Fragen zum Motorklopfen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Geisterfahrer, 08.12.2005.

1. #1 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Ich hab mal ein paar Fragen zum Motorklopfen:

- Wie klingt Motorklopfen? Muß man das schon mal gehört haben um es zu erkennen, oder haut es einem gleich das Trommelfell weg?

- Klopft ein Motor mit Klopfsensor überhaupt, oder regelt die ECU zu schnell zurück, bevor man was hört?

- Arbeitet ein Klopfsensor über das gesamte Drehzahlband?

- Kann man den Klopfsensor irgendwie anzapfen/auslesen ?

Danke für eventuelle Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Hi!

Es hört sich normaerweise etwas "rasselig" an, als wenn eine Auspuffschelle etwas locker ist oder Abgas aus eiem kleinen Loch rausströmt. Man hörts am besten bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas.

Ein Motor mit Klopfsensor klopft durchaus. Je nach Sensortyp wird es bei verschiedenen Drehzahlen mehr oder weniger schnell und gut erkannt. Es kann also z.B. gut sein, dass er für eine halbe bis eine Sekunde klopft und dann aufhört, weil die Klopfregelung das rausregelt.
    In anderen Bereichen erkennt der Sensor das dann evtl. schon, bevor du es hören kannst.

Es gibt sog. Resonanzklopfsensoren, die bei einem bestimmten Drehzahlbereich besonders gut arbeiten, in anderen dann eben etwas schlechter. Oder es gibt einfache Frequenzaufnehmer, die alle Frequenzen aufnehmen, die Auswertung klopfen/nicht klopfen geschieht dann im Steuergerät.

Anzapfen kannst Du ihn tehoretisch mit einem Oszilloskop, nur auswerten ist nicht ganz eindeutig. Auslesen bei modernen Denso 32-bit Steuergeräten über den OBD-Tester, da zeigt er die Klopfkorrektur des Zündwinkels in °KW an oder sonst nur durch Vergleich einzelner Kennfeldpunkte, z.B. mit Ladedruck/ohne Ladedruck und dann schauen wo die Zündung steht.

Alternativ: einen 2-3mm starken Draht am Motor befestigen, irgendwo an der Blockoberkannte in der Mitte. Öse biegen und mit einer Schraube an einem freien Gewinde anschrauben. Besser: Stück Rundstahl drehen, wo du vorne ein GEwinde schneidest, um es in den Block schraubst und dann seitlich ein Loch für den Draht mit einer Klemmschraube.
    Dann führst Du den Draht durch einen einfachen Plastikschlauch in den Innenraum. An das Ende im Innenraum schweißt Du ein Stück Blech von vielleicht 5x10cm. Jetzt hast Du ein Grammophon fürs Klopfen :-)

Ist sehr simpel, funktioniert absolut zuverlässig, Du hörst schon leichtes Klopfen und billiger als die Geräte von HKS usw. ist es allemal!

Aber vielleicht erzählst Du mal was Du vorhast?

4. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Na das ja mal ne gute Idee wenns funktioniert,wie kommt man denn auf sowas? Vom "Altmeister" gelernt... :D?

Mfg gt16

5. #4 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Mit anderen Worten ICH kann es nicht hören, weil an meinem Auto einfach alles rasselt.

Klingt interessant! Werde ich bei nächster Gelegenheit ev. mal testen.

Einstellen der Zündung nach Verdichtungserhöhung.

Aber schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

6. #5 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Alternativ kannst Du ja auch V-Power tanken *gg*

Wie hoch ist denn der Unterschied? Hast andere Kolben reingesteckt?

Gewissermaßen vom Altmeister...stimmt schon. War früher, vor dem Elektronikzeitalter eine gängie Methode und meiner Meinung nach auch heute noch genial. Auf Motorenprüfständen das beste was man machen kann. Im Auto ist es evtl. etwas blöd, durchs Fenster rein oder durch die Spritzwand...ist halt doof. Aber auch wenn der Schlauch irgendwo anliegen sollte oder leicht geknickt wird, es funktioniert trotzdem. Das beste ist also wohl Handschuhfach raus und durch die Spritzwand damit.

7. #6 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Das wollte ich mir sparen, deswegen nur von 1:9,5 auf 1:10,1 erhöht.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Da brauchst Du gar nicht viel machen, dreh den im Leerlauf 2-3° später, das entspricht so grob einer Oktanzahlerverringerung von 95 auf 98.
    Klopfen erkennt man auch daran, dass das Kühlwasser sehr schnell sehr heiß wird. Allerdings lebt damit der Motor auch nicht sehr lange, ist also wohl die schlechteste Diagnosevariante :-D

10. Hardy

Hardy Guest

Andersrum. ;)

Thema: Fragen zum Motorklopfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorklopfen erkennen

,
  2. Motorklopfen

,
  3. motor klopfen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Motorklopfen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...