Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Chris@supra, 25.10.2002.

  1. #1 Chris@supra, 25.10.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Zu den folgenden Punktern:

    1. 2l auf wieviel KM? Ab einem Liter auf 1000km würde ich anfangen für einen Turbo zu sparen. Checke ihn mal auf Spiel. (Schlauch vom Lufi ab und an der Welle wackeln)

    2. Dürfte eigentlich nicht sein, wenn du die gleiche Drehzahl wie im ersten hast. Fahre aber AT deshalb soll ein anderer was dazu sagen.

    3. Preislich tut sich da kaum was ob 205 oder 225 kosten alle so um die 100- 150 Euro pro Stück. Ich bevorzuge 205 aber das ist eh "geschmackssache" und in wieweit man auf den Wagen angewiesen ist.

    4. Zieh die ZKD schrauben auf 98NM an. Wenn du kein Geld hast für eine ZKD reperatur lass es mit der Ladedruckerhöhung. Gab schon einige Spezies die konnten nachher die repkosten nicht bezahlen. Deshalb gibt es die Supras mit ZKD schaden so günstig bei Ebay oder mobile. <br /> ;)

    So Chips sind leer, ich gehe jetzt schlafen.

    [ 25. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Chris@supra ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Devil, 25.10.2002
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    und so wie es aussieht sind alle Fragen beantwortet. Nur noch eins zu den Winterreifen: Laut Fahrzeugschein dürfen nur 205'er WR gefahren werden. diese passen auch auf die Serienalus!

    CU
     
  4. #3 Goorooj, 25.10.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    ölverbrauch muss nicht unbedingt der turbo sein, bei mir war der turbo fast neu und bestens beinander, das öl ist durch defekte dichtungen im motor, aber hauptsächlich durch undichte leitungen am ölkühler rausgesifft.

    der ölkühler macht erst ab einer bestimmten drehzahl / temperatur auf, deshalb sieht man da im stand nix, sifft erst auf der autobahn :D
     
  5. kgw

    kgw Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das ihr den Ölverbrauch immer auf den Turbo schiebt ts ts ts. Dafür kann es zig Ursachen geben. Oft sind es die Kolbenringe und viele habe schon das Geld für einen neuen Turbo rausgeschmissen. Ab 1 Liter pro tausend Km wirds kritisch und irgendwas stimmt nicht und du solltest auf eine Ladedruckerhöhung verzichten.

    Ist deine ZKD in Ordnung und auf 98NM angezogen, kannst du recht problemlos auf 0,6 - 0,7 Bar deinen Ladedruck erhöhen.

    225/50 16 kannst du auch als WR fahren. Aber du weißt ja, je schmaler die Reifen desto sinnvoller für den Winter.

    Gruß Ken
     
  6. #5 Chris@supra, 25.10.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinen erfahrungen werden die Kolbenringe meist nie undicht. Meistens sind es die Ventilschaftdichtungen die den Dienst versagen. Deshalb sollte man sie bei einer ZKD reperratur vorsorglich tauschen, wenn sie noch nicht neu sind. :P
     
  7. arnold

    arnold Guest

    Hallo habe einen 91 iger Toyota Supra und habe Paar Fragen:

    1. ist es normal dass der Motor sehr viel ÖL braucht, habe ihn seit 2 Monaten und habe schon fast 2 Liter ÖL verbraucht und so viel bin ich nun auch nicht gefahren, mein Vater meint bei so hohem Ölverbrauch sei was am Motor am arsch! Ist wirklich hoch der Verbrauch, oder ist das bei dem 3.0 Liter Hubraum Motor normal? Kann nicht sein oder? Habe schon oft gelesen dass der Motor viel Öl braucht, aber so viel ist nicht normal denke ich! Fahre "ab und zu" schon viel mit Vollgas...Bitte sagt mir wie es bei euch so ist!

    2. Bei meinem Supra kommt es mir so vor, als wenn der 2 Gang nicht so toll zieht wie der erste oder der 3 Gang. Ein BMW 520 Kann mir wenn ich im 2 Gang beschleunige einigrmaßen mithalten und wenn ich in den 3. Gang schalte ist der BMW nicht mehr zu sehen. Das ist irgendwie komisch oder täusche ich mich??

    3. Ich habe die 5 Speichen Alu Felgen drauf mit 225 Schlappen, kann ich auf die Felgen auch 225 Winterreifen drauf machen oder is das nicht so zu empfehlen? Suche übrigends noch Winterreifen...

    4. Ist es ratsam den Ladedruck zu erhöhen? Ich möchte nichts machen dass mein Auto frühzeitig in den Autofriedhof befördert, könnt ihr mir sagen was man am Motor oder so günstig und hochwertig machen kann???

