Fragen zum Avensis T25

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von J.D., 12.02.2009.

  1. J.D.

    J.D. Grünschnabel

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    Hallo,
    ich habe mir vor vier Wochen einen ganz neuen Avensis Kombi 1.8 T25 (Benziner), Sol Plus, zugelegt. Das ist mein erster Toyota und Neuwagen sowieso. Da habe ich paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin allerdings erst ca. 1000 km gefahren und eventuell liegt es daran, dass er noch eingefahren werden muss.

    Wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe, dreht der bei 800-900 und zittert dabei leicht. Ist das normal? Es handelt sich um eine dänische Ausführung und die Xenon bzw. Tagesfahrtlicht brennen ständig. Hängt das zusammen?

    Manchmal habe ich das Gefühl, das er bei geringerer konstanter Geschwindigkeit ruckelt. Meine Freundin ist da zwar anderer Meinung aber wenn man Fuß vom Gas nimmt ruckelt er am stärksten. Ist das eine Einstellungssache?

    Beim Bremsen kommt immer so ein Schleifgeräusch. Muss man/kann man Bremsen irgendwie einfahren durch z.B. stärkeres Bremsen?

    Am Anfang viel mir das nicht auf aber der Motor dröhnt ein wenig und beim starken Beschleunigen könnte man denken man fährt einen Diesel. Im ganzen läuft er aber sehr ruhig. Vor allem auf der Autobahn.

    Wie schon gesagt ich habe den Wagen noch nicht lange bin aber jetzt schon sehr begeistert. Er verbraucht sogar noch weniger als vom Werk aus angegeben.

    Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht aus Erfahrungen paar gute Tipps geben könnt. Würde mich sehr freuen.

    Gruß
    J.D.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Abwrackgewinner, 12.02.2009
    Abwrackgewinner

    Abwrackgewinner Grünschnabel

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    Zu den Motorgeschichten kann ich keine Erfahrungen wiedergeben, habe den D4D gekauft. Aber das Bremsgeräusch ist mir die ersten 1000 Kilometer ebenfalls extrem aufgefallen. Ist jetzt bei 1500 Km völlig verschwunden. Der Diesel läuft sehr seidig im Leerlauf. Fast besser als mein alter Benziner.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Thomas
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Tagfahrlicht ist dänisch. ja.

    Bremsen??? Mhh,,,, stand er länger auf Halde? Schau dir ma die Scheiben an. Aber erstma abwarten und fahren. Nach 10.000kms meldest du dich wieder. Is haltn Neuwagen.
     
  5. J.D.

    J.D. Grünschnabel

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    Ja, vielen Dank.
    Muss wahrscheinlich mehr fahren.
    Gruß
    Hendryk
     
  6. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

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    Dieses leichte Zittern würde ich im Auger behalten, aber das mit den Bremsen dürfte eigentlich nur daran liegen, dass diese nagelneu sind.
    Abwarten und weiter fahren. :]
     
  7. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Carina E Combi
    Wenn's nur "Dröhnen" könnte ggF die air-box locker sein, da macht der Freundliche nen Schaumstreifen rein und gut is.
    Solange nicht eingefahren "grummelt" beim Anfahren / Beschleunigen aber auch die Nockenverstellung dumpf dahin, wird ab so 8~9Tkm besser.
    Das "chhhh" der Bremsen ggF mal ansehen lassen; habe jetzt den zweiten T25 und bei beiden war's neu nicht, lediglich nach Regenfahrt bzw Waschstraße spührt und hört man am nächsten Morgen bei den ersten 1~3 Bremsungen den Flugrost an den Scheiben.
    Standgaspendeln könnte auch von "noch nicht eingefahren/frei" rühren, die Motoren scheinen recht eng gebaut und zeigen sich auch unwillig.
    Werden so ab 8~9Tkm frei, ruhigere Leerlaufdrehzahl, promptere Gasannahme, Durchzug, etc...
    Aber auch mal ohne Klimaatomatik beobachten, die aktiviert die a/c und deren Kompressorkupplung cycled dann, was natürlich wechselnde Last am Motor.

    mfg
    MBR
     
  8. AdMan

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