurzem einen riesigen Wasserverlust. Gestern habe ich durch nachfüllen von Wasser gesehen, dass am rand eines Froststopfens das Wasser rausspritzt. Jetzt wollte ich fragen, ob man das selbst reparieren kann, was so ein Stopfen kostet und wenn nicht was mich eine Reparatur bei Toyota kosten würde?

    Ich hoofe ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln!

    Gruß Alex
     
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  3. #2 sAnDeRzOnE, 23.10.2008
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    Kann mir keiner Weiterhelfen????
     
  4. #3 Bobbele, 23.10.2008
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    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

    Aber wie wo was ist ein Froststopfen???


    hast ein Bild zur hand?
     
  5. #4 EngineTS, 23.10.2008
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    Gute frage wat ist das :D

    Ansonsten wenn das teil gut warm wird benutzt das hier

    [​IMG]
     
  6. #5 sAnDeRzOnE, 23.10.2008
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    Nee, hab jetzt leider kein Bild zur hand. Aber die dinger sind vorne und hinten am Motorblock an jedem Zylinder. Sind solche vertiefungen und mir hat jemand gesagt, das die dinger dafür da sind, falls man Wasser ohne Frostschutz reinkippt und das gefriert, sprengen die dinger raus und der Motorblock an sich bleibt heile.
    Hoffe ihr könnt was mit der Beschreibung anfangen.
     
  7. neals

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    das ist sehr übel das sthet mal fest kann sein das du sonstwo noch nen riss im block hast....

    tja frostschtz ist sehr wichtig!
     
  8. #7 Alphazulu, 23.10.2008
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    ist eigentlich ganz ein einfach das sind in den motorblock gepreste metaldeckel die verhindern sollen das wen man zu wenig frostschutz im kühlwasser hat das wen es gefriet und sich ausdehnt nicht den motor sprengt sondern das verblieben wasser den stopfen rausdrückt und dan da rauslaufen kann.
     
  9. #8 Bobbele, 23.10.2008
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    Aso Ok.... ;)
    Auch wieder schlauer geworden :D
     
  10. #9 LeanBurner, 24.10.2008
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    Ich würde zu einem Motoreninstandsetzer gehen, die kennen sich mit dem Einbau aus und haben wahrscheinlich auch gleich Stopfen da.

    Gruß
    LeanBurner
     
  11. redt18

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    Das sind sicherlich keine Froststopfen.

    Das sind Bohrungen durch die der Kern (nach dem Guss) entfernt wird...
     
  12. neals

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    das heisst riss im block motor tot!
     
  13. Kaizen

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  14. #13 toyotatunner, 24.10.2008
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    Es kommt darauf an wo der froststopfen sitzt.
    wenn er unter der ansaugbrücke sitzt und du dort nicht hinkommst das du den reinschlägst mit einem Hammer und ZWAR GERADE????
    Muss der Motor raus wenn du pech hast.

    Den alten stopfen bekommst du auch nur raus indem du ihn aufbohrst und in diesem loch mit einem passenden Stahlbolzen den schief rausziehst durch verkanntung.

    Also du benötigst platz für eine bohrmaschine oder Winkebohrmaschine.
    Wenn nicht , Motor raus.
    Einschlagen des stopfens ist etwas haglich da beim einschlagen sich der verziehen kann.

    Ich habe diese stopfen immer mit dichtmittel eingeschlagen.
    Ist sicher besser dicht als die nur ohne irgentwas einzuschlagen in das passende loch.

    Diese stopfen können auch undicht werden durch alter und rost.
    Wenn du nur wasser nachfüllst und wenig korossionsschutz hast im kühlmittel können diese Froststopfen wegrosten und werden undicht.

    Bei richtigem Service gibt es solche probleme nicht :D :D :D :D
     
  15. #14 Bezeckin, 24.10.2008
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    Versuch mal nen Bild zu machen. Dort wo du sagst, kann ich mirs bei der t18 nicht als froststopfen vorstellen, jedenfalls nicht bei dem motor, den ich kenne.
     
  16. #15 LeanBurner, 26.10.2008
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    Für alle die ein Bild brauchen:

    In der Bucht steht grade ein 4A-FE Shortblock (Artikelnummer 230303361346), da ist ein Bild dabei auf dem man die 3 Froststopfen der Rückseite erkennen kann!
     
  17. #16 g-engine, 01.11.2008
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    Der 3S Block hat Frostschutzstopfen wie alle anderen Toyota Motoren auch. Die Stopfen sind einzeln bestellbar und kosten 4,72 Euro netto pro Stück. Die Bestellnummer lautet 96411-44000 oder 96411-43500 bin ich nicht mehr sicher (unterschiedliche Durchmesser), die eine Nummer ist für Stopfen für S und T Blöcke, die andere Nummer ist für R Blöcke. Nach 20 bis 30 Jahren sind die Stopfen schon mal durchgerostet, das hängt auch vom Alter bzw. von der Qualität des Kühlwassers ab.
     
  18. #17 sAnDeRzOnE, 02.11.2008
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    Danke g-engine, das is doch mal ne Aussage mit der ich schon mal was anfange kann. Weißt du auch ob ich die Stopfen selbst Tauschen kann oder is das eine größere Sache?
     
  19. #18 Celi3S-GTE, 02.11.2008
    Celi3S-GTE

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    hi ja wie oben schon geschrieben wenn du gut ran kommst sollte es gehen, wenn nicht und der Motor rausmuß sollten fachkentnise da sein.
    hier mal ein bild von solchen deckeln, sind an jedem zylinder die großen silberen deckel.
    [​IMG]
     
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  21. #19 Der Micha, 02.11.2008
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    Ist echt ne ekelhafte Arbeit, müsste aber wenn den nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, zu machen sein.
    Sei dir aber erst 100%ig sicher das es wirklich die stofpen sind. Toyota ist eigendlich nicht dafür bekannt das sie einfachmal durchrosten.
    Renault schon eher :D
    Wenn doch fahr doch mal in die werkstatt deines vetrauens und frage wie die das machen. Ich hab beim r19 die spitze von nem nagel um 90° gebogen, in die bohrung vom fr.stopfen und am anderen ende mitm nagelzieheisen(brechstange) rausgehebelt... pfupp draußen... :)

    good luck
     
  22. Celios

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    ehhhhh hallo? das ist Motor lass das machen, da probiert man nicht rum wenn man in der Richtung noch nichts gemacht hat!
    Und meinst du da sagt dir einer in der Werkstatt wie man das macht, damit sie die Arbeit nicht mehr bekommen? Klar sicher
     
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