Front-Rahmen richten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von do1fox, 05.02.2016.

  1. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hallo zusammen,

    Hat schonmal einer einen Front-Rahmen bei einem Toyo "vernünftig" gerichtet, also mit Richtbank vermessung etc?
    Erstmal egal um welches Modell es geht,
    Ich hab die T18 nun soweit fertig ;) und überlege ob ich den vorne re noch richten lassen/machen soll.
    Beim Tercel hab ich es damals selber rausgezogen, das hat gut geklappt.
    technisch ist alles i.O. Achse etc ist gerade, es scheint nur das von unten der Träger minimal zurück gedrückt wurde, sodass der Scheinwerfer (nur re) und die Leisten vorne ca 5-10 mm zu weit hinten sitzen.
    Das ist alles nicht schlimm, und kann man mit SPiel der Schrauben justieren, deshalb eher die Frage wer sowas schonmal gemacht hat, und wo man zB ansetzten muss.
    Werkstadthandbücher mit allen Maßen, Abständen von den Schraublöchern etc etc etc hab ich alles da. Selber nachgemessen hab ich es auch noch nciht.
    Endweder lass ich es so, oder ich strecke/zieh den vorne etwas raus, damit der Scheinwerfer wieder "butterweich" ausklappt...
    [​IMG]

    [​IMG]
    man sieht halt wie "schief" die haube sitztm, bzw wie schief EIGENTLICH die scheinwerfer sitzen...der Re ist ziemlich "eingequetscht"
    gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 09.02.2016
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Richtbank kostet min. Mal 1000€...​
     
  4. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ich würds versuchen etwas rauszuziehen, wenn nichts defekt ist. :)
    Falls die Front gequetscht wurde, muss geschweisst werden.

    Gruß Max
     
  5. #4 illuminatic, 10.02.2016
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Bin selbst Karosseriebauer und hatte schon einige Autos auf der Richtbank, noch keinen Toyota aber die sind auch nur aus Blech. Schön wäre es wenn du Bilder von den beschädigten Stellen machen könntest. Es scheint das die Frontmaske (Schlossträger, Lampenträger)wohl einen weg hat. In einer seriösen Werkstatt würde man dort wohl mit der Richtbank ansetzen alles dahinter gerade ziehen und eine neue Frontmaske einschweißen. Da bist du inkl. Lack aber bestimmt mehr Geld los als dir lieb ist.

    Zu deiner konkreten Frage, es wird immer entgegen der einwirkenden Kraft beim Unfall gezogen. Kommt der Schaden von vorn rechts im 45º Winkel, wird auch so wieder rausgezogen. Meist beschädigt man aber die Teile an denen man zieht.

    Evtl. kannst du, wenn du dir das bissel frei baust auch mit nem großen Hammer und nem Stück Holz wieder zurecht richten.
    Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
     
    Martin_mpm und Max T. gefällt das.
  6. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Das ist ja genau das Problem.
    Ich seh einfach nicht wo er "krumm" ist, als es alles auseinander war konnte man nichts gestauchtes sehn, Kotflügel ging gut drauf, stoßsstange hängt sauber drin.
    Ist eben nur der Lampenträger der etwas schief ist. Das sieht man aber eben nur wenn man ALLES vrbaut hat und mit dem Finger die Spaltmaße entlang geht.
    Ich werds erstmal so lassen und bei Zeiten sämtliche Abstände lt Werkstadtbuch mal durch messen.
    Ich denke, wenn man dort zeiht, wo die Stoßstange befästigt ist, also am vorderen Ende des Rahmens, sollte das ganz gut gehn, sind vill nur 2/3mm die da ruas müssen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ädam`s, 11.02.2016
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Du kannst das maskenblech doch von Hand etwas ziehen oder paar langlöcher rein machen...
     
  9. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hab ich schon, reicht aber nicht, Langlöcher war das erste, Danach zeiht es aus, wie oben auf den Fotos.
    Past alles, man siehts nur wenn man genau hinschaut, aber das Problem liegt an der GFK/Carbon leiste vorne, die sitzt zuweit hinten..da kelmmt der Scheinwefer drunter (1mm) die klappt immer weg ;) Nicht weiter schlimm, hört sich nur doof an.
    Ich werd als nächstes das Maskenblech und den Schlossträger/Scheinwerferträger KOMPLET nach vorne ziehn, was anderes fällt mir auch nich mehr ein...
     
    Max T. gefällt das.
Thema:

Front-Rahmen richten

Die Seite wird geladen...

Front-Rahmen richten - Ähnliche Themen

  1. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  2. Corolla E11 Vorfacelift Front

    Corolla E11 Vorfacelift Front: Hallo zusammen, brauche im Prinzip alle Frontteile von einem Corolla E11: Frontschürze, Frontblech, Kühlergrill, etc. Schlachtet hier zufällig...
  3. Ta23 Chrom Rahmen

    Ta23 Chrom Rahmen: Hallo Leute ich habe die Chrom Rahmen der Front und Heckscheibe ergattern können. Kann mir jemand sagen wie diese Montiert werden? Mfg Salim
  4. Suche Radnabe Front Avensis T25 2004

    Suche Radnabe Front Avensis T25 2004: hi Forum, Ich suche eine Radnabe Vorne Rechts aber fand bisher nur etwas für Hinterachsen. Muss es zu 100% dieses Avensis Model, Baujahr,...
  5. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...