frontumbau - machbar?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GeeLongus, 12.07.2005.

1. #1 GeeLongus, 12.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

http://www.jochen.bleis.net/alben/guenzburg2005/slides/img_4757.jpg

sorry kein plan wie ichn image poste, aber meine frage:

haltet ihrs für machbar für einen laien, bzw 3 laien, einen cupra-spoiler(ist doch einer oder soweit ich das seh?) so an ne E10 Front zu spachteln?
    Wie würdet ihr die Sache angehn, welches material verwenden - ich würd jetzt glasfaserspachtel ausm baumarkt nehmen, aber ich hab auch keine ahnung ?(.

Meine frage(n) richten sich vor allem an die leutz die schon mit karosseriearbeiten zu tun hatten, thx im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pyrolein, 12.07.2005
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

erst mit glasfasermatten verbinden - dann mit feinspachtel verspachteln
    bekommst alles im baumarkt und damit bekommt man es mit etwas übung auch brauchbar hin

hab mein heck, meine schweller und meine spoilerlippe so angepasst ;)

ps: von glasfaserspachtel rat ich dir ab, den bekommst nicht anständig verarbeitet

4. #3 GeeLongus, 13.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

aha, okay, und wie soll das dann aussehn? matten das klingt ja wie stoff...oder werden die breiig wenn ich sie mit dem härter bzw harz einschmier (hab von gfk keine ahnung*g*)

5. 3H

3H Senior Mitglied

Also erstmal solltest du die Lippe mit Karroseriekleber ankleben und evtl. verschrauben. Gut austrocknen lassen.

Kaufst du dir Glasfasermatten und das dazugehörige Harz.
    Dann beginnt das Laminieren. Immer was mit Harz einpinseln, Matte drüber legen und die nochmal gut mit Harz durchtränken.

Ein paar Schichten solltest du so schon machen. Aber je dicker es ist, desto mehr musst du auch wieder wegschleifen.

Dann schleifst du die Übergänge schon rund.

Ich würde auf jeden Fall dann noch Glasfaserspachtel nehmen, denn sonst reißt es. (nur Feinspachtel wäre Pfusch, das reißt)
    Dann sollte es schon recht glatt sein.
    Es gibt auch noch feinen Glasfaserspachtel, der die Lücken noch besser füllt.

Zwischendurch schleifst du alles wieder schön glatt. (grob mit 240er oder so)

Wenn es dann alles einigermaßen Glatt ist, werden durch die Struktur des Spachtels immernoch kleine Löcher da sein.
    Die füllst du dann mit Feinspachtel.

Dann wieder schleifen. (400er oder 600er)

Wenn du meinst dass dann alles superglatt ist, solltest du erstmal Füller (oder Spritzspachtel) draufknallen.
    Der wird noch mal mit 600er geschliffen und dann sollte es perfekt sein.
    (der Füller zeigt schon Unebenheiten, aber mit Metalliclack sehen die noch viel schlimmer aus)

Für Laien ohne bisherige Erfahrung ist es schwierig. Es wird schon 3-4 Wochen in Anspruch nehmen und ne Menge Ärger bringen, aber nicht aufgeben!!!
    Dann wirds auch was.

6. #5 GeeLongus, 13.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

okay, da sollt ich mir dann sicher ne ersatzfront besorgen, ich brauch den wagen ja.

wie is das mit dem lack auf der lippe, die is ja aus so weichem kunsstoff , da hält der lack nicht gut drauf hab ich gehört-reicht das da kunststoffhaftvermittler drauf u grundierung, oder muss ich die auch mit matten überziehn??

7. #6 pyrolein, 13.07.2005
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

hmmm bei mir hälts......
    wenn du mit den matten nen gescheiten untergrund baust reicht das eigentlich
    solltest hald nicht unbedingt 5 cm aufspachteln müssen - dann wird natürlich net mehr halten

8. #7 GeeLongus, 14.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

??wieso untergrund bauen??ich dachte ich fixier die lipe mit schrauben und dann matsch ich halt die matten in die ungleichheiten und zwischenräume...so das es halt nach "aus einem guss" aussieht.

könnt ihr mir das mit dem gfk vielleicht nochmal näher erläutern...so für noobs?

