Frontblinker, Mindestgröße?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von jöra, 06.10.2008.

1. jöra

jöra Junior Mitglied

Hallo.Gibt es für die Frontblinker Mindestgrößen die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind?
    Habe ein Paar Blinker aus Außenspiegeln die ich gern in die Front einbauen würde.

Danke .

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CeliFreak, 07.10.2008
    CeliFreak

CeliFreak Mitglied

Nö gibs nich wenn man sich mal die vom 1er Golf ansieht sind ja auch Mini!

Müssen nur vorschriftsgemäss angebracht sein und halt ORANGE leuchten!

4. putzi

putzi Junior Mitglied

:rolleyes: Die Glühbirnen müssen aber 21 Watt haben.Die aus den Rückspiegel haben bestimmt nur 5 W als Seitenblinker :]Man kann nicht einfach andere vorne einbauen,dann erlöscht die Zulassung oder der TÜv nimmt das ab und trägt das in die Papiere ein.
    MfG;)

5. jöra

jöra Junior Mitglied

Da is nix mehr mit Glühlampen, alles LED.
    Die Blinker haben zwar ein E-Prüfzeichen, is halt die Frage ob das auch ok ist wenn die als "Hauptblinker" und nicht wie gedacht in den Spiegeln verbaut sind.

6. #5 CeliFreak, 08.10.2008
    CeliFreak

CeliFreak Mitglied

wer soll das schon Kontrollieren???

ick hab selber andre Blinker vorne um die hälfe kleiner als die orginalen!

in schwarzem klarglas und da mekkert auch keiner rum!

HAUPTSACHE E Prüfzeichen :tup

7. #6 Trecker, 08.10.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Der amtlich anerkannte SV bei der HU oder jeder Polizist, der bei der Ausbildung ein wenig aufgepasst hat.

Neben dem E-Prüfzeichen befinden sich auf Lichttechnischen Einrichtungen der Kraftfahrzeuge diverse andere Nummern und Buchstaben, bzw deren Kombinationen.

So bedeutet z.B.

HC/R auf einem Scheinwerfer, dass es sich um einen Halogen-Hauptscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht handelt, wobei beides nicht kombiniert zu schalten ist (wenn kein "Slash", kann es kombiniert geschaltet sein (z.B. bei sogenannten Doppelscheinwerfern)

R bedeutet Schlussleuchte

S1 bedeutet Bremsleuchte

R - S1 steht für eine kombinierte Schlussleuchte mit Bremslicht

und zum Thema:

2a oder 2b für eine hintere Blinkleuchte

1, 1a oder 1b für eine vordere Blinkleuchte

5 für eine zusätzliche seitliche Blinkleuchte bis 6 cm Länge

6 für eine zusätzliche seitliche Blinkleuchte über 6 cm Länge

Ein Pfeil kennzeichnet die Anbauoption rechts oder links...

...und, was steht auf den Teilen drauf?

Dann gibt es noch eine ECE-Prüfnummer, unter der man sogar noch genauer nachschauen kann. Wer es sich antun möchte, hier die ECE-Regelung nur für fahrtrichtungsanzeiger auf 87 Seiten PDF http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-6-Fahrtrichtungs-anzeiger.pdf

8. jöra

jöra Junior Mitglied

Also erst mal der Pfeil für die Einbaurichtung dann 5E1 01 1584

Wäre also nach deiner Liste nen zusätzlicher Blinker bis 6cm.
    Soll heißen das ich die nicht anstelle meiner originalen nutzen darf?
    Läßt sich sowas legalisieren?

9. #8 CeliFreak, 09.10.2008
    CeliFreak

CeliFreak Mitglied

klar eintragen lassen was den TÜV segen hat is doch legal ;)

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Stimmt so auch nicht ganz.

12. #10 Trecker, 10.10.2008
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Richtig, 5 bedeutet Seitenblinker bis 6 cm, E1 steht für in Deutschland zertifiziert und der Rest ist die Prüfnummer, aus der sich Hersteller und Modell herauslesen lässt, aber hierzu habe ich keine Unterlagen.

Dieser Blinker darf nicht als Frontblinker verbaut werden und ich sehe keine Möglichkeit der Legalisierung. Schaue dir den Link in meinem obigen Beitrag ganz unten an und scrolle Seite 12-15, dann erhältst du einen Eindruck anhand diverser Tabellen, warum es wohl keinen Prüfer geben wird, der dies einträgt. Es wäre zudem ein sehr teures Experiment, denn eine Prüfung zur Einzeltypgenehmigung muss man auch bezahlen, wenn man sie nicht erhält. Bei dem Messaufwand, der da zu betreiben ist, gehe ich von mehreren 100 € aus.

JOJO78 hat übrigens Recht, wenn er CeliFreak widerspricht. Eine Eintragung, die gegen bestehendes Recht verstößt, bleibt illegal, denn ein Prüfer darf sich nicht über ide Vorschriften hinwegsetzen. Die A-Karte hat in so einem Fall dennoch der Autofahrer gezogen, da nur er alleine für den Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich ist.

Ich schlage dir vor, den Plan zu vergessen.

Thema:

Frontblinker, Mindestgröße?

Die Seite wird geladen...

Frontblinker, Mindestgröße? - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker

Toyota Corolla E10 Weisse Frontblinker: Hallo, suche für den E10 limo/Kombi weisse Frontblinker, habe im netz nichts gefunden danke gruss
  2. Starlet P9 Frontblinker

Starlet P9 Frontblinker: Hallo, ich suche für einen Kollegen einen Frontblinker vom P9 in Weiss (Carat Modell) nicht den Gelben. Danke
  3. Frontblinker, Corolla E10 Vor-Facelift

Frontblinker, Corolla E10 Vor-Facelift: Hi, suche für 'n Kumpel originale Frontblinker für'n vor-facelift Corolla E10. Preisregion: weniger ist mehr ;)
  4. Klarglas Frontblinker Corolla E10 Vorfacelift

Klarglas Frontblinker Corolla E10 Vorfacelift: Hi, suche für den Corolla e10 Klarglas Frontblinker. Aber für die Vorfaceliftstoßtange. Hat da einer was gebrauchtes rumliegen? Preisregion:...
  5. Carina T19 Frontblinker ohne Gelbe Kappe

Carina T19 Frontblinker ohne Gelbe Kappe: Hey ihr, ich habe noch einen Satz Carina E T19 Frontblinker ohne die Gelbekappe über der Blinkerbirne,sie wurde entfernt.Ich lege auch noch 2...