Fragen zum Motoren-Öl - D-CAT (2AD-FHV)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von THOR.SH, 29.08.2006.

1. #1 THOR.SH, 29.08.2006
    THOR.SH

THOR.SH Guest

Moin moin,

ich habe bereits die Foren-Suche bemüht, aber nur sehr wenig gefunden was mir hilft. Ich habe ein paar Fragen zum Motoren-Öl für den D-Cat-Motor (2AD-FHV). :)

1.) Welches Öl ist ab Werk im Motor, wenn ein Toyota mit o.g. Motor "neu" geliefert wird?
    2.) Toyota hat sich mir gegenüber an verschiedenen Stellen geäussert, der Motor müsse nicht eingefahren werden. Wann sollte also der erste Ölwechsel erfolgen? :(
    3.) Das Handbuch sagt nichts eindeutiges aus, nur das 5W30 "bevorzugt" wird. Muss nun 5W30 (Vollsynthetisch) verwendet werden oder reicht 10W40 (Teilsynthetisch) vollkommen aus bzw. ist bedenkenlos? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe! 8)

MfG
    THOR.SH

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ab Werk ist 5W30 drin (Toyota "eigenes" Öl, kannst Du auch da bekommen, ist nichtmal zu teuer, wenn auch Händlerabhängig).

Wir empfehlen den Kunden einen ersten Wechsel bei 2500 Km. Es kann nicht schaden und man kann beruhigter fahren (find ich), aber Toyota schreibt es nicht vor.
    Demnach muss man es auch nicht machen und dann wäre der erste Wechsel nach einem Jahr bzw. 15tkm fällig.

Ein teilsynthetisches 10W40 "reicht", aber in 15tkm verballerst Du etwa 2000 Euro an Sprit, da kann es doch an 50 Euro fürs Öl nicht mangeln ?(

cu Toy

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

nicht ganz richtig. der d-cat hat ein intelligentes motor-ölwechsel system. das steuergerät misst, wie veraltert das oel ist und zeigt dir anhand eines gelben schraubenschlüssels an, wann der wechsel fällig ist. allerdings sollte dieser auf empfehlung von toyota nach spätestens 2 jahren oder 30 tkm erfolgen.

Mfg

5. #4 THOR.SH, 30.08.2006
    THOR.SH

THOR.SH Guest

Danke für eure Hilfe! :)

@Toy
    Den Ölwechsel habe ich vorsorglich bei 2700 km machen lassen. Ich ging davon aus man würde 5W30 einfüllen, aber in der Toyota-Werkstatt wurde mir "nur" 10W40 (Teilsynthetisch) eingefüllt, was mich nun etwas überraschte. Bis zum nächsten Ölwechsel werde ich es wohl drinlassen. :(

Wieviel Öl geht in den D-Cat-Motor, denn mir wurden ca. 9,5 l verkauft, was ja nicht gerade wenig ist... oder ist das korrekt? ?(

6. #5 Toyopel, 30.08.2006
    Toyopel

Toyopel Guest

Unverschähmt einem Kunden ein anderes, als das von Toyota Empfohlene einzufüllen!

Da ist ein Zahlendreher drin, Der2AD-FHV hat ein Ölfüllmenge von 5,9 Litern (inkl. Filter)

Toyopel

7. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    das ist ja krass , steht steht 10W40 auf der Rechnung ???bei Toyota???

Also bei mir machen sie ohne zu fragen 5W40 rein :] (E12)

10W40 ist nen Öl damit betreib ich unseren Steinzeit Corolla :rolleyes:

8. #7 THOR.SH, 31.08.2006
    THOR.SH

THOR.SH Guest

Sorry, hatte mich vertan. Es standen auch genau 5,9 Liter auf der Rechnung. :rolleyes:

Ja, es steht 10W40 auf der Original-Toyota-Rechnung und auf dem Ölwechsel-Anhänger im Motorraum. Auch eine Nachfrage bestätigte den Sachverhalt nochmals. :(

Aber so schlimm ist das ja nun auch nicht, denn im Handbuch steht nichts davon das man 5W30 nehmen muss, sondern das es "bevorzugt" wird. Beim nächsten Mal werde ich aber wohl auf 5W30 bestehen und beobachte bis dahin den Kraftstoff-Verbrauch. ;)

9. #8 THOR.SH, 03.09.2006
    THOR.SH

THOR.SH Guest

Danke für eure Antworten! 8)

Mit dem 10W40 habe ich anscheinend einen "erhöhten" Kraftstoff-Verbrauch, was wohl auch zu erwarten war. Das werde ich genauer beobachten und dann wohl auf 5W30 umsteigen. :]

Daher schon mal ein paar Fragen vorab:
    1.) Was muss man beim Motoren-Öl Kauf beachten?
    2.) Welche Freigaben braucht das Motoren-Öl für Toyota?
    3.) Welches 5W30 (Hersteller/Sorte/Qualität) sollte man nehmen? :rolleyes:

Vielen Dank im voraus! :D

MfG
    THOR.SH

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Torsten-T25, 03.09.2006
    Torsten-T25

Torsten-T25 Guest

ich lasse das oel alle 15000km wechseln ... rein kommt mobil1 supersyn 0w40 ... minimaler oelverbrauch - also so gering das es bis zum nächstel wechsel locker reicht!

12. #10 Yaris 1.3, 03.09.2006
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Bei meinem Händler gibt's nur ein 0W-30 und ein 10W-40 von Esso. Der Liter 0W-30 kostet 15,40 € (was viel zu teuer ist). :rolleyes:

Ich kaufe mir bei www.oilportal.de einen 5-Liter Kanister megol New Generation 5W-30 für 24,50 € (ist das gleiche Öl wie Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30).

Jetzt kommts natürlich drauf an, ob ich einen Stempel ins Serviceheft bekomme, wenn ich bei der Inspektion keinen Ölwechsel machen lasse, sondern es selbst mache ?(

Ich hab's nämlich nach 5.000 km selbst gewechselt (inkl. Original-Toyota Filter) und bin erst 5.000 mit dem neuen Öl gefahren. Wäre ja ansich Unsinn, wenns diesen Monat bei der ersten Inspektion wieder gewechselt würde!

Thema: Fragen zum Motoren-Öl - D-CAT (2AD-FHV)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav 4 d-cat welche öl

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Motoren-Öl - D-CAT (2AD-FHV) - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...