Frontlippe Risse reparieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BlackMamba, 05.07.2015.

  1. #1 BlackMamba, 05.07.2015
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    Hallo zusammen :)

    Habe eine TTE Frontlippe für den E12 erstanden. Diese möchte ich nun für die Lackierarbeiten soweit als möglich vorbereiten (ohne Grundierung o.ä. - das überlasse ich dem Profi). Die Lippe hat diverse Schleifspuren von einem oder mehreren Aufsetzern sowie zwei Risse. Hier die Bilder dazu:

    Unterseite (sieht links und rechts so aus):
    [​IMG]


    Riss auf der einen Seite:
    [​IMG]


    Riss auf der andere Seite:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Innenseite:
    [​IMG]


    Wie gehe ich am Besten vor? Was für Materialien benötige ich? Was gibt es spezielles zu beachten?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Als Gegenleistung werde ich fleissig Bilder posten, um so evtl. dem ein oder anderen zu helfen, der auch solche Reperaturen durchführen muss/möchte.

    Gruss
    BlackMamba
     
  2. AdMan

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  3. #2 friedel, 05.07.2015
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    Hallo,

    ich habe vor einigen eine Heckschürze von einem Oldi repariert, die durch ein "untergerauschtes" Leichtkraftrad eingerissen wurde. Da fehlten keine größeren Teile des Materials und die Risse waren "aufklappbar" (spreizen) Im Baumarkt gibt es eine 2k Knetmasse auf Epoxybasis. Die wird gebrauchsfertig von innen auf die aufgepreizten und mit Alkoholpads (oder sonstgem geeigneten Reiniger) gesäuberten Risse gedrückt (reichlich Masse). Danach werden die gerissenen Stellen zusammengepresst und mit Panzerband oder in sonstig geeigneter Weise, in ihrer Position fixiert. Außen sollte überstehendes Material schon vorab den Oberflächen angepasst werden. Innen (also an der nicht sichtbaren Seite) läßt man Material überstehen. Nach 24h Aushärtung können die Stellen bearbeitet werden. Es gibt diese Reparaturmasse in 3 verschiedenen Materialanwendungen: Metall, Kunsstoff und Universal. Ich habe im Laufe der letzten Jahre noch keinen Unterschied feststellen können. Kann natürlich sein, dass sie Unterschiede in der Wärmehaltbarkeit haben. Die Schäden in der Oberfläche lassen sich mit Kunsstoffspachtel und größere Schäden mit Laminieren (Epoxy und Glasfasermatten) beseitigen. Die Art und Weise, wie damit zu verfahren ist, kannst Du über Flugmodellbau googeln)
     
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  4. #3 TA40ROLI, 05.07.2015
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    Gah zum Muderi den isch es richtig gmacht!
     
  5. #4 friedel, 05.07.2015
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    Hallo,

    da ich davon ausgegangen bin, dass er die "Lippe" mit den Schäden sehr preisgünstig erworben hat, wollte ich ihm nur eine preisgünstige Möglichkeit der Reparatur aufzeigen. Owohl ich "Muderi" nicht kenne, bin ich der festen Überzeugung, dass er für den Gegenwert der Reparatur, wohl eine neue Frontlippe bekommen würde. Ist also weniger eine Frage, wer es besser macht, sonder eher was ich investieren möchte. Von der Haltbarkeit her ist diese 2k Masse nicht zu bemängeln. Ich habe 2004 eine Halterung zur Leuchtweitenregulierung mit diesem Material nachformen müssen (da es keinen Ersatz mehr gibt) Bisher hat sie anstandslos gehalten und 6 Hauptuntersuchungen gemeistert. Ist aber dem Fragesteller überlassen ;)
     
  6. #5 BlackMamba, 06.07.2015
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    Genau so ist es :) Obwohl ich ansonsten für meine Autoteile gerne etwas mehr ausgebe und dafür Qualität habe, habe ich mich für die Lippe für die "Bastler"-Lösung entschieden, um auch mal selbst etwas zu lernen. Da es ja kein wichtiges Teil ist sicher verkraftbar wenn es in die Hosen gehen sollte :)

    Habe mich gestern noch in diversen Foren schlau gemacht und heute Material eingekauft. Mache es allerdings nicht mit Knetmasse, sondern GFK-Matten auf der Hinterseite und Spachtel dann auf der Vorderseite. Mal schauen obs hält, bin gespannt. Die Lippe ist ja doch recht flexibel. Momentan trocknet grad die zweite Schicht der GFK-Matten.

    Gruss
    BlackMamba
     
  7. #6 friedel, 06.07.2015
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    Aber immer daran denken, wenn Du mit GFK arbeitest, dass jede trockene Schicht vor dem Aufbringen der nächsten, angeschliffen werden muß und blasenfrei laminieren ist wichtig. Mach mal ein paar Bilder.
     
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  9. #7 BlackMamba, 06.07.2015
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    Zuerst noch ein Danke an dich, frieder, für deinen ersten Beitrag :) Hab ich ganz vergessen zu schreiben vorher.

    Alsoo, als erstes hab ich am Ende des Risses ein Loch gebohrt (3mm, war das Kleinste was ich grad zur Hand hatte), damit er nicht weiter reisst:

    [​IMG]


    Dann habe ich die Rückseite mit P80-Schleifpapier soweit wie möglich vom Material, das vorher schon mal zum Reparieren eingesetzt wurde, entfernt. Anschliessend mit Terpentinersatz die zwei Stellen an der Innenseite gereinigt.
    Nun wurde das Polyesterharz gemäss Anleitung mit dem Härter vermischt (Achtung: Handschuhe und Partikelmaske sind angeraten. Ausserdem draussen arbeiten wenn möglich, stinkt ganz schön das Harz. Nur so wenig mischen wie man benötigt). Zusätzlich wurde die Glasfasermatten noch auf die richtige Grösse geschnitten (habe den Riss relativ grosszügig abgeklebt, stört ja nicht auf der Hinterseite). Anschliessend die zu beklebende Stelle und die Glasfasermatten mit einem Pinsel mit dem Harz bestreichen und dann fest auf die Stelle andrücken (den Pinsel dafür nehmen). Nach der Trocknung (steht auf der Verpackung vom Harz, bei mir 40min) eine neue Schicht drüber legen analog den vorherigen Schritten. So siehts aus und ist wirklich äusserst stabil, hätte ich nicht gedacht:
    [​IMG]


    Zum Schluss hab ich die gesamte Lippe noch mit einem P80-Schleifpapier bearbeitet (inkl. den Rissen, die jetzt nicht mehr zu spüren sind), von Schleifstaub befreit und mit Terpentinersatz gereinigt.

    [​IMG]
     
  10. #8 friedel, 06.07.2015
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    Das sieht doch schon mal gut aus. Nur mit dem Terpentinersatz bin ich nicht so glücklich, da sich meist Petroleum darin befindet und das ist rückfettend. Besser geht es mit Alkoholtabs. Die größeren Schadstellen kannst Du auch mit einem "eingedickten" Epoxydharz zulaufen lassen. Dazu nimmt man kleine Styropurkügelchen (Microbalance) Das wird dann wie Spachtel.
     
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