Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...)

Diskutiere Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...) im Motor Forum im Bereich Technik; Zu den folgenden Punktern: 1. 2l auf wieviel KM? Ab einem Liter auf 1000km würde ich anfangen für einen Turbo zu sparen. Checke ihn mal auf...

1. Chris@supra

Zu den folgenden Punktern:

1. 2l auf wieviel KM? Ab einem Liter auf 1000km würde ich anfangen für einen Turbo zu sparen. Checke ihn mal auf Spiel. (Schlauch vom Lufi ab und an der Welle wackeln)

2. Dürfte eigentlich nicht sein, wenn du die gleiche Drehzahl wie im ersten hast. Fahre aber AT deshalb soll ein anderer was dazu sagen.

3. Preislich tut sich da kaum was ob 205 oder 225 kosten alle so um die 100- 150 Euro pro Stück. Ich bevorzuge 205 aber das ist eh "geschmackssache" und in wieweit man auf den Wagen angewiesen ist.

4. Zieh die ZKD schrauben auf 98NM an. Wenn du kein Geld hast für eine ZKD reperatur lass es mit der Ladedruckerhöhung. Gab schon einige Spezies die konnten nachher die repkosten nicht bezahlen. Deshalb gibt es die Supras mit ZKD schaden so günstig bei Ebay oder mobile. <br /> ;)

So Chips sind leer, ich gehe jetzt schlafen.

[ 25. Oktober 2002: Beitrag editiert von: [email protected] ]

2. Anzeige

3. #2 Black Devil, 25.10.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

und so wie es aussieht sind alle Fragen beantwortet. Nur noch eins zu den Winterreifen: Laut Fahrzeugschein dürfen nur 205'er WR gefahren werden. diese passen auch auf die Serienalus!

CU

4. #3 Goorooj, 25.10.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    ölverbrauch muss nicht unbedingt der turbo sein, bei mir war der turbo fast neu und bestens beinander, das öl ist durch defekte dichtungen im motor, aber hauptsächlich durch undichte leitungen am ölkühler rausgesifft.

der ölkühler macht erst ab einer bestimmten drehzahl / temperatur auf, deshalb sieht man da im stand nix, sifft erst auf der autobahn :D

5. kgw

kgw Mitglied

Das ihr den Ölverbrauch immer auf den Turbo schiebt ts ts ts. Dafür kann es zig Ursachen geben. Oft sind es die Kolbenringe und viele habe schon das Geld für einen neuen Turbo rausgeschmissen. Ab 1 Liter pro tausend Km wirds kritisch und irgendwas stimmt nicht und du solltest auf eine Ladedruckerhöhung verzichten.

Ist deine ZKD in Ordnung und auf 98NM angezogen, kannst du recht problemlos auf 0,6 - 0,7 Bar deinen Ladedruck erhöhen.

225/50 16 kannst du auch als WR fahren. Aber du weißt ja, je schmaler die Reifen desto sinnvoller für den Winter.

Gruß Ken

6. Chris@supra

Laut meinen erfahrungen werden die Kolbenringe meist nie undicht. Meistens sind es die Ventilschaftdichtungen die den Dienst versagen. Deshalb sollte man sie bei einer ZKD reperratur vorsorglich tauschen, wenn sie noch nicht neu sind. :P

7. arnold

arnold Guest

Hallo habe einen 91 iger Toyota Supra und habe Paar Fragen:

1. ist es normal dass der Motor sehr viel ÖL braucht, habe ihn seit 2 Monaten und habe schon fast 2 Liter ÖL verbraucht und so viel bin ich nun auch nicht gefahren, mein Vater meint bei so hohem Ölverbrauch sei was am Motor am arsch! Ist wirklich hoch der Verbrauch, oder ist das bei dem 3.0 Liter Hubraum Motor normal? Kann nicht sein oder? Habe schon oft gelesen dass der Motor viel Öl braucht, aber so viel ist nicht normal denke ich! Fahre "ab und zu" schon viel mit Vollgas...Bitte sagt mir wie es bei euch so ist!

2. Bei meinem Supra kommt es mir so vor, als wenn der 2 Gang nicht so toll zieht wie der erste oder der 3 Gang. Ein BMW 520 Kann mir wenn ich im 2 Gang beschleunige einigrmaßen mithalten und wenn ich in den 3. Gang schalte ist der BMW nicht mehr zu sehen. Das ist irgendwie komisch oder täusche ich mich??

3. Ich habe die 5 Speichen Alu Felgen drauf mit 225 Schlappen, kann ich auf die Felgen auch 225 Winterreifen drauf machen oder is das nicht so zu empfehlen? Suche übrigends noch Winterreifen...

4. Ist es ratsam den Ladedruck zu erhöhen? Ich möchte nichts machen dass mein Auto frühzeitig in den Autofriedhof befördert, könnt ihr mir sagen was man am Motor oder so günstig und hochwertig machen kann???

:(

8. arnold

arnold Guest

Danke für eure Beiträge und graue Rauchwolke eigentlich eher nur wenn der Wagen noch kalt ist, und jetzt bei dem Dauerregen kann man eh nichts sehen, also was kann schlimmsten Fall kaputt sein? Wenn das uto viel Öl frisst?

9. Daggi

Daggi Mitglied

<br />Soll das ne Anspielung sein? <br /> :P :D

10. arnold

arnold Guest

Ich habe von vielen Seiten gehört, der Supra brauche viel viel ÖL! Aber was is der unterscheid zwischen "normal" viel und "nicht normal" viel, ich meine woher weiß man ab wann man davon aus gehen kann dass der Motor/Turbo bald an den Arsch geht!?!?! Hm also wenn ich normal fahre, dann ist es ok! Aber wenn ich mal echt ne Weile nur düse, dann wirds halt schneller leer! Hm ich kann da leider nichts schauen ob am Turbo was locker is oder ob der Spiel hat, ich will da nix kaputt machen, ich meine die dicken Gummischläuche sehen schon respekteinflößend aus :)

11. Elwood

Elwood Guest

Das mit dem Ölverbrauch und der Supra ist schon so ein Mysterium.

