Fremdprodukt Golf 3 AEA Motor reagiert auf Feuchtigkeit

Diskutiere Fremdprodukt Golf 3 AEA Motor reagiert auf Feuchtigkeit im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Fories! Wir hatten / haben ein Problemchen mit unserem Golf. Folgendes hat sich abgespielt: ich war Wagen waschen und hab ihm eine...

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 08.03.2014
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    Hallo Fories!

    Wir hatten / haben ein Problemchen mit unserem Golf.

    Folgendes hat sich abgespielt: ich war Wagen waschen und hab ihm eine Unterbodenwäsche gegönnt.
    Leider hat er das nicht richtig gewürdigt, denn er lief danach im Standgas unrund, nahm schlecht Gas an. Man musste ihn mit sensiblen Gasfuß dazu überreden die Drehzahl zu erhöhen. War die Drehzahl einmal höher, lief er recht normal.

    Ich habe es dann gewagt, nach Hause zu fahren. Im ersten Kreisverkehr ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr starten. War ein wenig uncool, aber so bin ich zu der Ehre gekommen, dass mich ein Polizist aus dem Kreisverkehr geschoben hat.

    Während ich also ganz ohne Werkzeug mit offener Motorhaube auf den ADAC gewartet habe, ließ er sich irgendwann doch wieder starten, zuerst noch etwas unrund, erholte sich aber dann und lief normal.

    So viel zur Vorgeschichte. Was könnte nun die Ursache gewesen sein? Zündspule ist übrigens noch recht neu, Verteiler war trocken und sieht auch gut aus, sowohl Finger als auch Kappe. An den Zündkabeln ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen und ansonsten läuft er problemlos.
     
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  3. #2 RALLE86, 08.03.2014
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    Klingt schwer nach gerissener Zündspule, aber du hast je geschrieben, die sei relativ neu.
     
  4. #3 Rollinchen, 08.03.2014
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    Eventudel der Luftfilter nass geworden? ?(
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 08.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2014
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    Ja, klingt wirlich so, vielleicht sollte ich mir die nochmal genau anschauen. Falls das Gehäuse Risse bekommen hat, könnte ich diese abdichten, solang die Spule selbst noch nicht hin ist...

    Ähm... wat?! :D :P
     
  6. Neon

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    Das haben die so alle an sich.
    Hatten auch mal Motorwäsche bei einem 3er Golf gemacht und zack, danach lief er nicht mehr.
    Zündspule auseinander genommen und trocken gepustet, Zündkabel raus und da auch mal in den Schächten durchpusten etc.
     
  7. #6 Rollinchen, 08.03.2014
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    War ja nur so ein Gedankengang. Bei meinem Roller hat es den Luftfilter mal total eingeweicht, dadurch kam kaum Luft in den Vergaser und der Motor lief nicht richtig. Erst als ich dann damit "volles Rohr" gefahren bin, gab sich das Ganze etwas. Deshalb die Frage. Kann aber was völlig anderes sein... (wobei sich mir nicht erschliesst, weshalb eine nasse, defekte Zündspule bei hoher Drehzahl anders reagieren sollte als im Stand...)
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 09.03.2014
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    Neon, ihr habt eine eingeschweißte Zündspule auseinander genommen??? Oder meinst du den Verteiler?!
    Mal schauen, vielleicht kontrolliere ich die Spule nochmal. Meist kriegt das Gehäuse ja Risse und dadurch dringt Feuchtigkeit ein. Allerdings ist sie dafür eigentlich noch was jung und ich hab ja auch keine Motorwäsche, sondern nur eine Unterbodenwäsche gemacht.


    Bitte nicht böse sein, aber das war es definitiv nicht.
    Die Spule läuft nicht unbedingt besser, aber der Motor ist dann in Schwung und nicht von der Drehzahl eh schon knapp vorm ausgehen. Da fällt der ein oder andere Aussetzer nicht so auf.
     
