Fragen zum Motorklopfen

Diskutiere Fragen zum Motorklopfen im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hab mal ein paar Fragen zum Motorklopfen: - Wie klingt Motorklopfen? Muß man das schon mal gehört haben um es zu erkennen, oder haut es einem...

  1. #1 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

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    Ich hab mal ein paar Fragen zum Motorklopfen:

    - Wie klingt Motorklopfen? Muß man das schon mal gehört haben um es zu erkennen, oder haut es einem gleich das Trommelfell weg?

    - Klopft ein Motor mit Klopfsensor überhaupt, oder regelt die ECU zu schnell zurück, bevor man was hört?

    - Arbeitet ein Klopfsensor über das gesamte Drehzahlband?

    - Kann man den Klopfsensor irgendwie anzapfen/auslesen ?

    Danke für eventuelle Antworten.
     
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  3. #2 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Hi!

    Es hört sich normaerweise etwas "rasselig" an, als wenn eine Auspuffschelle etwas locker ist oder Abgas aus eiem kleinen Loch rausströmt. Man hörts am besten bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas.

    Ein Motor mit Klopfsensor klopft durchaus. Je nach Sensortyp wird es bei verschiedenen Drehzahlen mehr oder weniger schnell und gut erkannt. Es kann also z.B. gut sein, dass er für eine halbe bis eine Sekunde klopft und dann aufhört, weil die Klopfregelung das rausregelt.
    In anderen Bereichen erkennt der Sensor das dann evtl. schon, bevor du es hören kannst.

    Es gibt sog. Resonanzklopfsensoren, die bei einem bestimmten Drehzahlbereich besonders gut arbeiten, in anderen dann eben etwas schlechter. Oder es gibt einfache Frequenzaufnehmer, die alle Frequenzen aufnehmen, die Auswertung klopfen/nicht klopfen geschieht dann im Steuergerät.

    Anzapfen kannst Du ihn tehoretisch mit einem Oszilloskop, nur auswerten ist nicht ganz eindeutig. Auslesen bei modernen Denso 32-bit Steuergeräten über den OBD-Tester, da zeigt er die Klopfkorrektur des Zündwinkels in °KW an oder sonst nur durch Vergleich einzelner Kennfeldpunkte, z.B. mit Ladedruck/ohne Ladedruck und dann schauen wo die Zündung steht.

    Alternativ: einen 2-3mm starken Draht am Motor befestigen, irgendwo an der Blockoberkannte in der Mitte. Öse biegen und mit einer Schraube an einem freien Gewinde anschrauben. Besser: Stück Rundstahl drehen, wo du vorne ein GEwinde schneidest, um es in den Block schraubst und dann seitlich ein Loch für den Draht mit einer Klemmschraube.
    Dann führst Du den Draht durch einen einfachen Plastikschlauch in den Innenraum. An das Ende im Innenraum schweißt Du ein Stück Blech von vielleicht 5x10cm. Jetzt hast Du ein Grammophon fürs Klopfen :-)

    Ist sehr simpel, funktioniert absolut zuverlässig, Du hörst schon leichtes Klopfen und billiger als die Geräte von HKS usw. ist es allemal!

    Aber vielleicht erzählst Du mal was Du vorhast?
     
  4. gt16

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    Na das ja mal ne gute Idee wenns funktioniert,wie kommt man denn auf sowas? Vom "Altmeister" gelernt... :D?

    Mfg gt16
     
  5. #4 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

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    Mit anderen Worten ICH kann es nicht hören, weil an meinem Auto einfach alles rasselt.

    Klingt interessant! Werde ich bei nächster Gelegenheit ev. mal testen.

    Einstellen der Zündung nach Verdichtungserhöhung.

    Aber schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
     
  6. #5 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Alternativ kannst Du ja auch V-Power tanken *gg*

    Wie hoch ist denn der Unterschied? Hast andere Kolben reingesteckt?

    Gewissermaßen vom Altmeister...stimmt schon. War früher, vor dem Elektronikzeitalter eine gängie Methode und meiner Meinung nach auch heute noch genial. Auf Motorenprüfständen das beste was man machen kann. Im Auto ist es evtl. etwas blöd, durchs Fenster rein oder durch die Spritzwand...ist halt doof. Aber auch wenn der Schlauch irgendwo anliegen sollte oder leicht geknickt wird, es funktioniert trotzdem. Das beste ist also wohl Handschuhfach raus und durch die Spritzwand damit.
     
  7. #6 Geisterfahrer, 08.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

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    Das wollte ich mir sparen, deswegen nur von 1:9,5 auf 1:10,1 erhöht.
     
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  9. #7 Kurvenfreund, 08.12.2005
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Da brauchst Du gar nicht viel machen, dreh den im Leerlauf 2-3° später, das entspricht so grob einer Oktanzahlerverringerung von 95 auf 98.
    Klopfen erkennt man auch daran, dass das Kühlwasser sehr schnell sehr heiß wird. Allerdings lebt damit der Motor auch nicht sehr lange, ist also wohl die schlechteste Diagnosevariante :-D
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Andersrum. ;)
     
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