Freund Autoradio falsch eingebaut?!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ezbo, 30.07.2006.

1. ezbo

ezbo Grünschnabel

Hallo

also mir habens in der Tschechei mein altes Autoradio geklaut, hab mir mittlerweile ein neues LG mp3 Radio für 80€ geholt.

da ich davon ja keine Ahnung habe, habe ich nen Freund gebeten dass er mir das Autoradio einbaut. Der alte Stecker hat natürlich nicht mehr gepasst, dann hat mein Kumpel den Stecker ausgewechselt, mussten wir löten.

Naja Autoradio hat funktioniert, bin dann nach Hause und hab dann nach einiger Zeit festgestellt dass Rücklicht nicht mehr funktioniert, Amaturenbeleuchtung, Standlicht und der Signalton beim Öffnen der Türe wenn das Licht noch an ist... Scheinwerfer gingen aber noch!

so dann war ich kurz in der Werkstatt, der hatte natürlich nur ganz kurz Zeit und hat gemeint mein Kumpel hat irgendwas vermurkst weils die Sicherung dauernd raushaut.

Hab das Autoradio jetzt draussen und ne neue Sicherung drin, jetzt gehen die Lichter wieder bis aufs Standlicht. Komisch

naja vielleicht könnt ihr mir helfen, wär cool :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Tja... das ist natürlich blöd. Deswegen nimmt man am besten immer einfach die Toyota-auf-ISO-Stecker... dann muß man ned pfuschen.

Poste mal ein Bild der Verkabelung. Denn so jetzt pauschal kann man nichts sagen.

4. ezbo

ezbo Grünschnabel

hab mal fotos gemacht

need help :rolleyes: :)

5. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    sehe ich da das 3 kabel an 1 gehen? das kann nicht sein das welche frei bleiben is normal

6. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also besser wäre es wenn du uns sagen könntest was für kabel aussem schacht kommen also die farbe und auf was für ne farbe von deinem stecker die drauf gehen ....

7. ezbo

ezbo Grünschnabel

ok hier mal die farben:

gelb-blau - gelb
    grün - schwarz
    pink - grün
    lila - schwarz-grün
    blau - lila
    türkis - lila

und dann noch 4 graue wie aufm bild

need help ;(

8. Bernd

Wie seid ihr denn vorgegangen? Habt ihr ein Multimeter benutzt?

9. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    eigentlich isses doch gar ned so schwer, über soooo viele anschlüsse verfügt son radio doch gar ned.

ich weiss jetzt nicht 100% was dein problem ist, ich versuch aber mal ausm kopp zu sagen welche farben zu was passen.

dauerplus: müsste ne rote oder orange leitung sein
    zündungsplus: ist bei mir im corolla gelb
    die 4 grauen sind die lautsprecher
    die leitung fürs licht war bei mir blau

auf jeden fall im zweifelsfall n multimeter benutzen, nicht dasde die stromleitungen falsch anklemmst weil das das radio evtl. gar ned gut verpackt

die grünen leitungen bei dir auf bild kann cih ned zuordnen.....

10. ezbo

ezbo Grünschnabel

---

11. Bernd

Wo wohnst Du?

12. ezbo

ezbo Grünschnabel

Passau :(

13. ezbo

ezbo Grünschnabel

wenn ich euch die seiten der bedienungsanleitung des autoradios einscanne könntet ihr mir dann schreiben wo ich welche kabel anlöten muss???

das wäre mir sehr hilfreich!!! :]

14. DebX

DebX Senior Mitglied

Scan mal würde helfen. Aber so wie es sich anhört hat er irgendwas mit der Leitung für die Armaturen Beleuchtung falsch gemacht.

Trenn mal auf jeden fall die Kabel (aus demm Kabelbaum kommend) auseinander die zu zweit auf eins (Radiostecker) gelötet wurden.

Sowas gibt es nämlich nicht das die Kabel die asu dem Kabelbaum kommen zusammen gelötet werden müssen, hat nämlich schon seinen Grund wieso sie einzeln am Radioschaht ankommen.

15. ezbo

ezbo Grünschnabel

danke aber die sind alle einzeln zusammengelötet, nur halt mit tape dann zusammengeklebt... ich mach mal nen scann freu mich schon auf hilfe :rolleyes:

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. ezbo

ezbo Grünschnabel

hier der scann:

freue mich auf hilfe

18. DebX

DebX Senior Mitglied

Klemm mal die Rosa und Orange Leitung ab. Wenn die Blaue und die Blau/Weiße Leitung angeschlossen ist auch diese beiden.

Jetzt schaust du ob dein Standlicht wieder geht, guck nochmal nach den Sicherungen. Auch nach den Glühlampen ob sie noch ganz sind.

Wenn ja gehst du nach und nach so vor.

Zunächst klemmst du wieder das Blaue da an wo es vorher war.

Wenn alles geht (Standlicht etc.)

Jetzt das Blaue Kabel wieder da anklemmen wos vorher dran war.

Wenn alles geht (Standlicht etc.)

Nimmst du das Blau/Weiße, sofern du einen Verstärker verbaut hast, und klemmst dieses wieder da an wos vorher war. Hast du keinen Verstärker isolliers ab und lass es ab.

Das Orangene Kabel wird vermutlich die "Mute" Leitung für die Freisprechanlage sein. Hast du eine so kommt es meist auf das Gelbe (Nokia) Orangene (Motorola) Blackbox dran. Wenn nicht so isolierst du es ab und lässt es ab.

So, es sollte jetzt die Rosa Leitung übrig sein.

Zunächst nimmst du ein Multimeter (besser Dioden Prüflampe) und misst mal die Leitungen (Fahrzeugseitig) durch, du suchst nach der Leitung die dir Strom (12,ebbes V) beim Einschalten des Standlichtes liefert.

Hast du sie gefunden dann kommt die Rosa leitung vom Radio da dran.

Jetzt gug nochmal ob deine Beleuchtung geht. Wenn nicht dann sag bescheid.

Thema:

Freund Autoradio falsch eingebaut?!

Die Seite wird geladen...

Freund Autoradio falsch eingebaut?! - Ähnliche Themen

1. Autoradio

Autoradio: Moin Moin! Ich fahre einen sehr alten Toyota Yaris der ist 16 Jahre alt aber läuft.Ich habe jetzt das Problem das mein Radio nur noch schwach die...
  2. Toyota Verso Baujahr 2014 Steckerbelegung Rückseite Autoradio

Toyota Verso Baujahr 2014 Steckerbelegung Rückseite Autoradio: Hier mal ein paar Bilder von meinem Ausbau des Original Radios von meinem Toyota Verso Da er nicht einmal die Möglichkeit bietet auf einem USB...
  3. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...
  4. Autoradio für Wohnwagen

Autoradio für Wohnwagen: Moin Leute hat jemand eine empfehlung für ein radio? ich steig da mittlerweile nicht mehr so ganz durch was es da alles gibt.... irgendwann ist...
  5. 2-Din Autoradio in Toyota Corolla E12 2002

2-Din Autoradio in Toyota Corolla E12 2002: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Toyota Corolla E12 aus dem Jahre 2002 gekauft. Das Auto ist super, das einzige was mich...