Frontschutzbügel für Previa

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Oldtimer, 13.02.2008.

1. #1 Oldtimer, 13.02.2008
    Oldtimer

Oldtimer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Executive Multidrive S
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe irgendwo mal gelesen, dass es für den Previa R3 einen Frontschutzbügel aus Edelstahl geben soll.
    Bei den einschlägigen Herstellern hab ich nichts mehr gefunden.
    Hat jemand eine Idee ob es so etwas noch gibt?
    Eine Bezugsquelle wäre prima.

Herzlichen Dank

Oldtimer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montags-Celi, 13.02.2008
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Seit Anfang 2006 dürfen keine Frontschutzbügel aus Edelstahl, oder ähnlichen Materialien, mehr verbaut werden, um einen besseren Fußgängerschutz zu erreichen, wenn überhaupt zulässig, müssen die Frontschutzbügel jetzt aus Kunststoff bestehen und noch weitere Auflagen s.u. erfüllen.

Hier mal ein kleiner Artikel, den Google dazu ausspuckt.

"Bullenfänger" sollen endlich entschärft werden
    Seit langem fordern Verkehrssicherheitsexperten ein Verbot oder wenigstens eine Entschärfung von Frontschutzbügeln an Fahrzeugen. Die häufig an Geländewagen montierten „Bullenfänger“ gefährden bei Unfällen insbesondere Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger – und hier wegen ihrer Größe vor allem Kinder. Die Bundesregierung setzt sich deshalb für den Erlass einer EU-Richtlinie ein, durch die derart gefährliche und überflüssige Statussymbole entschärft werden sollen. Der neue Vorschlag des Europäischen Parlaments und der EU-Kommission gilt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse (Fahrzeugklassen M1 und N1). Die Bauteile eines Frontschutzbügels müssen danach bei allen nach außen gerichteten starren Oberflächen einen Abrundungsradius von mindestens 5 mm aufweisen. Außerdem darf die Gesamtmasse des Bügels einschließlich aller Träger und Halterungen nicht mehr als 1,2% der Masse des betreffenden Fahrzeugs betragen, höchstens jedoch 18 kg. Zudem darf ein solcher „Kuhfänger“ die Breite des Fahrzeugs nicht vergrößern, und die Enden müssen, wenn seine Gesamtbreite mehr als 75% der Fahrzeugbreite ausmacht, nach innen gebogen sein. Damit soll die Gefahr des Hängenbleibens für andere Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum reduziert werden. Laut Richtlinienentwurf dürfen Frontschutzbügel auch höchstens 80 mm von der Karosserie abstehen. Nach dem EU-Zeitplan müssen diesen Vorschriften ab 1. Juli 2005 alle derart ausgerüsteten und auf den Markt kommenden Fahrzeugtypen sowie alle neu entwickelten Nachrüst-Frontschutzbügel entsprechen, eine Typgenehmigung ist Pflicht. Ab 1. Januar 2006 sind diese Anforderungen von sämtlichen in den Verkehr kommenden Neufahrzeugen mit Frontschutzbügel und allen Nachrüstsätzen zu erfüllen. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) begrüßt die Bemühungen der Bundesregierung, die genannten Anwendungsstichtage um jeweils ein Jahr vorzuziehen. Die europäischen Partner dürfen nicht länger zögern, mahnt der ARCD, wenn Leben und Gesundheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer auf dem Spiel stehen.

4. #3 Oldtimer, 14.02.2008
    Oldtimer

Oldtimer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Executive Multidrive S
    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
    Die Firma Cobra S.O.R als Hersteller von Edelstahl - Schutzbügeln schreibt dazu folgendes:

Zitat:

2007-05 Zukunftssicher: Frontbügel aus Edelstahl mit EG-Typgenehmigung

Sehr geehrte Kunden,
    als einer der führenden Zubehörhersteller möchten wir Sie an dieser Stelle auf eine ganz wichtige Information hinweisen.

Ab dem 25. Mai 2007 dürfen an Kraftfahrzeuge nur noch Edelstahl-Frontbügel mit EG-Typgenehmigung laut der EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG angebaut werden. Ab diesem Datum ist es nicht gestattet, Edelstahl-Frontbügel ohne EG-Typgenehmigung anzubauen. Ebenso erteilt der TÜV keinen Eintrag mehr in die Fahrzeugpapiere.

Cobra Technology & Lifestyle hat bereits für viele Fahrzeuge die neuen Edelstahl-Frontbügel mit EG-Typgenehmigung im Angebot. Diese dürfen ab dem 25.Mai 2007 problemlos angebaut werden, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist auf Grund der EG-Typgenehmigung nicht (!!!) erforderlich. Selbstverständlich arbeitet COBRA Technology & Lifestyle mit Hochdruck an weiteren Modellen. In unserem Onlineshop sind die neu entwickelten Edelstahl-Frontbügel mit dem Zusatz "mit EG-Typgenehmigung" gekennzeichnet.

Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit für Ihr Fahrzeug haben, wenden Sie sich bitte per eMail an uns: info@COBRA-SOR.com.

Generelle Information zum Thema Fußgängerschutz
    Die neu entwickelten energieabsorbierenden Cobra Technology & Lifestyle Frontschutzsysteme erfüllen bereits seit längerer Zeit die EU-Richtlinie zum Fußgängerschutz. Nach Untersuchungen des Bundesamtes für Straßenwesen (BASt) haben Unfälle mit Geländewagen, die mit Frontbügeln ausgerüstet sind, keine besondere Bedeutung im Unfallgeschehen. Dennoch arbeiten die Ingenieure und Techniker von Cobra Technology & Lifestyle seit Jahren an der weiteren Verbesserung des Unfallschutzes.

Die Crash Tests der neuen Cobra Technology & Lifestyle Frontschutzsysteme bewiesen, dass sämtliche Messwerte weit unter den gesetzlich zulässigen Maximalwerten lagen. Damit entspricht das energieabsorbierende Cobra Technology & Lifestyle Frontschutzsystem in vollem Maße der strengen neuen EU-Richtlinie zum Fußgängerschutz.

Zitat Ende:

Also Edelstahl geht noch
    Nur haben die leider keinen für Previa

Gruß Oldtimer

Thema:

Frontschutzbügel für Previa

Die Seite wird geladen...

Frontschutzbügel für Previa - Ähnliche Themen

1. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2

Artec Felgen 7x15 für Previa, Camry und MR2: Ich habe noch 4 recht vernünftige Felgen vorn Artec. Die waren auf meinem Previa montiert. Laut ABE, die mir ein TÜV Prüfer mal ausgedruckt hat,...
  5. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...