Fragen zum Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SimonSt, 20.02.2008.

  1. #1 SimonSt, 20.02.2008
    SimonSt

    SimonSt Guest

    Hallo Forum,

    gerade rief mich die Werkstatt an, mein Wagen schafft es leider nicht mehr (ohne größere denn aktuellen Wert bei weitem übertreffende Arbeiten) durch den TÜV...
    Ich wollte mir sowieso dieses Jahr einen neuen Gebrauchten kaufen, allerdings erst etwas später da ich mich noch ausgiebig informieren wollte. Das muss ich jetzt im Schnelldurchlauf erledigen, wäre nett wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet. ;)

    Es soll ein E12 werden, ein Benziner. Dazu hätte ich auch gleich mal 2 Fragen:

    1. Ist der Unterschied vom 1.4 zum 1.6 groß (Fahrleistung, Spritverbrauch)?

    2. Sind die Benziner grundsätzlich mit VVT-i ausgerüstet und haben Steuerkette statt Zahnriemen?

    Dann noch ein paar allgemeine Fragen:

    3. Gibt es ein bestimmtes Baujahr das man meiden sollte, bzw. ab dem man bedenkenlos zugreifen kann?

    4. Ich habe bei AutoScout24 zwei nette Angebote in der Nähe (naja, fast 200km) gefunden, der eine hat 98TKM der andere 117TKM runter. Wäre es da möglicherweise schlauer den mit 117TKM zu nehmen da er die 100TKM Inspektion hinter sich haben sollte (oder sind die Intervalle anders?)?

    Dann noch eine Frage zur Ausstattung da ich leider bei Toyota keine Infos mehr finden konnte:

    5. Ist "Sol" eine höherwertige Ausstattung als "luna"? Gibt es vielleicht irgendwo ein altes Prospekt zum Download?

    Wäre super wenn mir jemand kurz was dazu sagen könnte, am Wochenende darf ich nämlich Auto kaufen gehen.

    Danke!

    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... ich nehme mal an es geht um den Vorfacelift?

    zu 1. Fahrleistungen, naja, wir haben den 1.4 und den 1.6 in der Familie. Ich den 1.6 und meine Mutter den 1.4 und subjektiv möchte ich sagen, der 1.4 macht beim Überholen auf Landstraßen echt keinen Spaß, aber dafür ist er im Verbrauch sehr sparsam finde ich. gut, kommt auch auf den Fahrer an, aber bei 1.4 Liter Hubraum brauchst halt keinen Sportwagen erwarten.

    zu 2. ja die Benziner haben alle VVT-i und Kette

    zu 3. hm Baujahr... die Früheren Baujahre sind wohl besser, weil sie noch aus Japan kommen, die aus englischer Produktion sind aber Zahlenmäßig weit überlegen. Nagut, die haben ein paar Kleinigkeiten, die aber alle vom Vorbesitzer wahrscheinlich behoben worden sind. Sind aber alles nur Kleinigkeiten wie z.B nervige Geräusche die sich mit ein bissel Moosgummiaufklebern und so Tricks gut beheben lassen.

    zu 4. kann ich jetzt leider nichts sagen

    zu 5. ja Sol ist die Beste Ausstattung die du bekommen kannst zumindest beim Vorfacelift. Sol hat alles was man braucht, Klimaautomatik, CD Radio mit Bordcomputer und Lenkradfernbedienung, 6 Lautsprecher, elektrische Fensterheber und Spiegel. Ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
     
  4. #3 SimonSt, 20.02.2008
    SimonSt

    SimonSt Guest

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! :)

    Was ist denn alles beim Facelift geändert worden? Gibt es da irgendwo eine Auflistung? Eigentlich wär mir das egal, ich will den besseren von beiden! ;)

    zu 1. Kannst Du das auch in Litern angeben? Ich habe für den 1.6 schon Werte von bis zu 9 Litern gesehen, das finde ich dann doch etwas zu viel.

    zu 2. Das ist schon mal sehr gut!

    zu 3. Ab wann wurden die E12 denn in England gebaut?

