frontschürzen anspachteln???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Christooo, 27.12.2005.

  1. #1 Christooo, 27.12.2005
    Christooo

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    hi leude.

    wollte euch mal fragen ob ihr eure frontschürzen oder lippen an die stoßstange anspachteln würdet??! zur zeit schauts so bei mir aus [​IMG]

    die lippe soll noch auf alle fälle lackiert werden. wenn ich die anspachteln lass und mal aufsitze, reißt dann nicht die spachtelmasse (hab ich dann etwa risse in der schürze)?? denn das wäre ja ziemlich doof. postet mal eure meinung und euren erfahrungen!

    thx
     
  2. AdMan

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  3. T20

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    na klar, wenn du aufsitzt mit der lippe reisst der lack und der spachtel an der stelle an der sie angespachtelt ist

    sieht aber halt besser aus.

    ich hab ne zweiteilige frontschürze, spachtel se aber nicht zusammen,
    falls mir ein teil kaputt geht muss ich nur die hälfte neubestellen :D
     
  4. #3 Christooo, 27.12.2005
    Christooo

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    wie meinst du denn das, mit der zweiteiligen schürze? versteh ich ne ganz!
     
  5. T20

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    na die besteht aus 2 teilen die zusammengeschraubt werden
    [​IMG]
    er obere teil,eigentliche schürze (blau)
    und der untere teil bzw.lippe wenn mans so nennen will (grau)
     
  6. #5 Christooo, 27.12.2005
    Christooo

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    na du hast doch dann trotzdem nen spalt zwischen schürze und lippe, oder?
     
  7. T20

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    jop,aber das nehm ich in kauf,viel isses eh nich
    hab ja auch nen minimalen spalt von seitenschweller an karosserie

    finds eigentlich nich schlimm
     
  8. #7 Paseofreak, 27.12.2005
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    Würde nur lackieren und nicht spachteln. An meinen Paseo die Schürze ist 1 Teil, reißt aber trotzdem an einigen Stellen (feine Riße) Besser ein gleichmäßiger Spalt als nachher ein ungleichmäßig gespungener Spalt ;)
     
  9. #8 E11G6.de, 27.12.2005
    E11G6.de

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    das ist richtig.
    dann laminier sie doch einfach dran mit Harz und GF-Matten und dann spachtelst du drüber...dann wirst du glaube ich auch kein probleme mit Rissen bekommen...

    Mfg
     
  10. #9 Toyo-Racer, 28.12.2005
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    Bin ich auch der Meinung, mit GF-Matten dürfte es keine Probleme geben, die halten echt Bombe, reißen nicht so schnell ab...
     
  11. #10 pinki78, 28.12.2005
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    so kann es aussehen , wenn man es gut macht

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber so einfach GFK ranmachen sollte man lassen bei der cupra-lippe
     
  12. Kain

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    wie sieht das eigentlich mit den eintragen aus wenn ich sie mit gfk an mein auto festmache ?
     
  13. #12 pinki78, 28.12.2005
    pinki78

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    Schlecht ... wenn dein Tüver dich nicht mag !

    wenn du das so machst wie ich es gemacht habe, kann er quer schiessen, weil die eientliche Bauart nicht mehr vorhanden ist.

    Bei uns ging aber alles gut ... und es wurde anhand der Prüfnummr auf der Lippe nach §23 eingetragen.

    hier noch ein paar Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. KDK

    KDK Guest

    jo

    Hi bin KFZ Lackierer Ja Laminieren gute Idee...aber in dem Sinne schlecht für anfänger da es sehr schwierig ist,anspachteln würd ich abraten die gefahr bei gegenwind das es riesst ist ziehmlich hoch!Die beste idee wärs sie miteinander zu VERSCHMELZEN also mit dienen lötkolben und einem weiteren stück Plastik verschmilst du die beiden teile und anschliessend mit extra stoßstangen plastikspachtel verspachteln das wär die beste Metzhode bei fragen einfach fragen...
     
  15. #14 pinki78, 28.12.2005
    pinki78

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    RE: jo

    die Idee ist nicht schlecht, jedoch muss man bei der E10-Stosstange ca 6 cm Höhenunterschied ausgleichen und das auf einer Breite von ca 15 cm !

    wenn man den Plastikspachtel (ABS-Spachtel) wird mal schnell sehr sehr arm !

    Wer eine Cupra-Lippe halbwegs gutaussehend haben möchte muss schon ne menge Karosserieklebstoff, Polyesterharz und Schrauben verwenden.

    Leider ist alles (egal, was man verwendet) nicht gegen Dummheit geschütz und so ist auf jeden Fall vor dem Einsatz von reinem Polyester"spachtel" abzuraten, der fällt bei dem ersten Kontakt mit dem Boden raus !!!

