Fragen zum Umbau von Schalt- auf Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von BBB, 20.03.2008.

1. BBB

BBB Guest

Erstmal ein Hallo an die Bastler und Tüftler, Fachleute und Gelehrten :sonne

Voriges Jahr habe ich mir einen Toyota Hilux RN46 mit 18R Benziner angelacht.
    Das Fahrzeug soll in diesem Sommer wieder auf die Strasse kommen, aber es ist noch einiges zu machen.
    Im Speziellen wäre da, das Getriebe auszubauen (ein 4Gang Schaltgetriebe L40), weil es undicht ist, Geräusche macht und die Schaltung äußertst schwergängig. Da kam mir der Gedanke, dieses Getriebe erst gar nicht instandzusetzten, sondern es auszutauschen- und zwar gegen ein Automatikgetriebe! :rolleyes:
    Ich bin kein Mechaniker und kenne mich nicht allzusehr aus, wie ein Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik vonstatten geht, bzw.was dabei alles zu beachten ist?
    Es stellt sich mir auch die Frage: Welcher Automat würde grundsätzlich erstmal hineinpassen und auch noch harmonieren?

Sorry,
    aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll, weil ich außer dem Gedanken des Umbaus nicht wirklich weiß, wie man bei der Umsetzung vorgeht.:engel 1

Für Ratschläge und kleine Lehrstunden bin ganz offen
    Ciao, Benjamin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Also: Es gab in Deutschland einige Fahrzeuge mit 18R-Motor und Automatikgetriebe- recht oft dürfte man die Version aus der Celica XT2000 finden, da diese Auto nicht selten als Teilträger dienten (eben weil Automatik im Sportwagen "uncool" ist.).

Diese Getriebe könnte schon mal an den 18 R passen- allerdings nur wenn Dein Hilux ein reines heckgetriebens Modell ist?

Ein Automik 4WD Getriebe gab es in Deutschland meines wissens nicht, ausser eben die Modelle die für Angehörige der US-Army in Deutschland verkauft wurden.