9. #8 pyrolein, 14.07.2005
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

naja das Problem wird sein wenn du direkt auf die Cupra Lippe spachtelst wird dir das sicher nicht lange halten
    wie du schon sagtest is das Teil aus Hartplastik, also nicht so der ideale Untergrund für Spachtel

auf den GFK Matten hält der Spachtel eigentlich wunderbar da die Matten auch nach dem härten immernoch sehr stark kleben

kleine GFK Erklärung: du kannst dir im Baumarkt GFK Matten kaufen die du dir in die von dir gewünschte Form schneiden kannst. Die zugeschnittenen Teile tränkst du mit Polyeserharz welches du vorher mit Härter gemischt hast. Das tränken is ne ziemliche sauerei, egal mit welcher Technik man es macht (oder ich bin untalentiert :D) ich empfehle dir nen Packen einweg Plastikhandschuhe zu kaufen weil von den Fingern geht das Zeug besch.... ab
    Die getränkten Matten lässt du dann aushärten und fertig is das GFK spielchen
    soviel in der Kurzfassung dazu ;)

ps: mach lieber mehrere kleine schritte als einen zu großen - dann bist nämlich ewig am schleifen ;)

10. 3H

3H Senior Mitglied

Und wichtig ist, nicht nur die Hohlräume zu füllen, sondern diese großzügig zu "überdecken".

11. #10 GeeLongus, 15.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

wie meinst das überdecken?

wie würdet ihr die cupralippe links u rechts verlängern das sie mit der stoßstange abschließt?

12. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Das hält doch niemals ... die Cupra Lippe ist auch "weichem" Plastik ... einmal aufsetzten und der Spachtel liegt in einzelteilen am Boden ....

13. #12 GeeLongus, 16.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ja das dacht ich anfangs auch,...wie hat der das auf dem bild dann gemacht?

14. #13 corollafreak, 16.07.2005
    corollafreak

corollafreak Guest

bei dem auf dem Bild sind Risse rings um die Lippe
    wer es sich angeschaut hat weiss was ich meine :D

15. #14 GeeLongus, 16.07.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

mhm ich war leider nicht dabei in gz. aufm bild siehts ja eigentlich recht gut aus...

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. OliH

OliH Mitglied

Doch kriegste hin, musst nur eben genügend GFK verarbeiten denke so 3 Schichten 163er. Allerdings sollteste dann über die ganze Schürze gehen und dann Feinspachtel.
    Allerdings sind das min. 5 kg plus an Gewicht.

18. #16 yaris16v, 21.07.2005
    yaris16v

yaris16v Mitglied

Also an der Cupra Lippe die ich hatte, hielt überhaupt nichts!!
    Zack Zerab wieder verkauft!!

Thema:

frontumbau - machbar?

Die Seite wird geladen...

frontumbau - machbar? - Ähnliche Themen

1. Ist Es machbar?

Ist Es machbar?: Ist Es machbar die TTE VFL Sport Lippe an einer FL Stoßstange zu montieren oder sind die Unterschiedlich von den maßen ? Die Suche hat mir...
  2. Kupplung tauschen - allein machbar?

Kupplung tauschen - allein machbar?: So, bei meinem E11 ist es leider soweit. Die Kupplung muß getauscht werden. Neue ist bereits da. Handbuch habe ich, Hebebühne auch. :D Nun die...
  3. Frontumbau...

Frontumbau...: hab mal wieder ein wenig umgebaut.. brauch mal ein paar comments... [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] soo.. legt los!!!
  4. AE86 kaufen - überhaupt machbar?

AE86 kaufen - überhaupt machbar?: Hallo liebe Fangemeinde!! Je länger ich mich mit den verfügbaren Medien zum Thema AE86 befasse um so mehr fasziniert mich dieses Auto. Es hat...
  5. Frontumbau E10 auf E11 Facelift - geht das?

Frontumbau E10 auf E11 Facelift - geht das?: Mahlzeit Leute! Bin heute beim surfen nach Ersatzteilen auf eine Idee gekommen: Die Front vom E10 ist zwar nicht schlecht, aber mich reizt...