frontspoiler selber bauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von PaseoZawi, 12.11.2004.

1. #1 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    hallo,

ich hab mir jetzt mal überlegt, meinen frontspoiler selber zu bauen.

grund:

die richtig geilen teile für den paseo gibt es leider nur im ausland...die teile die mir gefallen leider gottes nur in australien ;(

so...wenn ich mir jetzt so einen frontspoiler aus australien schicken lassen würde, müsste ich mindestens 500-700 € versand zahlen, dazu kommt noch 20% für den zoll. natürlich muss auch der spoiler bezahlt werden.
    ich bekomme kein festigkeits,- teile,- und tüvgutachten...also muss ich das ganze auch noch bezahlen....na prima...ich hab mir das mal grob gesehen ausgerechnet und bin mit tüv auf sage und schreibe ca. 2300 € gekommen...und das nur für einen frontspoiler :achdufresse

jetzt wollte ich mir aus kunstharz und glasfasermatten selber einen bauen. das festigkeitsgutachten müsste ich ja sowieso beim tüv machen lassen...weis von euch einer, was ich für so ein festigkeitsgutachten bezahlen muss?

ok, weiter im text...

wenn mir jemand von euch tipps, tricks und vielleicht hilfreiche bilder bzw. homepagelinks zu diesem thema geben kann, wäre ich euch sehr dankbar.

mfg zawi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paseofreak, 12.11.2004
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Erwischt :P :D
    Du hast bei Eigenbau auch gewisse Auflagen die Du einzuhalten hast :] Ebenfalls mußt Du auch darauf achten, das dein Spoiler nicht länger als die Fahrzeuglänge Deiner eingetragenen Werte is. Sonst darfste das auch noch umtragen. Ich würde mir einen Spoiler besorgen, der in etwa Deinen Vorstellungen entspricht und einigermaßen auf´s Auto paßt und den dann nach Deinen Vorstellungen modifizieren.
    Stell Dir das alles aber net so einfach vor, den das Teil muß ja auch fest am Auto sitzen und nicht nach einer Saison schon an allen Ecken reisen.
    Ich persönlich denke, daß Du da mehr Nerven, Geld und Ärger läßt als wenn Du Dir einen Kaufst und Dich zufrieden gibst :] Was meinst Du wohl warum ich mir mein Kit (Nach meinen Wünschen) anfertigen lassen hab ;)
    Gerade vorne is bein Paseo richtig scheiße irgendwas anzupassen ;)

Ein Kit anfertigen lassen is einiges günstiger und Passgenauer.Mußt Dir halt jemand suchen der das für Dich macht.
    Kleiner Tip -> Frag mal DJ Blade ;) (bzw. Panic)

4. #3 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    wieso panic? kann der sowas? 8o

5. #4 Paseofreak, 12.11.2004
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Schick ihm ne PN und er wird schon wissen um was es geht ;) :D

6. #5 Lucinka, 12.11.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

hab mir selbst eine frontschürze zamgebaut. nur leider hab i jetzt keinen bock mehr gehabt (sehr viel schleifen etc) Es stimmt ist sehr sehr viel aufwand... GFK bekommst beim ATU zum Beispeil: liegen bei 0,5 qm bei ca 6 Euro. wegem harz würd i im ebay schauen da gibts 5 l eimer und härter dazu je nach dem...kostet weniger als im geschäft

zum bauen: am einfachsten ist es du machst dir nen gibsabdruck von ner schürze die dir am besten gefällt und machst deine ab u passt deine gibsschürze an deine an. (die halterungen etc) dann rauslaminieren. dauert lange.

ich hab meine stoßstange durchgesägt und verlänger (E10). Pyrolein und andere haben die am Wunsiedler treffen gesehen (da war die aber noch ned fertig). sieht garned so schlecht aus. schick dir mal fotos vom bauen.

Und jetzt hab i keine lust mehr weiter zu machen. also überlegs dir gut.. in paar tagen ist das nicht gemacht....und du brauchst viel, sehr viel geduld...

7. #6 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    geduld und zeit hab ich....

schick mir mal die bilder...

außerdem kannst dich auch mal wieder im southside forum sehen lassen :]

8. #7 Lucinka, 12.11.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

oh ja sorry. wenn hilfe brauchst, sagst halt, vielleicht kann i dir paar tipps geben...

