Fragen zur Camry Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Camry-Michael, 04.04.2009.

  1. #1 Camry-Michael, 04.04.2009
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hi,

    ich nehme seit einiger Zeit nach längerer (gemütlicher) Autobahnfahrt (in ebenem Gelände) beim danach folgenden Anhalten einen leichten Geruch nach verschmortem Gummi im Auto wahr.

    Die Suche nach Müllltüten unterm Auto, abgerissenen Auspuffhaltergummis o.ä. war ergebnislos.
    Daher meint die Toyo-Werkstatt, es wäre die Kupplung (die jetzt 130tkm hinter sich hat).

    Ich habe allerdings keinerlei Geräusche von Seiten der Kupplung, sie kuppelt eigentlich wie immer bei ca. halb losgelassenem Pedal und rutschen tut sie auch nicht, wenn ich probehalber mit mehr Gas anfahre und sie härter kommen lasse.
    Irgendwie meine ich auch, es riecht nicht Kupplungstypisch, sondern eben mehr nach Gummi.

    Daher meine Frage, bevor ich jetzt "auf Verdacht" ne Stange Geld hinlege und es nachher vielleicht doch etwas anderes ist:
    kann man es irgendwie zuverlässig prüfen oder an der Technik nachschauen, dass es wirklich die Kupplung ist?
    Oder die Kupplungsbetätigung?

    Irgendwie will mir das nämlich auch nicht in den Kopf, dass sich eine verschlissene Kupplung gerade bei längerer und gleichmäßiger Fahrt bemerkbar machen soll, also wenn im Vergleich zum Anfahren/Beschleunigen weniger Kraft übertragen werden muss...


    Grüße
    Michael

    P.S. ich suche immer noch einen ABS-Sensor für hinten rechts... :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 g-engine, 04.04.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Kupplung nicht durchrutsch, kann sie auch nicht verbrannt riechen.
     
  4. #3 Celica459, 04.04.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Schon mal geguckt ob sich vielleicht am Motorblock was verbirgt, also irgendein Stück Gummi wirklich auf dem BLock oder Krümmerabdeckung vor sich hin kockelt wegen der höheren Temperatur...
     
  5. #4 Bezeckin, 04.04.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal nen Kupplungstest. Im Stand, dritten rein und kupplung loslassen. Dann sollte er sofort ausgehen. Bleibt er an, oder läuft er noch nen bisschen nach, ists die kupplung.
     
  6. #5 Camry-Michael, 07.04.2009
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Den hab ich nun mal gemacht.
    Im Standgas und auch bei etwas höherer Drehzahl gibts einen kurzen Ruck und der Motor ist aus.

    Ich werde daher jetzt mal intensiv nach Gummi-Teilen suchen, die irgendwie Kontakt mit heissen Motor-/Auspuffteilen bekommen.
    Beim letzten Schnuppertest nach nicht so langer Fahrt kam es mir übrigens so vor, als komme der Geruch von oberhalb des Motorblocks.

    Nicht dass mir die Werkstatt bei der 180tsd-er Inspektion ein Kabel oder sowas nicht richtig verlegt hat.

    Na mal sehen, vielleicht komme ich noch dahinter...

    Grüße
     
Thema:

Fragen zur Camry Kupplung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Camry Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  5. Camry XV30 Fahrwerk

    Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...