    Danke nochmals,

    Simon
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Die E12 wurden von Anfang an auch in England gebaut. Zu erkennen sind diese an der Fahrgestellnummer, die für England mit SB und für Japan mit JT beginnt.
    Ich habe einen E12 aus England mit EZ 04/2002, also einer aus den ersten Produktionsmonaten und habe bisher keine Probleme.
    Worauf du achten solltest, wie der Zustand der Bremsen ist, da diese etwas anfällig auf Verschleiß sind, besonders hinten.
    Zum Verbrauch empfehle ich dir mal bei Spritmonitor.de zu schauen. Ich fahre einen !.6er und den kann man mit 6,5l/100km aber auch mit 9l/100km fahren. Es kommt sehr auf die Fahrweise an.
    Eventuell solltest du auch auf den Ölverbrauch achten, da es teilweise Probleme gab, für die Toyota aber die Garantie auf 7 Jahre erweitert hat, allerdings nur bei lückenloser Wartung bei Toyota.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    tja, Facelift, hm von Außen haben sie die Scheinwerfer mit Tränensack (wenn du's siehst weißt du was ich meine ), Frontschürze und Nebelscheinwerfer (rund) geändert. Die Heckschürze ist anders, da ist ein "Ausschnitt" drin und ich glaube die Seitenspiegel sind von der Form etwas anders. Lackfarben gabs auch andere. Zum Innenraum kann ich nicht viel sagen. Die Lenkradfernbedienung ist direkt im Lenkrad und nicht mehr an der Seite dran. Mehr kann ich leider nicht sagen.
    also Verbrauch, kommt auf die Strecke an. Wenn du ihn immer trittst sind 9 liter nicht utopisch beim 1.6. Ich rechne zwar nicht nach, aber ich komme richtig weit mit einer Tankfüllung. Schätze mal 6-7 liter? Ach ich hab wirklich keine Ahnung. Aber der 1.4 meiner Mutter zeigt laut Bordcomputer so was zwischen 3-5 Litern an...
    also wenn du ein Baujahr 2001 erwischt bekommst vielleicht ein Japaner... ansonsten ist alles UK
     
  7. #6 SimonSt, 20.02.2008
    SimonSt

    SimonSt Guest

  8. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ja, das sind beide Vorfacelift Modelle.
    An den Bildern vom Innenraum erkennt ma n auch gut den Unterschied zwischen Luna und Sol. Der Luna hat Drehregler für die Klimaanlange. Der Sol hat eine silberne Mittelkonsole mit Tasten und ausserdem eine Klimaautomatik.
    ESP hat auch nur der Sol.
    Ich denke mit den beiden kann man nix falsch machen, zu den Preisen kann ich leider nix sagen.

    Mfg
    Andreas
     
  9. #8 Bassdriver, 20.02.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ist ja schon so gut wie alles beantwortet.

    Jetzt mal vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich Entscheidungshilfe:

    - Engländer oder Japaner?
    Darauf musst du nicht unbedingt achten. Die Technik ist ja die gleiche.
    Hab den 1,6er in der Sol Variante. Meiner ist Baujahr 12/2002
    Ich hab ein Japaner (2001 wurden die E12 noch gar nicht gebaut, Markteinführung war 2002). Den einzigsten Unterschied zum Engländer den ich jetzt festgestellt habe ist dass sich einige über Klappern und Knarzen in der Verkleidung beschwert haben und ich diese Probleme nicht kenne. Aber im Grunde ist das total egal.

    - Farbe?
    Silber ist halt die Rentnerfarbe. Aber ich steh dazu. :D
    Wenn du irgendwie vor hast irgendwelche Teile dran zu bauen und sei es nur kleine Scheinwerferblenden hast du mit silber schon mal ein Problem. Ich sprech aus Erfahrung. Die Lackierer haben oft große Probleme da nen genauen Farbton zu treffen. Trotz Farbnummer.
    Mein Lackierer hat mir das mal gezeigt. Beim Farbcode 199 (silber) gibt es zusätzlich noch 5 unterschiedliche Varianten die alle am Ende je nach Lichteinfall anders aussehen.
    Von daher schwarz ist vielleicht die pflegeaufwendigere Farbe aber je nach Ansprüchen die bessere wahl. Zumal schwarz oft auch sportlicher aussieht als silber. Ist Geschmackssache.

