Frontscheinwerfer öffnen und färben

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von WLADY MARRY, 22.12.2011.

  1. #1 WLADY MARRY, 22.12.2011
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Hallöchen,
    wollt mal wissen, ob man sowas darf oder nicht.
    Im Netzt spalten sich die Meinungen gewaltig und keiner kommt auf einen klaren Punkt.
    Zur Verdeutlichung: Ich will nur die, für die Reflexion, unrelevanten Stellen schwarz matt lackieren.

    Aber Bilder sagen wohl mehr als zwei oder ne, tausend Wörter. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 22.12.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    dürfen darfste es sicher nicht, aber wenn du es machst, dann wird es wahrscheinlich keiner merken.
    ist genauso wie mit den "geweisten blinkern". volle stvo-gerechte funktionen sind ja vorhanden.

    musst entscheiden ob du das risiko eingehst, wobei ich mich frage was denn da als strafe passieren kann, wenn nur die farbe eines "unrelewanten" teils (kein reflektor) geändert wurde und der rest unberührt bleibt.
     
  4. #3 diosaner, 22.12.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hier werden sich die Meinungen auch spalten.

    Ich denke mal, das dir in dieser Frage doch nur ein TÜV oder Dekraprüfer wirklich helfen kann.
    Du kannst uns aber gerne auf dem laufendem halten, wenn du eine positive oder auch negative Nachricht hast.

    Zwei halbe Wahrheiten geben noch keine ganze:D
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ein Grund warum man das nicht dürfen sollte?(
     
  6. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Weil der Scheinwerfer komplett als Bauteil abgenommen wurde. Mit einer anderen Farbe veränderst du unter Umständen das Lichtbild und erzeugst Reflektionen oder sogar Blendungen. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist erlischt die ABE für das Teil, was so ja nie abgenommen wurde.
    Ist zwar sehr bürokratisch, aber doch verständlich.
     
  7. Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Nach meinem Wissensstand - bedingt dadurch, daß der Arbeitskollege und in den anderen Foren, in denen ich Unterwegs bin/war dies eine Zeitlang modern und beliebt war - kannst du das Gehäuse vom Scheinwerfer lackieren.
    Du darfst nur nicht in den Reflektor rein lackieren. D.h. wenn du es so machst, wie auf deinen Bildern simuliert, ist dies m.W. zulässig.

    Die Farbe des Gehäuses, exklusive Reflektor ist sicherlich nicht Bestandteil der Zulassung. Daß die Innen alles verchromen würde ich als die günstigere Herstellungsvariante betrachten, statt abzudecken und nur den Reflektor für den Blinker zu verchromen.
    Wenn die in der Hersteller auf einmal grau gefärbtes Plastik verwenden, weil sie den Zulieferer ändern, wird deswegen der SW nicht neu abgenommen.


    Grüße ~Shar~
     
  8. #7 EngineTS, 23.12.2011
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Rein rechtlich erlischt damit die ABE von deinem Fahrzeug, wenn du diese wieder verbauen solltest.

    Vielleicht könnte das mal bei einem Unfall gefährlich werden.
    Das Streuverhalten vom Licht wird schlechter... gefährden tust du damit nicht wirklich jemanden.
    Was du aber versuchen könntest, Lichtest machen lassen und versuchen den Scheinwerfer neu abnehmen zu lassen.
     
  9. #8 Shar, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Streuverhalten wird schlechter :sleep
    Das wird es mit dem lackieren der glatten Fläche außerhalb der Reflektorfläche sicherlich nicht.

    Abblendlicht. Beim Linsenscheinwerfer braucht es weder Reflektor noch Streuscheibe. Streuverhalten/Lichtaustritt etc. wird durch die Flächen, um die es hier geht prinzipbedingt nicht beeinflusst und hat auf die Funktion des SW keinen Einfluss.

    Fernlicht daneben. Auch hier spielt die glatte Fläche keine Rolle, zumal alleine schon durch die Einstellung des SW-Reflektors und die SW-Höhenverstellung der Einfallswinkel des Lichts von der Birne aus auf diese glatten Flächen nie festgelegt ist, was jedoch essenziell für die Funktion eines Reflektor ist. D.h. würde diese glatte Fläche dran teil haben, müsse man sie mit dem Reflektor mit bewegen können.

    Blinker. Hier gilt es, das Licht zu zerstreuen, um ein Blenden anderer zu vermeiden aber zugleich ein großen leicht wahrzunehmenden Lichtpunkt zu erzeugen. Dazu hat dessen Reflektor die unzähligen kleinen unterschiedlich angeordneten Reflextorflächen. Diese zerstreuen das Licht entsprechend. Die gleichmäßige große glatte Fläche nimmt prinzipbedingt daran nicht mehr teil.


    Grüße ~Shar~


    edit: Das nächste ist, wohin reflektiert diese glatte Fläche das Licht?
    Nach oben. Und welchen Sinn und Nutzen dies hat, dürfte klar sein? Keinen.
     
