Frontscheibe nur auf Fahrerseite beschlägt trotz Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fridolin, 17.09.2004.

1. #1 fridolin, 17.09.2004
    fridolin

fridolin Guest

Hallo liebe Toyotagemeinde!
    Dies ist mein erster Besuch hier und ich habe da auch gleich ein, erst kürzlich aufgetretenes,sehr merkwürdiges Problem mit meiner Carina,was ich euch mal schildern will.
    Sobald die Außenthemperatur fällt und die Luftfeuchtigkeit steigt,fängt die Frontscheibe an zu beschlagen,aber nur auf der Fahrerseite.die andere Seite bleibt völlig frei.Auch die Fahrerseitenscheibe beschlägt.
    Selbst das Einschalten der Klimaanlage bleibt wirkungslos.Im Gegenteil,es scheint dadurch nur noch schlimmer zu werden.Dazu kommt noch,das ein paar mal weißer Rauch/Nebel aus der ganz linken grossen Lüfterdüse ( die an der Fahrerseitenscheibe) während des Betriebes der Klimaanlage quoll.Der Nebel roch irgendwie leicht chemisch.Ich hatte zuerst den neuen Pollenfilter im Verdacht.Nach dessen Ausbau änderte sich aber nichts.Auch eine gründliche Reinigung der Zuluftgitter von Blättern und Schmutz brachte nichts.Die Klimaanlage wurde erst letztes Jahr gewartet.Selbst mein Toyota Händler kann sich dieses Phänomen nicht erklären.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee,wie man dieses Problem lösen kann?
    Währe echt dankbar!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Nur zum Zwischencheck:
    Hast Du mal gefühlt, ob links aus den Lüftungsdüsen der Frontscheibe gleich viel Luft kommt wie aus den rechten?

Toy

4. #3 Privateer, 18.09.2004
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Ist der Beschlag nur Wasserdampf oder möglicherweise ölig?

Normalerweise beschlägt eine schmutzige Scheibe viel leichter als eine saubere. Es wäre also möglich, dass irgendwie Schmutz durch die Lüftung geblasen wird und deshalb die Scheibe so schnell beschlägt.

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Evtl ist auch der Kondenswasserablauf des Gebläsekastens verstopft. Dann sammelt sich das Kondenswasser im Gebläsekasten und die Luft, die aus den Düsen kommt könnte feuchter als normal sein. Allerdings dürften in dem Fall eher beide Seiten betroffen sein.

mfg Eric

6. #5 fridolin, 18.09.2004
    fridolin

fridolin Guest

Hallo,da bin ich wieder!
    Aus beiden Lüftungsdüsen der Frontscheibe kommt gefühlsmäßig gleich viel Luft heraus.
    Der Beschlag ist tatsächlich ganz leicht ölig!Ich habe die Scheibe schon mehrmals gereinigt und zuletzt noch mit Lackpolitur versiegelt (den Tip hatte ich hier im Forum gelesen!).Hat aber auch nichts geändert.
    Wo genau befindet sich der Kondenswasserablauf ? Schadet bestimmt nichts,wenn ich mir den mal genauer anschaue.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. XLarge

XLarge Super Moderator

Wo der genau ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber wenn du die Klimaanlage volles Programm im Stand laufen läßt sollte sich eine kleine Pfütze unterm Auto bilden. Ist das nicht der Fall ist der Ablauf verstopft.

mfg Eric

9. #7 fridolin, 21.09.2004
    fridolin

fridolin Guest

Hallo Leute!
    Ich habe heute meine Frau mit dem Wagen nochmal zu Toyota geschickt,weil das Beschlagen immer schlimmer wurde.
    Und siehe da,er hat die Ursache gefunden.
    Es ist der Heizungskühler,der die ganze Nebelei verursacht hat.Der weist nämlich ein Leck auf,was immer größer wurde.Der Heizungskühler sitzt auf der Fahrerseite (deswegen war auch immer nur die Fahrerseite betroffen).Leider wird die Reparatur ziemlich teuer ca: 510 Euro,weil der Heizungskühler nur von Toyota zu bekommen ist und der alleine schon um die 390 Euro kostet :(

Thema:

Frontscheibe nur auf Fahrerseite beschlägt trotz Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe nur auf Fahrerseite beschlägt trotz Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]
  2. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...
  3. Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar

Außenspiegel E11 - Fahrerseite, unlackiert, manuell verstellbar: Hi Leute, suche für nen E11 Compact mit Basisausstattung einen heilen Aussenspiegel für die Fahrerseite. Möglichst unlackiert und manuell...
  4. Seitenairbag Fahrerseite

Seitenairbag Fahrerseite: Hallo zusammen, Nachdem die Warnleuchte "Airbag" blinkt, habe ich den Fehlerspeicher heute auslesen lassen. Ergebnis lt. Service: Seitenairbag,...
  5. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...