    - KM Leistung
    Also Checkups bzw. Kundendienste sind beim e12 alle 15 Tsd. KM.
    Jeder zweite Check also nach 30 Tsd. KM ist immer eine große Inspektion. Ich war jetzt zuletzt bei 90.000. Das war ne große.
    Die nächste ist dann bei 105.000 km ne kleine usw...
    Andi47 hat es schon angesprochen.
    Die Bremsen haben beim E12 den größten Verschleis.
    Zwischen 60 und 90 Tsd km. je nach Fahrweiße auch früher werden eigentlich so die Belege erneuert. Bei mir wurden vorne bei 60 tsd und hinten bei 90 tsd erneuert. Beim nächsten Check sind dann irgendwann auch mal die Scheiben fällig. Der Serienauspuff beim E12 hat auch keine Haltbarkeit auf Lebenszeit. Den solltest du auch anschauen.
    Achs- und Traggelenke usw. sind dagegen bei Toyota und auch beim E12 kein Problem. Die halten. Insbesondere bei nicht getuneten und gepflegten Modellen

    - Ausstattung
    Ich würde definitiv zur Sol Variante greifen.
    Bei der sind zwar die Sitze grau aber auf die Klimaautomatik und TRC/ESP würde ich nicht verzichten.

    - Preis
    Die Preise von den zwei die du verlinkt hast sind gut.
    Die Frage ist nur ob die Leistung auch stimmt.
    MIr wäre z.Bsp. schon wichtig dass alle Kundendienste bei ner Toyota Werkstatt gemacht wurden. Ist einfach auch was für nen persönlichen Eindruck. Muss man halt genau anschauen das Gesamtpakte muss halt auch stimmen. Ich kann nur sagen dass die E12 mit ner KM Leistung von 90.000 tsd mit 10 - 11 Tsd € angeboten weden.
     
  10. #9 *manuel*, 20.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Hol dir einen Vorfacelift in Sol-Ausstattung. Kannst du eigentlich nichts mit falsch machen. Ich habe meinen mit 43.000 km gekauft. Ist einer vom August 2002. Das Vorfacelift schaut meiner Meinung wesentlich besser aus, als das Facelift mit der niedlichen Front. Dafür ist der Innenraum im Facelift etwas schöner, aber ein Auto ist ein Arbeitsplatz und kein Wohnzimmer. :D

    Jetzt hat er knapp 61.000 km runter und die einzigen Werkstattbesuche waren zwecks Tuning oder AU/HU. Ein Sportwagen ist er wahrlich nicht. Aber für ein Alltagsauto ganz passabel und auf verwinkelten Landstraßen durchaus als Spaßmacher zu gebrauchen. Zwischen 7 und 10 Litern ist alles möglich.

    P. S. Ich hab auch noch einen Prospekt rumfliegen. Wenn du ernsthaftes Interesse hast, kann ich den einscannen und hier einstellen.
     
  11. #10 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    ich zitiere jetzt mal die Autobild : ...die in den letzten Tagen des Jahres 2001 eingeführte Baureihe mit dem internen Kürzel E12...
     
  12. #11 SimonSt, 20.02.2008
    SimonSt

    SimonSt Guest

    Wow, danke für die ganzen Infos! :))

    @ Manuel

    Wenn Du das machen könntest, wäre das super. Bin mir allerdings nicht sicher wie das mit dem Copyright aussieht, nicht das Du deswegen Ärger bekommst.
     
  13. #12 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also 1.4 sol VFL hat's noch nicht, aber 1.6 sol VFL schon
     
  14. #13 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also Forum sagt: nur 1.6 und TS
     
  15. #14 Bassdriver, 20.02.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Jo und vorher gabs das nur mit der Sol Ausstattung
    Wie das beim Diesel aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Der hat ja generell irgendwie weniger. Dem fehlen ja auch die Nebelscheinwerfer :rolleyes:

    Na dann gehen wir einfach mal davon aus dass bis die ersten E12 bei den Händler waren es schon 2002 war. :D
    Ne ernsthaft ich bin mir eigentlich fast sicher dass die ersten E12 erst im Frühjahr 2002 zu erwerben waren.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 20.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Es ist wirklich schon alles gesagt, ich wundere mich auch etwas über den Preis, der ist wirklich sehr günstig.

    Schau auf jeden Fall, dass Du einen gepflegten Wagen bekommst, damit nicht hinterher der Ärger über viele kleine Macken oder nicht getätigte Wechselintervalle groß ist.
     