  10. #9 chrisbolde, 23.12.2011
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin jetzt zwar beileibe kein Scheinwerfer-Experte, aber ich arbeite in einem Elektro-Konzern in der Produktentwicklung (Industrieelektronik). Manchmal kriegt man echt zuviel, wenn man hört, weswegen für ein Gerät z.B. eine neue UL-Zertifizierung gemacht werden muss (UL = amerikanische Normungs- und Prüforganisation, prüft z.B. Produktsicherheit in Bezug auf Brandschutz).
     
  11. #10 WLADY MARRY, 23.12.2011
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Problem dabei ist, dass jeder Prüfer da irgendwie seine eigene Meinung hat.

    Bestes Beispiel war die Eintragung meiner 19"Felgen.
    Der eine bestand ohne wiederrede darauf, dass die Kotflügelkanten umgelegt werden müssten.
    Der andere hat den Wagen ohne zu quatschen auf zwei kleine Rampen gefahren (linsk vorn/rechts hinten)
    und schon war alles eindeutig und eingetragen.
    Beide arbeiten für den selben Verein.

    Hoffe mal ich finde den guten wieder.
    Denn er war nur zur Vertretung da.;(
     
  12. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    das meine ich auch
    falls du bei einem Unfall nicht Schuld sein solltest und dein Gegner feststellt, dass da was manipuliert ist, dann hast du auf jeden Fall auch Mitschuld. Ähnliches Problem gab es bei Lexus-Style leuchten ohne Prüfzeichen. Da hat es mal einen Fall gegeben, wo trotz Einzelabnahme eine Mitschuld bestand.
     
  13. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich darf mein AUto komplett ja auch lackieren wie ich will, auch die Stoßstange vor den Scheinwerfern, oder nen Chrombügel vor die Scheinwerfer bauen etc. Also lackierte Scheinwerfer, der Mensch (Polizist, Gutachter, Verunsicherer) der sich an sowas aufgeilt wird mein Arschloch des Jahres :D
     
  14. #13 diosaner, 23.12.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    OT an:
    Und die neue Farbe must du normal eintragen lassen. OT aus.:D:D
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    In Deutschland nicht, ist EU weit das einzige Land in dem eine Umlackierung NICHT eingetragen werden muss.

    Zumindest ist das mein Stand von vor garnicht all zu langer Zeit mal :D
     
  16. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ja, das ist egal.;)

    Ich kenne auch die Zeiten wo mehr als 2 Farben dazu geführt haben, dass der Wagen nicht polizeilich zugelassen wurde...Dabei war das unabsichtlich. Es gab in einem Teil Deutschlands eben nicht immer jede Farbe. So war das...damals...:D
     
  17. #16 Dark Fear, 24.12.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Gebe Voodoo recht habe auch vor 2 Wochen noch mit meinem Dekra Prüfer gesprochen wegen Farbe eintragen und er sagte ich gibt nichts was dich dazu zwingt, also kurz es ist dir überlassen ob du die Farbe einträgst oder nicht.
     
  18. #17 Schnitte85, 04.01.2012
    Schnitte85

    Schnitte85 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wiso solltst du so etwas dürfen. Dein Betriebserlaubnis erlischt bei Veränderung der Scheinwerfer
     
  19. #18 WLADY MARRY, 06.01.2012
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Mal abwarten, was die Tüfprüfer sagen. In den nächsten Monaten gehe ich die Sache an.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 speedmaster, 16.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    alles was im Scheinwerfer verendert wird,führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.
    Du musst auf alle fälle ein Lichttechnischesgutachten machen lassen,da mit man wirklich nachvollziehen kann,das sich nicht geändert hat.
     
  22. #20 Trecker, 31.01.2012
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Gibt es vielleicht schon ein Ergebnis?

    Würde mich wundern, wenn es positiv wäre.

    Jede Beleuchtungseinrichtung hat in ihrer Gesamtheit (man beachte Foto) ihre Prüfgenehmigung und Veränderungen daran sind nicht zulässig. Möglicherweise wäre es abnahmefähig, wenn man ein Einzelgutachten machen lässt. Ist es das wert?

    Zur Frage, ob es auffällt, gäbe es spätestens bei der nächsten HU ein Prob oder wenn es handwerklich nicht gut ausgeführt wurde bei jeder Polizeikontrolle. Mir würde es auffallen.
     
Thema:

Frontscheinwerfer öffnen und färben

Die Seite wird geladen...

Frontscheinwerfer öffnen und färben - Ähnliche Themen

  1. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  2. RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?

    RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?: Ich habe einen RAV4 II. Je nach Stufe der Lüftung klappert es sehr laut, als würden lockere Plastikteile aufeinanderschlagen (oder Metall auf...
  3. Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?

    Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?: Hallo zusammen, hab letzte Woche das erste Mal meinen Ölwechsel selbst gemacht und bin daran gescheitert, die Ablassschraube am Ölfiltergehäuse...
  4. frontscheinwerfer carina at 190

    frontscheinwerfer carina at 190: hallo biete frontscheinwerfer at 190 rechts und links neu-ori.toyota 30 euro pro stück plus versand 1 satz kerzenkabel at 190 -4a-fe neu ori...
  5. Navi lässt sich nicht öffnen

    Navi lässt sich nicht öffnen: Hallo Mein Navi lässt sich nicht öffnen um die musik cd rauszuholen alles funktioniert bloß es läßt sich nicht mehr öffnen :-( Ich habe ein Toyota...