Fragen zum Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe

Diskutiere Fragen zum Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe im Oldies Forum im Bereich Toyota; Erstmal ein Hallo an die Bastler und Tüftler, Fachleute und Gelehrten :sonne Voriges Jahr habe ich mir einen Toyota Hilux RN46 mit 18R Benziner...

  1. BBB

    BBB Guest

    Erstmal ein Hallo an die Bastler und Tüftler, Fachleute und Gelehrten :sonne

    Voriges Jahr habe ich mir einen Toyota Hilux RN46 mit 18R Benziner angelacht.
    Das Fahrzeug soll in diesem Sommer wieder auf die Strasse kommen, aber es ist noch einiges zu machen.
    Im Speziellen wäre da, das Getriebe auszubauen (ein 4Gang Schaltgetriebe L40), weil es undicht ist, Geräusche macht und die Schaltung äußertst schwergängig. Da kam mir der Gedanke, dieses Getriebe erst gar nicht instandzusetzten, sondern es auszutauschen- und zwar gegen ein Automatikgetriebe! :rolleyes:
    Ich bin kein Mechaniker und kenne mich nicht allzusehr aus, wie ein Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik vonstatten geht, bzw.was dabei alles zu beachten ist?
    Es stellt sich mir auch die Frage: Welcher Automat würde grundsätzlich erstmal hineinpassen und auch noch harmonieren?

    Sorry,
    aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll, weil ich außer dem Gedanken des Umbaus nicht wirklich weiß, wie man bei der Umsetzung vorgeht.:engel 1

    Für Ratschläge und kleine Lehrstunden bin ganz offen
    Ciao, Benjamin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Also: Es gab in Deutschland einige Fahrzeuge mit 18R-Motor und Automatikgetriebe- recht oft dürfte man die Version aus der Celica XT2000 finden, da diese Auto nicht selten als Teilträger dienten (eben weil Automatik im Sportwagen "uncool" ist.).

    Diese Getriebe könnte schon mal an den 18 R passen- allerdings nur wenn Dein Hilux ein reines heckgetriebens Modell ist?

    Ein Automik 4WD Getriebe gab es in Deutschland meines wissens nicht, ausser eben die Modelle die für Angehörige der US-Army in Deutschland verkauft wurden.

    Offiziell gab es dieses Hilux-Modell ja nie offiziell in Deutschland.
     
  4. BBB

    BBB Guest

    Aha.
    Der Nebel beginnt sich bei mir zu lichten ?(

    Also, mein Hilux ist aber ein 4x4; das bedeutet demnachvereinfacht zunächst, daß ein geeignetes Automatikgetriebe sich an den 18R Motor passen muss und auch an -ich glaube- das dahinterliegende Verteilergetriebe. Einem Getrieb von einem rein heckgetriebenen Fahrzeug fehlt da soz. was?
     
Thema:

Fragen zum Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum RAV4 XA3

    Ein paar Fragen zum RAV4 XA3: Moin, ich hätte da mal ein/zwei Fragen zu meinem Auto. 1. Wo sitzt der Sicherungskasten innen? Meine Steckdose im Kofferraum funktioniert nämlich...
  2. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  3. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...
  4. Schalter - Toyota Auris II - Funktion

    Schalter - Toyota Auris II - Funktion: Hallo, weiß jemand welcher Schalter "normalerweise" neben der Start-Stop-Funktion verbaut ist? [ATTACH]
  5. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...