Freiläufer:

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jonny1909, 10.09.2010.

  1. #1 Jonny1909, 10.09.2010
    Jonny1909

    Jonny1909 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann mir einer von euch sagen, ob der Paseomotor ein Freiläufer ist ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 10.09.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    ja
     
  4. #3 paseo_rulez, 10.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Definitiv ein Freiläufer :]
     
  5. #4 Jonny1909, 10.09.2010
    Jonny1909

    Jonny1909 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch,

    dann kann ich ja fahren bis er reißt. Was schlimmeres, als das ich stehen bleibe, kann ja dann nicht passieren.
     
  6. #5 paseo_rulez, 10.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Wenn du kein Problem damit hast, irgendwo stehenzubleiben ist alles ok :D
     
  7. #6 phantomlord2k, 10.09.2010
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    wozu haben wir denn schließlich eine Mitgliedschaft im Pannendienst.
     
  8. #7 paseo_rulez, 10.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Habt ihr? Ich nicht, ich fahr Toyota :D
     
  9. #8 diosaner, 10.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Jo, wenn ich vom ADAC angesprochen werde, sage ich auch:

    Was brauche ich euch, ich fahre einen Toyota!!

    Die machen dann echt doofe Gesichter :D
     
  10. #9 BullittSan, 10.09.2010
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Hab ich auch schon so gemacht...da sind die erstma sprachlos nen Moment.
     
  11. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Und was bringt dir das so lange zu warten bis er reisst? ?( :rolleyes:
     
  12. #11 motorsport-e9, 10.09.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Freiläufer heißt soviel wie, wenn der Riemen reißt, dann küsst der Kolben nicht die Ventile,

    Freiläufer = kein Motorinnereien-Müsli
     
  13. #12 diosaner, 10.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam bei einer Unterbrechung oder Störung des Nockenwellenantriebs, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen, konstruktionsmäßig bestimmten Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen.

    Das habe ich mal aus Wiki kopiert, damit du dort nicht nachschauen musst :D
     
  14. knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    Was ich mich frage: warum werden nicht alle Motoren als Freiläufer konstruiert? Der Nutzer hat davon doch nur Vorteile (nämlich die verminderte Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens). Oder ist das für den Hersteller so anspruchsvoll, den Kolben- Hubraum aus dem Ventilraum rauszuhalten ?(
     
  15. #14 diosaner, 10.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hätte ich auch selbst schreiben können, aber so war es einfacher. :D

    Wir haben noch keinen Motorschaden auf Grund einer übersprungenden oder gerissenen Steuerkette beklagen müssen.

    Ich meine aber mich erinnern zu können, das ein ZZ-Motor zu Klump gehauen wird, sollten sich Kolben und Ventile zum Kaffee treffen.
     
  16. #15 paseo_rulez, 10.09.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Alle Toyota Benzinmotoren mit Zahnriemen, außer 1E- und 2E- Motoren sind Freiläufer!
     
  17. #16 diosaner, 10.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist ja bekannt. Mich hat aber auch noch keiner wirklich gefragt, wie es bei Motoren mit Kette aussieht.
    Ausser Reisschüssel :D
     
  18. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Für solche Fragen sollte man echt mal ne FAQ machen so oft wie die kommt...
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Gibt doch schon die Suche - sind auch nicht mehr klicks.
    In sowas wie FAQ schaut doch eh keiner mehr rein :rolleyes: :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celica459, 10.09.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Joar das Toyota Wiki war mal mein Projekt... wollte das auch mal wieder auferstehen lassen, aber mir fehlen die Leute die mitmachen :D
     
  22. #20 Speedfreak, 10.09.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Weil es einfacher ist ein hohe Verdichtung zu erreichen wenn eben der Kolben die Ventile im Falle eines Falles trifft ;)
    Einige Kolben haben sogar extra Ventiltaschen(kleine Auskerbungen) wo die Ventile sonst auf den Kolben schlagen würden
     
Thema:

Freiläufer:

Die Seite wird geladen...

Freiläufer: - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...
  2. 2VZ-FE Freiläufer??? Camry V6 GXi 2.5 L VZV21

    2VZ-FE Freiläufer??? Camry V6 GXi 2.5 L VZV21: Hallo, ich habe einen Camry V6, Hubraum 2508 m³, Motor 2VZ-FE. Weiß jemand, ob das ein Freiläufer ist? Ich habe den Wagen vor einem Jahr...
  3. Hütet Euch vor freilaufenden Reifen...

    Hütet Euch vor freilaufenden Reifen...: http://www.break.com/index/runaway-truck-tire-smashes-taxi-2122585
  4. E12 | 1CD-FTV (2.0 D-4D) Freiläufer?

    E12 | 1CD-FTV (2.0 D-4D) Freiläufer?: Hallo, weiß jemand ob der 1CD-FTV (85kw) als Freiläufer konstruiert ist? Ich nehme ihn täglich ganz schön ran und würde gerne wissen wie...
  5. Corolla E11 ist Freiläufer ?

    Corolla E11 ist Freiläufer ?: Hallo, ich ahbe Auto Corolla E11 , Bj. 1997 , 1,6 , 79 KW , zu2 -5013 , zu 3 - 369 . Ich möchte Fragen - ist Motor Freiläufer oder nicht? gruß