Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0/ ÖL wchsel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Janni, 07.04.2008.

  1. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Hallo, folgende frage: Wenn man den drehmommentwandler tauschen will, muss man das gehäuse auseinandernehmen oder geht das so wie beim kupplungswechsel? ich frage deshalb, weil das getriebe bei jedem gangwechsel ruckelt. besonders vom 1. auf den 2..
    Wäre dankbar für ein paar antworten.

    mfg Janni
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 07.04.2008
    SchiffiG6R

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    RE: Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0

    Wenn Du den Wandler tauschen möchtets,musst Du das Getriebe "nur" ausbauen,nix großartig zerlegen.Der sitzt in der Glocke drin.....
    Stimmt der Ölstand vom Getriebe?Wann wurde das letzte Mal das Öl gewechselt?
     
  4. #3 pauli85, 07.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

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    wurde schon das getriebeöl mit filter getauscht?!......
    haben das ab und zu, dass sich abriebsteilchen an die steuerventilsitze der at-getriebe steuereinheit ablagern und die schaltung ruckt beim stufen wechsel .......fühlt sich an wie die schwule halbautomatik im yaris :D
     
  5. Janni

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    Also meint ihr ich sollte den wandler nicht tauschen, sondern erstmal öl komplett wechseln?

    Letzter öl wechsel war bei 200.000km glaub ich. Allerdings weiß icht nicht, ob der filter und das öl im wandler mit getauscht wurden. Was ich aber weiß,ist dass das öl erstmals weit über 100.000km getauscht wurde :D
     
  6. #5 Bezeckin, 08.04.2008
    Bezeckin

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    Ja wechsel erst mal öl. Das sind so typische zeichen die du hast.
     
  7. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Hallo, hab bisher noch nichts machen lassen, da mein Toyota fritze meint, mann müsse das ganze getriebe abnehmen, nur um das Öl im Wandler mit zu wechseln. Das würde dann über 500 euro kosten.

    Ein arbeitskollege meinte aber man müsse nur die Wanne abnehmen um dann an die ablassschraube vom Wandler ranzukommen.

    Was stimmt denn jetzt?
    Hoffe mir kann einer helfen

    Mfg, Janni
     
  8. #7 SteveMcQueen, 09.06.2008
    SteveMcQueen

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    Möchte ja nix falsches sagen, aber ich glaube diese Autos haben keine Ablasschraube am Wandler.
     
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  10. #8 chris_mit_avensis, 10.06.2008
    chris_mit_avensis

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    Ich habe das AT-Öl letzten Sommer (120tkm) wechseln lassen. Das war eine Sache von einer Stunde in der WS und hat etwa 70€ gekostet. ;)
     
  11. #9 fraschumi, 10.06.2008
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    Ja, seh ich auch so. Ablass-Schrauben am Wandler, das war nur bei Mercedes ein Thema. Wer mehr weiß, darf mich gern berichtigen, klar.
    Der Arbeitskollege liegt da sicher falsch.
    Fakt ist, bei den allermeisten Getriebe-ÖL-Wechseln, bei AT-Getrieben, wechselt man zwar schon das AT-ÖL (Obgleich der Begriff ÖL so auch nicht stimmt...), aber ganz sicher nicht das gesamte "ÖL". Eben weil das "ÖL" im Wandler...nicht mitgewechselt wird, bei den allermeisten AT-Getrieben.
    Das liegt einfach daran, das es diese besagte Ablass- Schraube am Wandler halt meist nicht gibt.

    Heißt auch, beim AT-ÖL-Wechsel werden dann sechs von zehn Litern eigentlich nur gewechselt, zum Beispiel, wenn auch bei eher größeren Maschinen.
    Und, ob das wirklich (der "Ölwechsel")nötig ist, kann man auch als Laie erkennen.
    At ...."ÖL" sollte halt niemals schwarz, braun oder so ähnlich ausschaun, und nicht "verbrannt" riechen,...denn dann deutet doch vieles auf einen Schaden am At hin.
    Abgesehen davon, wenn man das At schon wechselt, warum die oder den Filter nicht gleich mit?
    Weil es vielleicht nen Fuffi mehr kostet?
    Hmm, ...seltsam..

    Gruß Frank
     
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