Fragen zum Zweimassenschwungrad beim D4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ingh, 26.03.2007.

1. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Nachdem ja im Zusammenhang mit der ersten D4D-Reihe vor allem im T22 immer wieder von Problemen mit dem (anscheinend nicht gerade billigen) Zweimassenschwungrad die Rede ist, möchte ich doch gerne mal mehr darüber wissen...

Wozu das ZMS überhaupt gut ist, lässt sich aus dem Wikipedia-Artikel einigermaßen rauslesen.

Aber wo liegen die Probleme, die beim ZMS manchmal auftreten, und wie äußern die sich?
    Kann man dem vielleicht vorbeugen? Und ist das Ersatzteil unempfindlicher geworden?

Irgendwo stand glaube ich, dass die Probleme meist bei rund 100.000 km auftreten würden. Mein Auto hat nun fast das doppelte gelaufen. Kann ich nun hoffen, dass ich wahrscheinlich von den Problemen verschont bleibe, weil nur bestimmte Baureihen betroffen waren, oder droht der Defekt auch bei mir?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Macht sich bemerkbar dusch lautes Klappern, kann man nicht überhören.

Kostenpunkt für das ZMS ~1200 Euro (nur das ZMS ! )

Hast du evtl. noch den 90 PS Diesel? Wenn ja, sei froh, dort tritt das Problem sehr sehr selten auf

Mfg

4. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Danke, das ist schonmal ein Anfang...

Nein, es ist der 110 PS D4D. (Mit 90 PS gabs im Avensis doch nur den "normalen" TD, aber keinen D4D, oder?)
    Ich hoffe also mal, mein ZMS hält noch "ein paar" Kilometer...

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

stimmt auch wieder ;)

Aber bei der Leistung solltest du eigentlich nur Probleme bekommen (selbst dann, wenn überhaupt) wenn die Kupplung auf ist

Mfg

6. #5 SchiffiG6R, 30.03.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Problematik beim ZMS ist das sich das Spiel des Innenteils vergrößert oder es sich komplett löst.Macht sich im Leerlauf durch Knackgeräusche und starken
    Vibrationen bemerkbar.
    Es gibt eine geänderte Scheibe die komplett aus einem Stück gefertigt ist.Aber sauteuer.
    Es gab auch mal diverse Versuche das Innenteil des ZMS festzuschweißen,aber mit eher bescheidenen Ergebnissen.

7. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Gestern abend war es dann doch soweit: bei 205.000 km hats mein Zweimassenschwungrad dahingerafft. :(

Damit hat sich meine ADAC-Plus-Mitgliedschaft schon gerechnet. (Wenn auch mit einem fiesen Anschlag auf die Pannenstatistik des Avensis :rolleyes: )
    Die haben meinen Avensis per Pick-up-Service zu meinem Freundlichen geschafft (mit vermutetem Getriebeschaden) Dort dann heute morgen die Diagnose ZMS. Ersatzteil ist bestellt kommt morgen rein.
    Bei meinem Freundlichen wollte ich eigentlich (so mein Plan noch bis gestern nachmittag) heute einen Termin für die Inspektion ausmachen. Naja, nu steht er eh auf der Bühne... ;)

Ein lautes Klappern habe ich nie gehört. Manchmal war mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen; den hatte ich aber eher auf zusätzliche Verbraucher (zB Klima) geschoben, da der Leerlauf sonst meistens ganz normal war. Meistens gab es gar keine Auffälligkeiten.

Gestern ists dann passiert: an einer leichten Steigung ging plötzlich die Drehzahl rauf, und der "Anzug" war weg. Gerade in Ausrolldistanz war zum Glück eine Einfahrt (so war ich bis der Abschlepper kam wenigstens kein allzugroßes Verkehrshindernis). Beim Versuch anzufahren merkte man eine leichte Bewegung, aber vom Fleck gings nicht mehr. Ein leises Klappern war dabei zu hören, das sich aber kaum vom Motorgeräusch abhob.

Mit dem ZMS wird auch die Kupplungsscheibe getauscht. War schon ziemlich runter, aber noch nicht an der Verschleißgrenze. Vom Mech geschätzt wäre sie in ein paar Monaten fällig gewesen (ich fahre immerhin gut 1000 km die Woche...) - nundenn, dann haben wir diesen Tausch halt ein klein wenig vorgezogen. Wenn man das Ding schonmal offen hat... ;)

Die Rechnung wird mir morgen ein dickes Loch ins Sparbuch reißen. :(
    Aber bis dahin genieße ich es erstmal, den Kilometerstand eines neuen Yaris D4D mal eben zu verdoppeln :D

8. #7 Karl Jürgen, 08.05.2007
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Schade habs zu spät gelesen da häts eine Taxiversion mit normalen Schwung gegeben. Aber wie voher schon erwänt ist das ganze auch ziemlich teuer.

9. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Naja, wenn das neue Schwungrad jetzt nochmal etwa so lang hält wie das alte, dann hab ich ja jetzt erstmal knapp vier Jahre Ruhe - das sollte schonmal fürs erste reichen ;)

10. #9 Ädam`s, 08.05.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    rück mal ein paar infos raus.
    wer,wie,was,woher, von wem ??

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Karl Jürgen, 08.05.2007
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Muß morgen mal in der Arbeit nachschauen. Ist aber original.

13. #11 Karl Jürgen, 09.05.2007
    Karl Jürgen

Karl Jürgen Mitglied

Fahrzeug:
    Hier die Teilenummern für die Taxiversion.

31210-28071 DRUCKPLATTE/KUPPLU 1.0
    90119-08079 SCHRAUBE 2.0
    31250-12411 DISC ASSY, CLUTCH 1.0
    13405-27010 SCHWUNGSCHEIBE J 1.0
    90105-10071 SCHRAUBE 8.0
    Ausrücklager, Getriebeöl je nach bedarf.
    Kosten der Teile ca. 1000€

Thema:

Fragen zum Zweimassenschwungrad beim D4D

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Zweimassenschwungrad beim D4D - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...