  9. #8 Supra Ma61, 09.03.2014
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    Duke kontrollier mal die Zundkabel und blase die Stecker und die Verteilerkappe mit Druckluft aus,dann läuft der wieder...:)
     
  10. Neon

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    :DD natürlich meinte ich den verteiler :D:D:D
     
  11. #10 Rollinchen, 09.03.2014
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    Warum sollte ich? Ich bin nicht hier um zu klugschei**en, sondern um Infos abzufassen und zu lernen (und vllt. zu helfen) [​IMG]
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 09.03.2014
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    Die Verteilerkappe war absolut trocken im Inneren. Aber Kabel und Spulengehäuse werde ich noch kontrollieren.
     
  13. #12 Corollamen, 09.03.2014
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    Bei einigen Golf Motoren sind Verteilerkappen mit Schwarzer überkappe verbaut und wenn da Feuchtikeit zwischen ist,laufen die nur sehr schlecht. Kappe raus und eine halbe Stunde bei 50 grad in den Backofen,danach dürfte er wieder Problemlos laufen.
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 09.03.2014
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    Das hat unserer nicht.

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  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 12.03.2014
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    So, ich habe jetzt mal die Zündkabel, die Spule und auch den Verteiler mit Wasser voll gesprüht. Nichts! Alles läuft bestens. Auch den Lambdasondenstecker habe ich eingesprüht! Nichts!

    Eigentlich sollte nun ja alles feucht gewesen sein, was den Fehler hätte verursachen können.

    Hat noch jemand Tipps?!
     
  16. #15 Oldie-schrauber, 12.03.2014
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    Spritz doch mal mit so einem Pflanzenbefeuchter auf die Stecker der Einspritzdüsen (oder ist es noch einer mit Zentalrohreinspritzung? ) respektive auf alle Steckerverbindungen im Motorraum ;)
    Meine Nachbarin hat auch son 3er Golf als wir bei dem die Motorwäsche gemacht ham hatten wir ähnliche Fehler... Manchmal reagieren auch spröde Kerzenkabel respektive die Gummistecker vorne so wenn sie feucht werden. Sie schlagen dann durch, konnte das schon einige Male sehen wie der Funken durch den Stecker an den Zylinderkopf sprang....
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 12.03.2014
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    Er hat nicht mehrere Düsen. Und ich habe das ja alles voll gesprüht, der Fehler kam nicht wieder. Darum fragte ich ja nach alternativen Möglichkeiten.

    Bei einer Motorwäsche kommt ja nochmal eine ganz andere Menge Wasser zum Einsatz. Bei mir war es ja nur eine schnöde Unterbodenwäsche, die den Fehler ausgelöst hat.
     
  18. #17 23.Dirk, 12.03.2014
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    Wenn ich mich recht entsinne hat der Golf ne extankpumpe....die is unterm Auto rechts hinten. Vllt ne Art unterspannung und somit zu wenig benzindruck.
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 12.03.2014
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    Hmm, würde aber nicht erklären, wieso er, als er vorher noch lief, in höheren Drehzahlen keine Probleme hatte.

    Aber ich werde mal schauen, wo er seine Pumpe überhaupt hat.

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  21. #19 23.Dirk, 13.03.2014
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    Naja war ja nur mal nen Ansatz :)

    Meine Idee war, dass die pumpe ja einen bestimmten druck aufbaut. Bei höheren Drehzahlen muss der Druck ja stabil bleiben, Da die zentralejakulatordüse ja mehr öffnet.
    Somit braucht die pumpe mehr Strom.

    Wenn die pumpe im Leerlauf arbeitet könnte es ja sein das der Strom an der pumpe vorbeiwandert, also quasi Kurzschluss durch feuchten Dreck.. ne Art spannungeinbruch...was bei ansteigender Drehzahl kompensiert wird durch mehr Strom :)
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 13.03.2014
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    Wenn es da einen Kurzschluss gäbe, würde der aber auch noch bestehen, wenn mehr Leistung gefordert wird.

    Außerdem: Ist die Pumpe geregelt? Ich dachte nicht...
     
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