Frontspoiler

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Ferniswolf, 14.09.2007.

  1. #1 Ferniswolf, 14.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Frage: Weiß jemand wie weit Frontspoiler vorstehen dürfen bzw. hat da jemand eine TÜV-Richtlinie zur Hand??

    Grüß
    Ferniswolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 14.09.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Müssen, soweit ich weiss, in Höhe der Stosstange nach vorne aufhören.

    Aber warte mal lieber auf die Spezis.
     
  4. #3 Trecker, 15.09.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Die im Fahrzeugschein eingetragenen Abmessungen bestimmen das Maß der Dinge.
     
  5. #4 Ferniswolf, 15.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Aha, wenn ich die Fahrzeuglänge im Fahrzeugschein ändern lass kann ich mir also Theoretisch zumindest an Pikes Peak Frontspoiler hinbauen.

    Gibts sonst noch was, was das Begrenzen könnte???
     
  6. #5 Thunderball, 15.09.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    die Bodenfreiheit
     
  7. #6 Ferniswolf, 15.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ja, logisch die 110mm oder was man einhalten musst.

    Ne ich dachte da übertrieben gesagt mehr an so was!!!
     
  8. #7 *Black Devil*, 15.09.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ob du sowas eingetragen bekommst, was unte so raussteht (jetzt nicht so stark wie auf dem Bild) bezweifle ich.
     
  9. #8 Ferniswolf, 15.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    ja so stark wie auf dem Bild bekommst sicher nicht eingetragen aber wenn des Ding sagen wir mal ca. 10 cm über die Stoßstange übersteht (P8 hat ja die ziemlich weit oben)
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Naja, hast für sowas ein Gutachten? In ner Einzelabnahme wird dir das kein vernünftiger Prüfer abnehmen; Stichwort Fussgängerschutz! Da greifen wieder die scharfen Kanten ;)
     
  11. #10 Ferniswolf, 15.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Wieso scharf ?( ist doch abgerundetes Plastik :D :D :D

    Ne is mir schon klar, darum auch dieser Thread. Kann mir selber schlecht vorstellen das so was geht, aber mich hätte halt interessiert ob da jemand die genau Gesetzeslage kennt, bzw welche Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht habt, ob es überhaupt möglich ist so überhaupt eingetragen zu bekommen. Also nicht so groß wie beim Vitara, nur so ca. 10 cm halt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Trecker, 16.09.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...nein, so war das doch nicht gemeint, aber wenn du mit dem Spoiler die eingetragene Fahrzeuglänge nicht veränderst, ist es grundsätzlich eintragungsfähig, weil es die BE des Fahrzeuges an sich nicht berührt.

    Sinngemäß entspricht dies der Aussage, dass ein Spoiler nicht über die Stoßstange hinausragen darf, weil die Stoßstange i.d.R. die äußere Länge bestimmt.

    Das ist die Grundsatzfrage, Ausnahmen gibt es natürlich, die Frage ist, ob es eintragungsfähig ist.

    Dazu die Bedingungen:

    § 30 c StVZO

    und natürlich der Grundsatz:

    § 30 StVZO

    Das ist alles dehnbares Gummi ... wenn du es allerdings so machst, dass die Abmessung nicht verändert wird, ist es kein "hervorragendes Teil" und geht leichter zu tüven.

    Kam die Botschaft jetzt an?

    Einen "Cowcatcher" wirst du nicht eingetragen bekommen, das weißt du aber selbst. :D
     
  14. #12 Ferniswolf, 16.09.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Jo, denk schon.

    Am besten den TÜV-Prüfer vorher erklären was man will und fragen ob er es Einträgt.

    Trotzdem THX
     
Thema:

Frontspoiler

Die Seite wird geladen...

Frontspoiler - Ähnliche Themen

  1. Frontspoiler Celica TA4c

    Frontspoiler Celica TA4c: Orginal GFK Frontspoiler für Celica TA4C von der Firma Vosta Schwien und Körning. Mit KBA Nummer. Siehe Bild [ATTACH] [ATTACH] Vb 150 Euro...
  2. Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler

    Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler: Hi, auch wenn es aussichtslos ist versuche ich mal mein Glück. Ich würde gerne meinen Verso etwas sportlicher gestalten und Suche daher den...
  3. suche vom e12 Frontspoiler Anbau

    suche vom e12 Frontspoiler Anbau: suche (wie oben erwähnt) einen TÜV freundlichen Frontspoiler Anbau von TTE / RDX Preis sollte fair bleiben. Farbe egal, Zustand sollte i.o. sein....
  4. Celica ST205 C-One Frontspoiler

    Celica ST205 C-One Frontspoiler: neuer C-One Replica Frontspoiler für ST205 [IMG] [IMG] [IMG] Versand nach Deutschland 40€ Preis: 180 VB [IMG]
  5. Suche Frontspoiler und/oder Luftleitblech unten für TA22

    Suche Frontspoiler und/oder Luftleitblech unten für TA22: Hallo, ich suche für meinen Kumpel einen Frontspoiler und ein Luftleitblech unten (das was die Kotflügel unten verbindet) für TA22. Der...