Frontsystem kratzt

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pad3, 22.11.2004.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ein Blaupunkt MP3 Radio und ein Sinus Live Frontsytem (Ich weiss... hab im Mom. kein Geld fürn neues). System besteht aus 2 HT 2 10ern und 2 Weichen. Seit neuestem hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich lauter mache Kratzt die Anlage bei jedem Bass. Obwohl lauter immer noch nich laut ist. Überlastet kann nich sein, da das Frontsystem 40W RMS hat und das Radio nur 25W RMS bringt. Zeitgleich dazu hats bei mir sämtiche Senderspeicher gelöscht... Hab zuerst überlegt, da mein Kofferraum minimal undicht ist und letztens Kondenswasser an der Scheibe war, dass es vielleicht was geschrottet hat aber sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Also:
    Ausgebaut, Frequenzweichen neu angeschlossen und Verkabelung geprüft. Links gehts jetzt wieder einwandfrei und rechts hat sich nichts geändert!
    Ich hoffe es liegt nich am Radio...
    Hoffentlich kann mir jemand helfen!

    Vielen Dank!

    EDIT:
    Hab eben noch mal alles mögliche ausprobiert! An den Boxen liegts nich (hab getauscht) und das Kratzen kommt auch wenn ich den 10er ohne Weiche an den rechten ausgang hänge. Verkabelung auch alles 10 mal geprüft... Kann das denn sein, dass der rechte Ausgang am Radio irgendwie schrott ist? Aber warum gehts dann links auf einmal wieder?

    Bin am verzweifeln!!
    Bitte helft mir!! :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Hart, kurz ... aber ehrlich: hört sich schon sehr nach der Headunit an.... Durch den Tausch der Lautsprecher haste das sogar schon selbst beantwortet...

    Woher könnte das kommen...?! Das Radio hat vielleicht reale 12 bis 17 Watt RMS, während der Lautsprecher eine Belastbarkeit von 40 Watt RMS aushält.... Dreht man am Radio jetzt sehr laut, wird der Verstärker an einem gewissen Punkt am Ende seiner Möglichkeiten sein (was natürlich bei dem Teil hier früh erreicht wird). Auf Dauer führt diese "Überbeanspruchung" zu Schäden... an Radio und/oder an Lautsprecher....

    Du könntest jetzt noch eins machen: Schließe mal die Lautsprecher an den REAR-Kanälen des Radios an... Geht's dann wieder einwandfrei, dann ist der Fall absolut klar....

    Dann entweder immer bei leichten Verzerren Lautstärke schnell etwas zurücknehmen oder halt 'nen Verstärker einbauen... denn sonst könnte das Lied bald wieder von vorne losgehen...
     
  4. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja noch nen Verstärker hier rumliegen! Hab nur noch kein Geld für Sub und Kabel! :( Ich mein, wenn nur der right front futsch ist wär noch haltbar, da das ein 5 Kanal Amp ist, und danach sowieso alles darüber laufen soll... Das Radio hat 2 Vorverstärkerausgänge und nen Sub Out... Dann würde also der Kaputte Front Kanal nichts mehr beeinflussen, seh ich das richtig?
    Aber durch Feuchtigkeit kann eigentlich nich sein, oder? Erstens war das minimal und 2. muss ein Radiohersteller doch mit nem bisschen Feuchtigkeit rechnen...

    Na ja...
    Werd gleich ma die Rear Kanäle testen!
    Vielen Dank!
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ...ne... von der Feuchtigkeit wird das wohl nicht kommen....

    ...wie gesagt: ich gehe eher von 'ner zu häufigen Überbelastung aus...
    (is aber schwer zu sagen.... könnte auch ein Kurzschluß gewesen sein...)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frontsystem kratzt

Die Seite wird geladen...

Frontsystem kratzt - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 Frontsystem wechseln

    Yaris P1 Frontsystem wechseln: Hi ich gedenke, bei meinem Yaris das Frontsystem zu tauschen, sinnigerweise gegen ein 2-Wege-System. Es soll kein High-End sein, einfach etwas...
  2. CarHifi Frontsystem RS Audio Pro

    CarHifi Frontsystem RS Audio Pro: Hallo zusammen, So es wird diesen Winter noch weiter ausgemistet. Das Frontsystem, mit dem ich 2012 auf diversen Sound Quality HiFi...
  3. Frontsystem E12

    Frontsystem E12: Hallo zusammen Ich will meinen Corolla Soundtechnisch bischen aufwerten, da ich aber keine Lust hab den Kofferaum oder sonstiges zu verbauen,...
  4. Frontsystem/Hecksystem E12

    Frontsystem/Hecksystem E12: Hallo Jungs/Mädels, ich weiß man sucht sich die Systeme nach den vorhandenen Hifi-Komponenten aus, wo bei mir im Moment noch gähnende leere...
  5. Corolla E12 Kupplung kratzt

    Corolla E12 Kupplung kratzt: Hallo, hab den e12 erst seit kurzem (Bj02/40k km). Bei der Probefahrt war die Kupplung noch geschmeidig. Mittlerweile (gute 3Wochen) "kratzt"...