Freie Bahn für Radfahrer. Oha.

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von ukhh, 25.11.2010.

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Jetzt hat die Streiterei ein Ende.

    "Freie Bahn für Radler
    Fahrradfahrer dürfen auf der Straße fahren, selbst wenn ein nagelneuer Radweg vorhanden ist. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt in einer höchstrichterlichen Grundsatzentscheidung festgelegt (Aktenzeichen: BVerwG 3 C 42.09).

    VON STEPHANIE LAMPRECHT

    Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Hamburg (ADFC) fordert die Stadt nun auf, Radwege nicht mehr zu sanieren, sondern stattdessen Radfahrstreifen auf allen Hauptverkehrsstraßen einzurichten.

    Einer, der sich schon lange gegen die "Radwegebenutzungspflicht" wehrt, ist Frank Bokelmann. Der Finanzbeamte (49) ließ es sogar auf Gerichtsprozesse ankommen, weil er sich weigerte, seine Knöllchen zu bezahlen. Der "Radrebell" ist begeistert von dem Leipziger Richterspruch: "Selbst auf einer vierspurigen Straße ist man als Radfahrer sicherer als auf einem Radweg, weil man besser gesehen wird."

    Zwar steht schon seit 1998 in der Straßenverkehrsordnung, dass Radler auf der Straße fahren dürfen, doch haben viele Städte, auch Hamburg, eine "Radwegebenutzungspflicht" eingeführt: Wo das blaue "Radweg"-Schild stand, mussten Radler den Radweg benutzen. Diese Pflicht dürfen Behörden ab sofort nur noch in absoluten Ausnahmefällen verhängen, bei "erheblich erhöhter Gefährdung" auf der Straße.

    Die Hamburger Innenbehörde hat bereits mit dem Schilder-Abbau begonnen (Beispiele siehe Infokasten). Außerdem sollen 12 Kilometer neue Radstreifen auf Fahrbahnen gemalt werden. Bisher sind in Hamburg von 1700 Kilometer Radwegen nur 20 Kilometer Radstreifen." [Mopo]


    Da wird hier viele nicht begeistern denke ich. :D :D :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    darf ich dann mitm auto auf den gut ausgebauten radwegen fahren?

    sonst sind die ja vollkommen umsonst saniert worden...
     
  4. #3 Starmotion, 25.11.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich weiss nicht so recht ob ich mit dem rad auf die straße möchte ?(

    letzten winter war es für mich allerdings nur so möglich zur arbeit zu kommen, radwege werden ja nicht geräumt X(
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Naja, es gibt ja noch kein Radwegverbot. :D :D
     
  6. #5 Torsten-T25, 25.11.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Bis der erste wieder unterm LKW liegt! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    naja dann ist aber jetz der LKW fahrer schuld...

    weil er den unbeleuchteten, jegliche verkehrsregel missachtenden, aus einer uneinsichtigen häuserschlucht rasenden, über eine rote fußgängerampel fahrenden radfahrer nicht frühzeitig erkannt hat!
     
  8. #7 Deaconfrost, 25.11.2010
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    das mit der beleuchtung verstehe ich echt nicht..... in leipzig fährt kaum einer mit licht am rad rum.... ist das nicht sogar pflicht? macht da das ordnungsamt was dagegen? nö!!!
     
  9. #8 Starmotion, 25.11.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ist klar!

    ich meine selbst wenn ich jetzt die wahl habe, ich werde den radweg vorziehen, da ist es schon gefährlich genug ;)
     
  10. #9 Speedfreak, 25.11.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Find ich super.
    Mit dem Rennrad isses aufm Radweg echt nich einfach. Und "gut" ausgebaut is echt ein Witz in den meisten Fällen :D
     
  11. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch nix neues ?(
    Radwege sind meistens echt n Witz :(
     
  12. Planet

    Planet Guest

    yeah,dann darf man bald wieder Kuhfänger an seinem SUV haben :D
     
  13. #12 reinharrrt, 25.11.2010
    reinharrrt

    reinharrrt Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    ich bitte drum. :dx15
     
  14. #13 Squeeze23, 25.11.2010
    Squeeze23

    Squeeze23 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Für was werden dann Radwege gebaut...
    ISt das Gleiche wenn Rollerfahrer mit 50 auf einer Bundesstraße fahren auf der 100+ ist.

    Nur weil manche Sachen erlaubt sind, heißt es nicht dass es sinnvoll ist.
     