Es gibt mehrere Ursachen. Falls die Supra bislang mineralisches Leichtlauföl drin hatte und du nach dem Kauf das (schön teure und gute) Vollsynthetik reingegeben hast, so kann es auch zu einem erhöhten Verbrauch kommen; später wird es wieder "normal".

Ich würde dir eher raten, einmal öfters den Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzukippen, als auf Verdacht irgendetwas zu wechseln. So teuer ist Motoröl nun auch wieder nicht. Das ständige Kontrollieren ist allenfalls lästig.

Ein zu niedriger Ölstand ist hingegen tödlich für den Motor; zumal wenn du gerne Vollgas fährst.

Übrigens, meine Supra schluckt ca 1 Liter auf 1000 km und der Turbo hat auch etwas Spiel (ich spare und warte auf den Turbowechsel :D )

Grüße

Elwood

12. #11 HASEHASESUPRASE, 28.10.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Wie schon gesagt, ist der hohe Ölverbrauch ein echtes Problem.....

Schau Dir die Schläuche nochmal in Ruhe an, so kompliziert ist die ganze Angelegenheit nicht.

Es gibt nur einen kleinen Haken, das ist ein kleiner Luftschlauch der unten an dem "Dicken" dran ist. Den fummelst Du in Ruhe am Motorblock ab und nach dem Zusammensetzen wieder dran. Alles andere ist Peanuts.

Aber mal was anderes???

Wenn Du gar keinen Plan vom Schrauben hast, Dir selbst bei so einer Lapalie, wie dem Luftschlauch in die Hose machst...

Warum in Gottes Namen hast Du Dir eine Supra gekauft???

Hoffe nicht darauf, daß bei Dir schon nix kaputtgehen wird. Alleine die Zylinderkopgdichtung gehört zur festen Inspektionsarbeit. <br />Also solltest Du dich mit dem einen oder anderen Schrauber zusammentun und lernen :D :D

Nochmal zu deinem Prob. es ist bestimmt der Turbo. Insbesondere, wenn Du viel Vollgas fährst.

Der Turbo zieht immer etwas Öl, es sei denn er ist 100% in Ordnung. Das ist selten der Fall. <br />Um eine kontrolle des Lagerspiels wirst Du nicht herumkommen. <br />Wenn es die Vent.-schaftdichtungen sind, dann qualmt es mächtig hinten raus. Auch im Stand. <br />Das solltest Du auch mal checken. Der Qualm ist schwarz und stinkt mächtig.

Trau Dich ruhig an die alte Lady, behandele Sie mit Respekt. <br />Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du wo Du Fragen kannst. <br />Jeder der bei der Supra das erste Mal die Haube aufgemacht hat, hat gedacht, hoffentlich geht da nix kaputt. <br />Und viele hier haben Ihre erfahrung beim Schrauben gemacht. <br />Nix ist wirklich schwierig. Das meiste ist reine Fleißarbeit.

Wenn Du irgendwo in der Nähe von Essen wohnst, komm doch mal zum allfreitaglichen Treffen.

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Steppe

Steppe Guest

Falls Du DIch für die 205er Winterreifen entscheidest, hab welche zuhause, 2monate gefahren, dann meld Dich per email.<br />Mit 225er im Winter kannst gleich die Sommerreifen drauf lassen, wenn Schnee liegt kommst mit dennen auch nicht weiter!!!

15. Gast

Gast Guest

Ok danke für eure Mühe und für eure Hilfe, hoffe ihr habt mal wieder was zu berichten :) Gruss

Thema: Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota 7M-GE verbrauch

,
  2. toyota supra mk3 qualmt nach langer standzeit

,
  3. grund für hohen ölverbrauch toyota supra mk3

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...) - Ähnliche Themen

1. Toyota Supra Mk4 TT UK-Spec (EU-Spec) Fragen

Toyota Supra Mk4 TT UK-Spec (EU-Spec) Fragen: Hallo, hoffe mal hier sind auch die ein oder anderen Supra JZA80 TT Fahrer anwesend, habe mal ein paar fragen.. Und zwar habe ich eine Supra Mk4...
  2. Supra bei ebay - Frage von VW bzw. Golf Fahrer

Supra bei ebay - Frage von VW bzw. Golf Fahrer: weiter unten auf der ebay Seite unter "Fragen und Antworten zu diesem Artikel" zu lesen, was hat er sich dabei wohl gedacht!? Naja, hätte ja...
  3. Frage zur kühlung bei neuem supra

Frage zur kühlung bei neuem supra: Frage zur kühlung bei neuem supra bei altem ist bekannt das die kühlung des 6ten zylinders zu wenig ist und der gerne frisst wie ist es beim...
  4. auspuff supra mk3 2 fragen

auspuff supra mk3 2 fragen: hi, wir hatten die ganze zeit eine eigenbau auspuffanlage bestehend aus 3"chromstahlrohren ab kat ohne msd und einem megan-racing gt esd drunter....
  5. Supra MKIV - Yaris P1F - Frage zu VVTL-I

Supra MKIV - Yaris P1F - Frage zu VVTL-I: Hulahup..... Hab heut meine felgen beim Lackierer abgeholt..... Sehen jetzt ungefähr (die farbe haut auf dem foto nicht hin) so aus... [IMG]...