  17. #16 der-alph, 20.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    ab 10/ 2001 war das erste datum was ich mit e12 in Verbindung gelesen hab. Aber Verkaufsstart war glaub ich auch im Frühjahr da hast du schon recht

    @Simon ich persönlich würde den Schwarzen nehmen
     
  18. #17 JohnMcClane, 20.02.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auch meine Meinung hören willst, nimm den Schwarzen.
    Die Sol Ausstattung hat die Besseren Sitze. Der Stoff von der Luna ist sowas von Schmutzanfällig, da Ärgerst du dich beizeiten.
    Die Silbernen Applikationen im Innenraum sind zwar Geschmackssache, werten den Innenraum aber meiner Meinung nach Deutlich auf.
    Auch auf das TRC/VSC (Traktions und Schleuderkontrolle[ESP]) der Sol Ausstattung solltes du nicht Verzichten.
    Genauso hast du da die Nebelscheinwerfer.
    Alles sachen auf die Ich zählen würde.
    Der 1.6er Motor ist Pflicht, wenn du öfter auch mal Überland fährst. da ist der 1.4er deutlich zu schwach. Wenn du mit dem 1.4er öfter mal übern Berg musst, fängt der auch schnell das Trinken an, da bist du auch gerne mal mit 9l dabei. Genauso ist es auf der Autobahn.
    Ansonsten Setz dich ins Auto, fahr ne Runde und wenn er Still und leise fährt, dann Kauf ihn.

    Was du checken solltest:
    Auspuff, setzt sehr schnell Flugrost an, der auch richtige Rostherde hervorrufen kann.
    Fahrwerk, Wenn du ihm im Autohaus kaufst frag ob die dir nen Dämpfertest machen können, bei allem über 100k km wäre ich schon vorsichtig, denn die Dämpfer werden schnell weich. (so jedenfalls bei mir.)
    Bremsen, Ganz klar, die haben einen hohen verschleiß, vorallen sind die HA-Scheiben zu beachten, da da der wechsel wegen der integrierten Trommel schnell teuer werden kann, wenn du es nicht selber kannst. VA sind die Beläge auch schnell runter.
    Auf was du auch hören solltest, sind die Stabis, da poltert die Hinterachse auch mal schnell. -> wenn ja, gleich Gummis mit wechseln lassen.
    Ansonsten ist der Preis denke ich mal sehr in Ordnung, vorraussgesetzt, das Auto ist in einem Guten Zustand.
     
  19. #18 sennicyb, 20.02.2008
    sennicyb

    sennicyb Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3
    Also stimmt schon so alles. Hab meinen am 21.2.02 bekommen (war der Erste bei uns :] :D) und mußte damals ziemlich genau 3 Wochen warten bis er geliefert wurde, sprich Vorstellung war Ende Januar gewesen. Die Serienproduktion lief halt schon im letzten Quartal 2001 an.

    P.S. Mir fällt ja grad auf, daß er morgen seinen 6.Geburtstag hat :rolleyes::D da muß ich ja schnell noch was kaufen, wa... :P
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 redeagle1980, 20.02.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Was meine Vorredner vielleicht noch vergessen haben zu erwähnen:

    Wenn Du auch noch andere E12er evtl. in Betracht ziehst, dann schau Dir mal die letzten Vorfacelift-Modelle an. Die haben dann VSC/TRC (andere sagen dazu ESP und ASR) und auch noch 6 Airbags. Gab es aber IMHO nur ab EZ 2004 (meiner ist von Jan 04).

    Ansonsten kann ich Dir nur raten unbedingt die SOL-Variante zu nehmen. Vorteile siehe andere Beiträge.

    Auch solltest Du eher den 1,6er nehmen.
    Damals hatte der Verkäufer gesagt, daß der 1,4er auch fährt: vorwärts, rückwärts, durch Kurven etc. Aber der 1,6er macht einfach mehr Spaß. Hängt aber natürlich von Deiner Kasse ab. Der 1,4er ist auf jeden Fall auch ein gutes Auto.

    Ob Japan oder UK? Tja, habe einen aus UK und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Kein Klappern, kein Rost, bis jetzt keine Probleme.

    Über den Spritverbrauch kann ich nur sagen, daß der sehr unterschiedlich sein kann. Wenn Du andauernd mit dem 1,6er mit Tempo 200 über die Autobahn jagst, dann kannst Du locker die 10l-Grenze knacken. Aber ich habe ihn auch schon locker bei 7l gehabt.

    Gruß,

    redeagle
     
  22. #20 *manuel*, 20.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Ich ziehe ja keine wirtschaftlichen Vorteile daraus!
    Zudem ist das Copyright bei Werbung sehr nachgiebig. Wie es nur kommt ... :engel 1

    Here you go:
    - Prospekt
    - Preisliste
     
Thema:

Fragen zum Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...