    :(
     
  8. arnold

    arnold Guest

    Danke für eure Beiträge und graue Rauchwolke eigentlich eher nur wenn der Wagen noch kalt ist, und jetzt bei dem Dauerregen kann man eh nichts sehen, also was kann schlimmsten Fall kaputt sein? Wenn das uto viel Öl frisst?
     
  9. Daggi

    Daggi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    <br />Soll das ne Anspielung sein? <br /> :P :D
     
  10. arnold

    arnold Guest

    Ich habe von vielen Seiten gehört, der Supra brauche viel viel ÖL! Aber was is der unterscheid zwischen "normal" viel und "nicht normal" viel, ich meine woher weiß man ab wann man davon aus gehen kann dass der Motor/Turbo bald an den Arsch geht!?!?! Hm also wenn ich normal fahre, dann ist es ok! Aber wenn ich mal echt ne Weile nur düse, dann wirds halt schneller leer! Hm ich kann da leider nichts schauen ob am Turbo was locker is oder ob der Spiel hat, ich will da nix kaputt machen, ich meine die dicken Gummischläuche sehen schon respekteinflößend aus :)
     
  11. Elwood

    Elwood Guest

    Das mit dem Ölverbrauch und der Supra ist schon so ein Mysterium.

    Es gibt mehrere Ursachen. Falls die Supra bislang mineralisches Leichtlauföl drin hatte und du nach dem Kauf das (schön teure und gute) Vollsynthetik reingegeben hast, so kann es auch zu einem erhöhten Verbrauch kommen; später wird es wieder "normal".

    Ich würde dir eher raten, einmal öfters den Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzukippen, als auf Verdacht irgendetwas zu wechseln. So teuer ist Motoröl nun auch wieder nicht. Das ständige Kontrollieren ist allenfalls lästig.

    Ein zu niedriger Ölstand ist hingegen tödlich für den Motor; zumal wenn du gerne Vollgas fährst.

    Übrigens, meine Supra schluckt ca 1 Liter auf 1000 km und der Turbo hat auch etwas Spiel (ich spare und warte auf den Turbowechsel :D )

    Grüße

    Elwood
     
  12. #11 HASEHASESUPRASE, 28.10.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt, ist der hohe Ölverbrauch ein echtes Problem.....

    Schau Dir die Schläuche nochmal in Ruhe an, so kompliziert ist die ganze Angelegenheit nicht.

    Es gibt nur einen kleinen Haken, das ist ein kleiner Luftschlauch der unten an dem "Dicken" dran ist. Den fummelst Du in Ruhe am Motorblock ab und nach dem Zusammensetzen wieder dran. Alles andere ist Peanuts.

    Aber mal was anderes???

    Wenn Du gar keinen Plan vom Schrauben hast, Dir selbst bei so einer Lapalie, wie dem Luftschlauch in die Hose machst...

    Warum in Gottes Namen hast Du Dir eine Supra gekauft???

    Hoffe nicht darauf, daß bei Dir schon nix kaputtgehen wird. Alleine die Zylinderkopgdichtung gehört zur festen Inspektionsarbeit. <br />Also solltest Du dich mit dem einen oder anderen Schrauber zusammentun und lernen :D :D

    Nochmal zu deinem Prob. es ist bestimmt der Turbo. Insbesondere, wenn Du viel Vollgas fährst.

    Der Turbo zieht immer etwas Öl, es sei denn er ist 100% in Ordnung. Das ist selten der Fall. <br />Um eine kontrolle des Lagerspiels wirst Du nicht herumkommen. <br />Wenn es die Vent.-schaftdichtungen sind, dann qualmt es mächtig hinten raus. Auch im Stand. <br />Das solltest Du auch mal checken. Der Qualm ist schwarz und stinkt mächtig.

    Trau Dich ruhig an die alte Lady, behandele Sie mit Respekt. <br />Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du wo Du Fragen kannst. <br />Jeder der bei der Supra das erste Mal die Haube aufgemacht hat, hat gedacht, hoffentlich geht da nix kaputt. <br />Und viele hier haben Ihre erfahrung beim Schrauben gemacht. <br />Nix ist wirklich schwierig. Das meiste ist reine Fleißarbeit.

    Wenn Du irgendwo in der Nähe von Essen wohnst, komm doch mal zum allfreitaglichen Treffen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Steppe

    Steppe Guest

    Falls Du DIch für die 205er Winterreifen entscheidest, hab welche zuhause, 2monate gefahren, dann meld Dich per email.<br />Mit 225er im Winter kannst gleich die Sommerreifen drauf lassen, wenn Schnee liegt kommst mit dennen auch nicht weiter!!!
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ok danke für eure Mühe und für eure Hilfe, hoffe ihr habt mal wieder was zu berichten :) Gruss
     
Thema: Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grund für hohen ölverbrauch toyota supra mk3

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Supra MKIII (z.B. Ölverbrauch...) - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...