    Besser ... alle grossen hohlräume mit Kar.-Kleb-und-dicht verschließen ...

    giesst bitte nicht die Ritzen mit Harz aus ...

    lieber einmal mehr Matte nehmen, jede Piss-Blase, auch wenn sie noch drunter ist, vermeiden, das sind meistens die Schwachstellen ...

    nur sparsam mit Fein-Spachtel sein, das zeug schliesst zwar alles, bricht aber sehr gerne und schnell !


    aber das wichtigste zum schluss ...

    wenn ihr noch nie mit GFK gearbeit habt, lasst es sein ...

    testet erstmal eure fähigkeiten mit GFK an kleinen Prokekten !

    oder ihr habt ne zweite stossstange ... die ihr versauen könnt ...

    denn so eine Stossstange kann schon mal als Privatmann 1 Woche Brutto in Anspruch nehmen


    und noch ein nachtrag ...

    tut euch selber den Gefallen und wartet bei grösseren GFK-Arbeiten mindestens immer 24 h bis er komplett getrocknet ist !

    es gab schon Fälle wo nach 6 Monaten die Trockenungsblasen kamen !
     
  16. Jan

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    kannste vergessen....geht NICHT!
    zumindest nicht beiden E10 stoßstangen...das hatt ich mal versucht, acuh richtig mit plaste-schweißen (gibts spezielle schweißgeräte)..eshat zwar bissel gehalten, aber net sehr fe3st. das problem ist,das diestoßstange NICHT aus reinem PE oder PP ist.daistimer irgend nen glasfaseranteil oder sows drin,heutzitage. und das GF-zeuch löst sich beimschweißen aus dem verbund uns setzt sich ausgerechnet an der schweißnaht ab...dadurch gibts keine richtige verbindung.

    kann seinds es bei anderen herstellern oder älteren stoßstangen geht...aber beim E10 NICHT ! ! ! ! !

    und sich da mit nem richtigen lötkolben hin stellen und plaste zubringen.. wird auch mist.. geht net bei so großen lächen...


    ICH tät die lackierte stoßstange anschleifen, nur leicht, net die grundierung runter, die lippe ebenfalls. beide teile mit GF-matten und harz mit einander verkleben, gleichzeitig ordenlich verschrauben .

    dann von vorn 3 lagen GF-matten drauf laminieren.unten ne schmale direkt auf den spalt, dann ne breitere (paar cmbreiter) drüber und zum schluss ne ganz breite oben drauf. möglcihst viel fläche ist gut, da haftet ds GK noch besser....
     
  17. #16 Christooo, 28.12.2005
    Christooo

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    klingt sehr gut. wieviele arbeitsstunden kommen denn da ungefähr zusammen? denn so wie es bei pinki aussieht finde ich es richtig klasse. da sieht man nichtmehr, das die cupra lippe nur 20€ kostet.
     
  18. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ROFL

    arbeitsstuden.. LÖL... die zählt keiner....das wird ordentlichzeit kosten,wenns alleswirklch GUT AUSSEHEN SOLL.. um ehrlich zu sein.. spar liebr paar € undkau die eine komplette stoßstange bei ebay...

    musst ja noch haufen GFK-zeugs kaufen, schleifmittel etc... udn die arbeitszeit.. unbezahlbar... :]

    hab meine heckschürze selber gebaut..NIE WIEDER!!!
     
  19. #18 pinki78, 29.12.2005
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

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    @ JAN

    jo bei ebay kann man ne menge kaufen, aber ich mag eher Unikate, ich hab da meine eigene Form eingebaut, das Cupra-Design war mir zu öde ^^

    @ Christoo

    Kostenplan:

    6 KG Polyester-Harz + Matten --> 40 Euro
    1 Kg GFK-Spachtel --> 9 Euro
    1 Kg Polyester-Feinspachtel --> 8 Euro
    1 Tube Karosserie-Kleber (schleifbar, Lackierbar) --> 9 Euro
    diverse Schleifpapiere (80, 120, 240, 600, 800, 1200) -> 5 Euro
    Pinsel für GFK-Arbeiten --> 3 Euro

    Kleinzeugs wie: Handschuhe, schwarzer kontrolllack, Pfaster für die Finger, Cuttermesserklingen, Schrauben ... --> 10 Euro

    sind Brutto ca 84 Euro

    allerdings kann wird gerade der Harz und der Spachtel nicht alle, so kommt man auf ca 50 Euro netto !

    PS: kauf den Harz nicht im Baumarkt, kaufe ihn im grossen Kanister + plus flüssighärter, der ist erstens besser und zweitens billiger ^^

    Arbeitszeit. ca

    20 - 40 h oder länger .. je nach Fingerfertigkeit !
     
  20. AdMan

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  21. #19 Black_Aggro_Celica, 29.12.2005
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    paar bilder!!

    meine Frontschürze (in zusammenarbeit von Celica turbo Stossstange und spoiler lippe von ebay), seitenschweller und Heckstossstange wurden auch ran genietet und ran gespachtelt. Bei mir sieht man auch nicht mehr die Spaltmassen.

    Sieht auf jeden Fall viel besser aus, nur wenn man mal ein unfall hat wirds bisschen scheisse :D

    ich habe es auch nur gemacht weil mir das ein bekannter günstig gemacht hat....

    [​IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  22. #20 Black_Aggro_Celica, 29.12.2005
    Black_Aggro_Celica

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    davor!!

    so sah er davor aus!!!

    ich bin so im frühling fast 2monate rum gefahren, sah auch cool aus :D


    [​IMG][/URL][/IMG]
     
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frontschürzen anspachteln???

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