fragen zur starrachse

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von hachi-roku, 13.01.2007.

  1. #1 hachi-roku, 13.01.2007
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    so, ich bin weiter am zerlegen meines AE86,
    nun einige frage zur hinterachse,
    ich würde gerne vom panhardstab auf watt-gestänge umrüsten, um die seitwärsbewegung beim ein und ausfedern zu eliminieren...

    gibt es hier jemand der sowas gemacht hat?

    oder existiert vielleicht sogar ein umrüst-kit?
    falls nicht werde ich wohl oder übel selbst eins "entwickeln" müssen..

    zudem wüsste ich gerne wie die halbachsen auszubauen sind,
    sind die innen am diff verschraubt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    die halbachsen werden mit so nem "wichser"(so heißt das werkzeug bei uns wegen der bewegung) rausgeholt... sind also nur gesteckt soweit ch weiß.... ?(
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Sowas hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der politisch korrekte Begriff ist wohl "Gleithammer" ...so nannte jedenfalls der Werkzeugmechaniker-Azubi, der mir das Teil bauen musste....
     
  5. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    aja... sieht doch aus wie beim wi%3en :D :D :D

    Ihr wißt ja was ich meine...
     
  6. #5 TOYOTA JOE, 13.01.2007
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Carlos S., 15.01.2007
    Carlos S.

    Carlos S. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    oder alte Stahlfelge drauf(verkehrt herum)und nen dicken Hammer zwei schläge und die Welle ist draussen...... :+)))
     
  8. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das Werkzeug auch unter dem Begriff "Schlagauszieher".
    Die Sache mit dem Wattgestänge finde ich sehr interessant, bin mal gespannt was daraus wird.

    Gruß Manfred
     
  9. #8 racerae86, 20.01.2007
    racerae86

    racerae86 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    H Corolla ae86
  10. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hab's schon gefunden, ist das ein Kit oder selbstgebaut?

    Gruß Manfred
     
  11. #10 racerae86, 21.01.2007
    racerae86

    racerae86 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    H Corolla ae86
  12. #11 El Camino, 21.01.2007
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Respekt racerae86!!!

    Ich wollte dich schon lange nach dem Gewindefahrwerk hinten fragen.
    Die Bolzen, die normalerweise die hinteren Stoßdämpfer halten, werden bei der Variante mit Gewindefahrwerk stärker beansprucht. Halten sie das problemlos aus?

    Welche (wie lange) Stoßdämpfer benutzt du hinten?
     
  13. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    die halten das nicht aus. die müssen dringend verstärkt werden. jedoch gibt es eine noch elegantere lösung wo die feder geometrie nicht zerstört wird. und man auch nichts verstärken muß.

    http://www.greddy.com/news/?id=16

    ist zwar ein bissi teurer als selber bastelln. dafür ist alles frisch... und speziell fürn AE86 entwickelt..
     
  14. #13 El Camino, 22.01.2007
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kid,

    diese "Lösung" kenne ich auch, mag aber nicht, da es meiner Meinung nach keine Auswirklung auf die Spannung/Vorspannung des Feders wirklich hat. D.h. dass du mehr deine Fahrhöhe verändern wirst, als wirklich das Fahrverhalten.

    In den Bildern von racerae86 sieht es aus, als ob er die Werkbolzen dafür benutzt. Von Freunde habe ich gehört dass das hält, aber würde es mir gerne von jemand, der so fährt bestättigen.

    Übrigens - muss man die Radläufe oben am Stoßdämfer verstärken?

    Ich finde das die beste und einfachste Lösung für das Fahrverhalten von einem AE86. Freund von mir erzeugt die Coilovers für hinten für wenig Geld.
     
  15. #14 racerae86, 23.01.2007
    racerae86

    racerae86 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    H Corolla ae86
    Hallo !
    Ja, die halten das aus. Fahre diese Befestigung seit 1988 im ae86 im Rennauto
    fahre im Strassenauto seit 1996 ..im Rennauto sind es Sachs aus Magesium auf der Starsse eine Ausführung aus Stahl von Bilstein .Für mich angefertiigt.
     
  16. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    @El Camino

    das ist so nicht richtig. da auch die stoßdämpferlänge vorne und hinter eingestellt werden kann was auch auswirkungen auf die vorspannung der feder hat. dazu kann mann selbstverständlich die härte einstellen sowie den Sturz an der Vorderachse. Das alles hat selbstverständlich etwas mit dem Fahrverhalten zu tun.
    Ein Wagebalken bzw verstärkter Leralrod rundet das alles ab wie mir racerae86 via Email erklärt hat.
     
  17. #16 El Camino, 23.01.2007
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Racerae86 darf ich fragen ob du Stoßdämpfer für AE86 benutzt (Gelbe Koni etc.) oder passende aus einem anderen Auto erfolgreich gefunden hast?
     
  18. #17 AshCampbell, 23.01.2007
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    ich hätt da mal ne kurze frage bezüglich diff einbau, gehört das diff beim einbau mit nem gewissen drehmoment angeschraubt oder ist das egal?

    mfg phil
     
  19. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AshCampbell, 24.01.2007
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  22. #20 hachi-roku, 27.01.2007
    hachi-roku

    hachi-roku Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    tach auch, danke für die vielen tipps, auch bezüglich fahrwerk!

    wissen die schweizer jungs vielleicht welche varianten in der ch strassenzugelassen sdind?
     
Thema: fragen zur starrachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleithammer selber bauen

    ,
  2. toyota rav4 radlager hinten wechseln

    ,
  3. toyota yaris radlager hinten wechseln

    ,
  4. wichser werkzeug
Die Seite wird geladen...

fragen zur starrachse - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...