  15. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Was soll er dann machen? Schieben? ?(

    Es geht hier wohl vor allem um Großstädte. Was ist ein Radweg? Da wo ein Schild aufgestellt wurde? Son 40cm Streifen neben dem Fußweg? ?( Dieser Gedanke sollte wohl überholt sein. ;)
    Wofür sind die ausgelegt? Für Oma Erna auf nem Hollandrad oder für jüngere Leute auf modernen Rädern, die auch mal über 15km/h fahren? ?(

    Ich fahre leider kaum noch Rad. ;( Aber ich hatte zu meiner Zeit bei ca. 80.000kms 3x mal nen Unfall..... und jedesmal auf nem Radweg. :rolleyes: :rolleyes: Soviel dazu. :D
    Ich persönlich begrüße die neue Regel, obwohl ich auch Angst vor einigen Deppen hab. Aber auf der Straße sind sie mir grad jetzt im Winter beim Abbiegen in ne Seitenstraße lieber, als wenn sie aus dem Nichts hinter Bäumen auftauchen. :] :]

    Die Regelung mit nem Streifen auf der Fahrbahn sollte eigentlich jeder von uns begrüßen. :] :]


    Edit: Und das Deppen ohne Licht fahren oder Verkehrsregeln missachten ist ein ganz anderes Thema. ;)
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wenn es n paar wären...

    aber in göttingen fährt so gut wie kein fahrrad mit licht :rolleyes:

    und es ist ja jetz net so, dass es in gö nur 2 fahrräder gibt
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun???? Ich hasse solche Deppen. Und auf dem Radweg, wenn sie hinter Bäumen beim Abbiegen auftauchen noch mehr. :]

    Lassen wir das. Es gibt auch hunderte Autos, die auf "Radwegen" parken. Das ist aber nicht Gegenstand des Thredas oder des Urteils. ;)
     
  18. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    was ist dann sinn oder unsinn ders threads..

    wenn die aufm rad/gehweg ohne licht fahren ist mir das bis zum abbiegen egal...
    beim abbiegen bin ich net schnell unterwegs...

    aber wenn ich mit 50 unterwegs bin und plötzlich ein rad ohne jegliche beleuchtung oder katzenaugen rumeiert, ist das irgentwie blöd

    zumal ich das argument "die fahrradwege sind net für schnellfahren ausgelegt" total lächerlich finde...

    lieber auf der straße rumeiern und die autos aufhalten, weil 55 fahren wohl die wenigsten mitm rad :rolleyes:

    wenn es mir mitm auto auf meiner spur zu lahm geht, kann ich ja auch net ohne rücksicht auf verlusste im gegenverkehr fahren...



    naja ich bin aber auch vorgeschädigt... deswegen reg ich mich da besoders drüber auf
     
  19. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Edit: Hab ich auch vergessen. 8) Egal. :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Black Devil, 26.11.2010
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    das ist genauso als ob ich mich beschwere wie viel Sprit meine Supra verbraucht...

    wenn Du unbedingt ein gutes Rennrad fahren willst, dann mach das auf der Rad-Rennbahn... - denn für "Rennen" ist das "Renn-Rad" ja gebaut worden...

    ich kenn genügend Straßen die erheblich schlechter sind als der parallel verlaufende Radweg...
     
  22. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Köstlich. :rofl :rofl :rofl

    Edit3:

    Nach neuesten Berichten wird die Tour de France jetzt in Berlin in der Halle gefahren. :D







    Immer noch Tränen aus den Augen wisch.....
     
Thema:

Freie Bahn für Radfahrer. Oha.

Die Seite wird geladen...

Freie Bahn für Radfahrer. Oha. - Ähnliche Themen

  1. Garmisch-Partenkirchen - Freie Werkstatt gesucht!

    Garmisch-Partenkirchen - Freie Werkstatt gesucht!: Moin Leute, habe heute einen Blick unter die Motorhaube des vertragswerkstattgepflegten Agilas meiner Schwiegermutter gewagt, weil ich eine Lampe...
  2. Carrera Bahn Autos 1:32

    Carrera Bahn Autos 1:32: Suche 1-2 Autos für Carrera Bahn 1:32 Sollten technisch OK sein, dienen als Bespassung in monatlichen Carrera-Events :D Sollten also nicht zu...
  3. Freie Autobahn E35?

    Freie Autobahn E35?: Hallo zusammen Habe die Suche zum Glühen gebracht, aber leider nichts gefunden. Ich fahre morgen nach Rust in den Europapark und wollte euch...
  4. Einschlafen in der U-Bahn

    Einschlafen in der U-Bahn: :D <iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/YoqE6z5KvHY?wmode=opaque" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
  5. USB Stick freie Design Auswahl....

    USB Stick freie Design Auswahl....: Gar net so Doof :D http://www.cec-promotions.de/1,833,9,,,,Fun-USB-Stick-in-individueller-Form.html