9. #8 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    außerdem bin ich der meinung, das ich hier im forum schon mal nen link zu einer seite gesehen hab...die sich ausschließlich mit eigenbau auseinander gesetzt hat...ich finde den link allerdings nicht mehr.

zu meiner planung:

ich dachte daran, erst einmal einen frontspoiler zu kaufen...an den wollte ich dann einen styropor-klotz dran kleben und nach meinen vorstellungen zurechtschneiden.

danach hab ich auch an gips gedacht...und die ganze gipsschale danach mit glasfasermatten und kunstharz auslegen...
    dann hätte ich zumindest das grundgerüst fertig...

die schleifarbeit danach is halt ne scheiß arbeit...bis alles eben und glatt ist.
    ...aber...man hat ein unikat 8)

10. #9 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    mir wäre ja erst mal mit den bildern von dir geholfen :]

11. #10 Lucinka, 12.11.2004
    Lucinka

Lucinka Mitglied

genau und ein unikat wollt i auch! :] aber dann das schleifen da hätt i mich erschießen könnt :multikill und jetzt hab i mir eine bestellt die jeder hat u mach über winter vielleicht an meiner weiter...

12. #11 PaseoMTL, 12.11.2004
    PaseoMTL

PaseoMTL Junior Mitglied

Wünsch dir dabei viel Spaß un Erfolg, bin mal gespannt was du schönes zaubern wirst. :]

13. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich geb dir einen typ ... geh zu einen TuningLaden und frag den mal ob er dir die möglichkeit gibt ein paar Frontspoiler von anderen Autos an dein Auto zu halten.

Der der am besten passt wird gekauft und dann an deine Stossstange umgearbeitet !!

So hab ich es bei meiner hinten gemacht, ist die leichteste Methode !

Bei hat damals eine Matte GFK und 1l Harz gereicht, ca. 5 Tage arbeit ;)

14. SG3

SG3 Senior Mitglied

@lucinka: kannst du mir die Bilder bitte auch mal schicken. Bitte, bitte

15. #14 PaseoZawi, 12.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    @mtl...danke :D

@markus...guter tip...mal schauen wie ich es mache...

16. #15 Corollastar, 12.11.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Hier gibts universielle Schürzen und mehr.Kannst ja die anpassen, ist weniger Arbeit als selber eine zu bauen.

17. #16 PaseoZawi, 13.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    danke...aber für 300 € kann ich mir genauso gut den frontspoiler von nippontuning.com kaufen...und der passt dann gleich...

18. #17 Paseofreak, 13.11.2004
    Paseofreak

Fahrzeug:
    @Zawi
    Wenn Du so weit fertig bist, daß das Teil am Auto hängt (so 2006 :P*Scherzundweg* :D) gib mal nen Erfahrungsbericht und was das Teil am Ende nun gekostet hat (Mit Gutachten) :))

19. #18 PaseoZawi, 13.11.2004
    PaseoZawi

PaseoZawi Mitglied

Fahrzeug:
    Auris D-Cat 2.2
    @didi...jup werde ich machen....mal schauen wann ich dann makl fertig bin

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 welschi82, 13.11.2004
    welschi82

welschi82 Mitglied

Und wie siehts dann mit der Eintragung aus? Was kostet denn der TÜV ungefähr? 200-300€???

22. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Wenn der TÜV gut drauf ist 36€ :D

Thema: frontspoiler selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontschürze selbst bauen

,
  2. eigenbau frontspoiler aus unterschied

,
  3. frontspoiler selber bauen

Die Seite wird geladen...

frontspoiler selber bauen - Ähnliche Themen

1. Frontspoiler Celica TA4c

Frontspoiler Celica TA4c: Orginal GFK Frontspoiler für Celica TA4C von der Firma Vosta Schwien und Körning. Mit KBA Nummer. Siehe Bild [ATTACH] [ATTACH] Vb 150 Euro...
  2. KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten

KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten: Hallo zusammen Ich habe ne T18 GTI mit KLR diese wird geschlachtet. Der KLR soll in die Neue T18 Gti. Das technisch umzubauen ist ja ganz...
  3. Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler

Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler: Hi, auch wenn es aussichtslos ist versuche ich mal mein Glück. Ich würde gerne meinen Verso etwas sportlicher gestalten und Suche daher den...
  4. Dichtung Injektor selber wechseln ?

Dichtung Injektor selber wechseln ?: Hallo, bei meinem Avensis 2.2 D-CAT ist ein Dichtring eines Injektors kaputt. Hat schon einer die Dichtung selber gewechselt? Ich weiß, dass die...
  5. suche vom e12 Frontspoiler Anbau

suche vom e12 Frontspoiler Anbau: suche (wie oben erwähnt) einen TÜV freundlichen Frontspoiler Anbau von TTE / RDX Preis sollte fair bleiben. Farbe egal, Zustand sollte i.o. sein....