Fragen zum Heckdiffusor...? Aerodynamik

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gt16, 29.09.2010.

1. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    ich würde gerne wissen ab wann ein Heckdiffusor wirklich Sinn macht bzw. wie er gestaltet sein sollte.
    Ich meine auf gar keinen Fall so Plastikdinger ala Golf 3. Keine Show sondern Wirkung ist gefragt!

Gibt es Mindestanforderungen? Darf das Fahrzeug eine bestimmte Höhe nicht überschreiten? Muss der komplette Unterboden eben sein um Wirkung zu erzielen? Wie sind die Winkel/Geometrie? Gibt es verschiedene Systeme?

Haben wir einen Aerodynamiker im Forum ?(

Mfg gt16

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Bllub

Schreib mal die Jungs von SRF Racing an. Die haben unter ihrem VLN Yaris einen Cup-Diffusor drunter , welcher selbstgebaut ist.

Ob die Jungs sich dabei was berechnet ( lassen ) haben und was es in welcher Art und Weise bezweckt hat kannst du dir ja erfragen

lg

4. #3 Ra28GT_St205, 30.09.2010
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo

Bitte versuch da nichts ohne das Ganze etwas berechnet zu haben.
    Ich würde dir das Rennwagentechnik Buch empfehlen. (Link ist ganz unten)

Wir haben schon ein paar Rennwagen konstruiert (mit Hayabusamotoren - mit und ohne Turbo) meine page www.asc-performance.at Leider sind wir mit der Aktualisierung total hinten nach. Ich will mich nicht loben, aber wir sind zu fünft und haben alle eine fahrzeugtechnisch einschlägige Ausbildung genossen. Also alles, was wir gebaut haben ist sehr überlegt und berechnet (2 Jahre Konstruktion und Entwicklung)

Bei den ersten Versuchen hat sich bei 210 km/h der Difusoreffekt umgekehrt und die Achse ist hinten sauleicht geworden. Grund dafür waren 2° des Hauptleitbleches. Ist also nicht so Ohne. Das alles wurde aber nicht mit Gefühl sondern mit Messsensoren und Totalüberwachung der Fahrzeugdynamik während der Tests herausgefunden.

Ich habe das Buch jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube ab 80km/h ist ein richtig ausgelegter Difusor spürbar. Natürlich muss der gesamte Unterboden strömungstechnisch ausgelegt werden, damit der Difusor richtig angeströmt wird und es nicht zu ungewollten Verwirbelungen kommt (Instabil).

Bestell dir das Buch. Da ist wirklich alles drinnen, ist sozusagen meine Biebel geworde. Es ist einfach aufgebaut und steigert sich bis in die Berechnungen.
    Themen sind alle vertreten: Rahmenbau, Fahrwerkseinstellungen, Sicherheit, Aerodynamik, Motoren, Achslasten, Tests einfach alles.

mfG Alex

http://www.google.at/imgres?imgurl=...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1

5. gt16

Hallo,
    danke für die Antworten vorab :]

@Reissschüssel
    Der Aero hat mir in diesem Fall zu wenig Dynamik und viel zu viel Luft :D

@TrAxX
    Hab da grad mal geschaut, der Diffusor sitzt komplett unterhalb der Heckstoßstange, das kann ich bei mir nicht realisieren.
    Sobald ich die Info über die Mindesthöhe hab werd ich da mal nachfragen, vorher lohnt es nicht :)

@Ra28GT St205
    Das erste Kriterium Unterboden vereitelt die ganze Sache wieder. Das wäre zuviel Aufwand der am Ende noch nicht mal überprüft werden kann. Messsensorik hab ich nicht und auf mein Popometer würd ich mich da net verlassen wollen.
    Mein Ziel ist nicht maximaler sondern etwas wirkungsvoller Abtrieb. Das wäre wahrscheinlich mit verstellbaren Kanälen/Leitblechen realisierbar ("2° Effekt"), aber da fehlt dann wieder die Überprüfbarkeit.
    Ich frage mich ob der Heckdiffusor vom z.B. Ford Focus mehr Sein als Schein ist, denn dort ist der Unterboden auch nicht mit dem eines Rennwagens vergleichbar?

Aber ohne die Grundlage (das Buch) wirds wahrscheinlich eh schwer konstruktiv zu diskutieren.
    Erklärt das Buch generell die Wirkungsweise und die Konstruktion eines Diffusors oder nur in Verbindung mit einem "Formel"-Rennfahrzeug?
    Der Diffusor soll an einem straßenzugelassenen Pkw wirken...

Mfg gt16

6. #5 Ra28GT_St205, 30.09.2010
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Das Buch erklärt die Funktionen, die Wirkungsweise, das konstruktive Auslegen und auf was man alles achten sollte.

Ich bin zurzeit noch beruflich im Ausland, werde aber am Wochenende unter dem Kapitel mal nachschlagen, um sicher zu gehen.

Bei den Serienautos ist der sicherlich nur Schein, ohne jemanden beleidigen zu wollen.
    Aber wir haben es bei unserem Rennwagen gesehen, wie fein dieser arbeiten kann.

Grundsätzlich ist die Höhe (Bodenfreiheit) aber extrem ausschlaggebend für den Difusor, worin ich dein erstes Problem sehe.

Ich würde dir raten, mal Kontakt mit Bergrennspezialisten aufzunehmen. Aus Österreich kenne ich da Herrn Auer. http://www.auer-power-motorsport.at/
    Fährt einen Scirocco GTR. Ist TOP plaziert und tüftelt aerodynamisch sehr sehr viel aus. Vielleicht kann er dir auf die Schnelle weiterhelfen.

Ein weiterer Tip ist Erich Edlinger auf BMW mit einem Indy 500 Motor drinn.
    Foto: http://www.team-edlinger.com/Events/PhotosKam/00-22.jpg

Diese Herren haben alle keine DTM Autos oder so, sondern haben Ihre Wagen selbst entwickelt und ausgetüftelt.

7. gt16

Jip, das vermutete ich auch schon. Ums mal konkret zu zeigen:

Die Stoßstange reicht etwa bis zur unteren Leuchtstoffröhre. Den vorderen Bereich nutze ich für Batterie und Scheibenklarpott.
    Ich hab nu zwei Möglichkeiten damit der Fahrwiderstand nicht durch die Heckstoßstange erhöht wird:

-Alublech von der hinteren Kante zur Stoßstange
    -den Raum nutzen mittels Diffusor

Ich bin da eher zielgerichtet...warum den Raum verschwenden wenn man konstruktiv was erreichen kann :D

Ich werd den Herrn Auer mal anschreiben ob ich in der Höhe überhaupt Wirkung erzielen kann, danke für den Tip :]

Mfg gt16

P.S.: Daumen nach unten, Aero ?( :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fragen zum Heckdiffusor...? Aerodynamik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckdiffusor wirkung

,
  2. heckdiffusor winkel

,
  3. erich edlinger abtrieb

,
  4. heckdiffusor sinn,
  5. aerodynamik heckdiffusor,
  6. diffusor aerodynamik,
  7. lotus super seven heckdiffusor,
  8. wirkung heckdiffusor
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Heckdiffusor...? Aerodynamik - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...