Fremdprodukt Golf 5 - Innenraumlichtautomatik funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 17.03.2014.

1. #1 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Hallo Fories,

mal wieder ein Problemchen mit einem Fremdprodukt. Es handelt sich hier um einen Golf 5.
    Das Problem ist, dass beim Öffnen der Türen das Innenraumlicht nicht automatisch an geht, wohl aber im Tacho angezeigt wird, dass die Türe offen ist.

Manuell kann man das Licht an machen.

Ich hätte jetzt eigentlich die Leuchte ausgebaut, mal gemessen, ob was ankommt und ggf. den Schalter selber kontrolliert. Allerdings haben mir jetzt die Besitzer gesagt, dass man das nicht machen braucht, da laut zweier Werkstätten (keine VW Werkstatt, eine davon war ATU) in der Fahrertüre ein weiterer Schalter sei, der 300 Euro kosten soll und für das Innenraumlicht verantwortlich sei.

Wenn dem wirklich so ist, frag ich mich, was sich VW dabei gedacht hat.

Kann diese Aussage jemand bestätigen oder widerlegen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 karsten1077, 17.03.2014
    karsten1077

karsten1077 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 2.2 DKAT
    aber das leuchtmittel selber funktioniert schon? ich will ja nicht schlecht über atu sprechen, aber die wollten mir auch schon mal ne neue lichtmaschine verkaufen weil das kabel abgegammelt war. wenn die birne heil ist, mal messen. das wäre mein weg

gruß karsten

4. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Ich hatte sowas beim Auris I auch mal, allerdings war der Fehler mal da und mal nicht!
    Ist vielleicht nen Fehler im Canbus. Versuch es doch mal mit Batterie abklemmen und nach
    10min wieder dran!

MfG, Mag!

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Jaja, das Leuchtmittel funktioniert.

Ich will in erster Linie erstmal nur wissen, ob in der Türe da wirklich was zusätzlich verbaut ist (außer dem Türkontaktschalter natürlich, der aber ja nachweislich funktioniert).

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Ich denke es geht bei keiner Tür an oder nur nicht bei der Fahrertür!?
    Was sollte ein zweiter schalter in der Fahrertür bringen, wenn ich hinten rechts
    die Tür öffne!??(

MfG, Mag!

7. #6 jg-tech, 17.03.2014
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,

so wie es sich anhört ist "nur" der Schalter in der Leuchte kaputt. Das Ding soll sehr anfällig sein.
    hier mal ein Link:
    http://www.golfv.de/105433-innenbeleuchtung.html

....gibt bei google einige mit def. Innenbeleuchtung am Golf ...?(

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    @Mag: Genau das habe ich mich auch gefragt. Laut ATU soll es angeblich ein total komplizierter Steuermechanismus zum CAN-Bus sein. Angeblich! Wobei ich mir das auch irgendwie kaum vorstellen kann. Was soll der machen und wieso zum Kuckuck sitzt der dann in der Fahrertüre, schön in der Feuchtigkeit zumal im Tacho die Türen korrekt als geöffnet dargestellt werden.

@jg-tech: Dahin ging auch meine Vermutung. Hatte nur gehofft, dass vielleicht irgendwer durch Zufall eine definitive Information über besagten Schalter hätte. :)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 jg-tech, 17.03.2014
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....laut google und dem GOLF V Forum ist das ja eine definitive Information, das der Schalter da oben das Problem ist.
    Manche haben das mit etwas Bastelei hinbekommen, andere haben über ebay oder beim Verwerter gleich eine "neue" Deckenleuchte (Modul) geordert.

Gruß Jörg

11. #9 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Danke! :)

Hatte ich also mal wieder recht! :D

Thema:

Fremdprodukt Golf 5 - Innenraumlichtautomatik funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Fremdprodukt Golf 5 - Innenraumlichtautomatik funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  2. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  3. TTE Felgen 7279, 7,5" x 17" , 5 loch, Lochkreis 114,3

TTE Felgen 7279, 7,5" x 17" , 5 loch, Lochkreis 114,3: Biete eine Satz Räder mit den o. g. Felgen ohne Höhenschlag. Ich wollte sie auf meinen Camry (V20, V6 ) montieren, und habe mich jetzt aber...
  4. Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang

Original Toyota Schaltknauf NEU 5-Gang und 6-Gang: Ich habe hier aus meiner Sammlung von Garantiaustauschknäufen noch 5-Gang und 6-Gang Knäufe liegen. Sie wurden, nachdem sie auf Garantie erneuert...
  5. Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr

Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr: Servus, Nachdem eine Weile meine Fernbedienung zur Zentralverriegelung mangels Knopfzelle nicht funktionierte, und ich daher immer händisch...