frontumbau - machbar?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GeeLongus, 12.07.2005.

  1. #1 GeeLongus, 12.07.2005
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    http://www.jochen.bleis.net/alben/guenzburg2005/slides/img_4757.jpg

    sorry kein plan wie ichn image poste, aber meine frage:

    haltet ihrs für machbar für einen laien, bzw 3 laien, einen cupra-spoiler(ist doch einer oder soweit ich das seh?) so an ne E10 Front zu spachteln?
    Wie würdet ihr die Sache angehn, welches material verwenden - ich würd jetzt glasfaserspachtel ausm baumarkt nehmen, aber ich hab auch keine ahnung ?(.

    Meine frage(n) richten sich vor allem an die leutz die schon mit karosseriearbeiten zu tun hatten, thx im voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 pyrolein, 12.07.2005
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    erst mit glasfasermatten verbinden - dann mit feinspachtel verspachteln
    bekommst alles im baumarkt und damit bekommt man es mit etwas übung auch brauchbar hin

    hab mein heck, meine schweller und meine spoilerlippe so angepasst ;)


    ps: von glasfaserspachtel rat ich dir ab, den bekommst nicht anständig verarbeitet
     
  4. #3 GeeLongus, 13.07.2005
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    aha, okay, und wie soll das dann aussehn? matten das klingt ja wie stoff...oder werden die breiig wenn ich sie mit dem härter bzw harz einschmier (hab von gfk keine ahnung*g*)
     
  5. 3H

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    Also erstmal solltest du die Lippe mit Karroseriekleber ankleben und evtl. verschrauben. Gut austrocknen lassen.

    Kaufst du dir Glasfasermatten und das dazugehörige Harz.
    Dann beginnt das Laminieren. Immer was mit Harz einpinseln, Matte drüber legen und die nochmal gut mit Harz durchtränken.

    Ein paar Schichten solltest du so schon machen. Aber je dicker es ist, desto mehr musst du auch wieder wegschleifen.

    Dann schleifst du die Übergänge schon rund.

    Ich würde auf jeden Fall dann noch Glasfaserspachtel nehmen, denn sonst reißt es. (nur Feinspachtel wäre Pfusch, das reißt)
    Dann sollte es schon recht glatt sein.
    Es gibt auch noch feinen Glasfaserspachtel, der die Lücken noch besser füllt.

    Zwischendurch schleifst du alles wieder schön glatt. (grob mit 240er oder so)

    Wenn es dann alles einigermaßen Glatt ist, werden durch die Struktur des Spachtels immernoch kleine Löcher da sein.
    Die füllst du dann mit Feinspachtel.

    Dann wieder schleifen. (400er oder 600er)

    Wenn du meinst dass dann alles superglatt ist, solltest du erstmal Füller (oder Spritzspachtel) draufknallen.
    Der wird noch mal mit 600er geschliffen und dann sollte es perfekt sein.
    (der Füller zeigt schon Unebenheiten, aber mit Metalliclack sehen die noch viel schlimmer aus)

    Für Laien ohne bisherige Erfahrung ist es schwierig. Es wird schon 3-4 Wochen in Anspruch nehmen und ne Menge Ärger bringen, aber nicht aufgeben!!!
    Dann wirds auch was.
     
  6. #5 GeeLongus, 13.07.2005
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    okay, da sollt ich mir dann sicher ne ersatzfront besorgen, ich brauch den wagen ja.

    wie is das mit dem lack auf der lippe, die is ja aus so weichem kunsstoff , da hält der lack nicht gut drauf hab ich gehört-reicht das da kunststoffhaftvermittler drauf u grundierung, oder muss ich die auch mit matten überziehn??
     
  7. #6 pyrolein, 13.07.2005
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    hmmm bei mir hälts......
    wenn du mit den matten nen gescheiten untergrund baust reicht das eigentlich
    solltest hald nicht unbedingt 5 cm aufspachteln müssen - dann wird natürlich net mehr halten
     
  8. #7 GeeLongus, 14.07.2005
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    ??wieso untergrund bauen??ich dachte ich fixier die lipe mit schrauben und dann matsch ich halt die matten in die ungleichheiten und zwischenräume...so das es halt nach "aus einem guss" aussieht.

    könnt ihr mir das mit dem gfk vielleicht nochmal näher erläutern...so für noobs?
     
  9. #8 pyrolein, 14.07.2005
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    naja das Problem wird sein wenn du direkt auf die Cupra Lippe spachtelst wird dir das sicher nicht lange halten
    wie du schon sagtest is das Teil aus Hartplastik, also nicht so der ideale Untergrund für Spachtel

    auf den GFK Matten hält der Spachtel eigentlich wunderbar da die Matten auch nach dem härten immernoch sehr stark kleben

    kleine GFK Erklärung: du kannst dir im Baumarkt GFK Matten kaufen die du dir in die von dir gewünschte Form schneiden kannst. Die zugeschnittenen Teile tränkst du mit Polyeserharz welches du vorher mit Härter gemischt hast. Das tränken is ne ziemliche sauerei, egal mit welcher Technik man es macht (oder ich bin untalentiert :D) ich empfehle dir nen Packen einweg Plastikhandschuhe zu kaufen weil von den Fingern geht das Zeug besch.... ab
    Die getränkten Matten lässt du dann aushärten und fertig is das GFK spielchen
    soviel in der Kurzfassung dazu ;)

    ps: mach lieber mehrere kleine schritte als einen zu großen - dann bist nämlich ewig am schleifen ;)
     
  10. 3H

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    Und wichtig ist, nicht nur die Hohlräume zu füllen, sondern diese großzügig zu "überdecken".
     
  11. #10 GeeLongus, 15.07.2005
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    wie meinst das überdecken?

    wie würdet ihr die cupralippe links u rechts verlängern das sie mit der stoßstange abschließt?
     
  12. Markus

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    Das hält doch niemals ... die Cupra Lippe ist auch "weichem" Plastik ... einmal aufsetzten und der Spachtel liegt in einzelteilen am Boden ....
     
  13. #12 GeeLongus, 16.07.2005
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    ja das dacht ich anfangs auch,...wie hat der das auf dem bild dann gemacht?
     
  14. #13 corollafreak, 16.07.2005
    corollafreak

    corollafreak Guest

    bei dem auf dem Bild sind Risse rings um die Lippe
    wer es sich angeschaut hat weiss was ich meine :D
     
  15. #14 GeeLongus, 16.07.2005
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    mhm ich war leider nicht dabei in gz. aufm bild siehts ja eigentlich recht gut aus...
     
  16. AdMan

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  17. OliH

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    Doch kriegste hin, musst nur eben genügend GFK verarbeiten denke so 3 Schichten 163er. Allerdings sollteste dann über die ganze Schürze gehen und dann Feinspachtel.
    Allerdings sind das min. 5 kg plus an Gewicht.
     
  18. #16 yaris16v, 21.07.2005
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

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    Also an der Cupra Lippe die ich hatte, hielt überhaupt nichts!!
    Zack Zerab wieder verkauft!!
     
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