Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0/ ÖL wchsel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Janni, 07.04.2008.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, folgende frage: Wenn man den drehmommentwandler tauschen will, muss man das gehäuse auseinandernehmen oder geht das so wie beim kupplungswechsel? ich frage deshalb, weil das getriebe bei jedem gangwechsel ruckelt. besonders vom 1. auf den 2..
    Wäre dankbar für ein paar antworten.

mfg Janni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 07.04.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0

Wenn Du den Wandler tauschen möchtets,musst Du das Getriebe "nur" ausbauen,nix großartig zerlegen.Der sitzt in der Glocke drin.....
    Stimmt der Ölstand vom Getriebe?Wann wurde das letzte Mal das Öl gewechselt?

4. #3 pauli85, 07.04.2008
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    wurde schon das getriebeöl mit filter getauscht?!......
    haben das ab und zu, dass sich abriebsteilchen an die steuerventilsitze der at-getriebe steuereinheit ablagern und die schaltung ruckt beim stufen wechsel .......fühlt sich an wie die schwule halbautomatik im yaris :D

5. Janni

Janni Senior Mitglied

Also meint ihr ich sollte den wandler nicht tauschen, sondern erstmal öl komplett wechseln?

Letzter öl wechsel war bei 200.000km glaub ich. Allerdings weiß icht nicht, ob der filter und das öl im wandler mit getauscht wurden. Was ich aber weiß,ist dass das öl erstmals weit über 100.000km getauscht wurde :D

6. #5 Bezeckin, 08.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ja wechsel erst mal öl. Das sind so typische zeichen die du hast.

7. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, hab bisher noch nichts machen lassen, da mein Toyota fritze meint, mann müsse das ganze getriebe abnehmen, nur um das Öl im Wandler mit zu wechseln. Das würde dann über 500 euro kosten.

Ein arbeitskollege meinte aber man müsse nur die Wanne abnehmen um dann an die ablassschraube vom Wandler ranzukommen.

Was stimmt denn jetzt?
    Hoffe mir kann einer helfen

Mfg, Janni

8. #7 SteveMcQueen, 09.06.2008
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Möchte ja nix falsches sagen, aber ich glaube diese Autos haben keine Ablasschraube am Wandler.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 chris_mit_avensis, 10.06.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Ich habe das AT-Öl letzten Sommer (120tkm) wechseln lassen. Das war eine Sache von einer Stunde in der WS und hat etwa 70€ gekostet. ;)

11. #9 fraschumi, 10.06.2008
    fraschumi

fraschumi Mitglied

Ja, seh ich auch so. Ablass-Schrauben am Wandler, das war nur bei Mercedes ein Thema. Wer mehr weiß, darf mich gern berichtigen, klar.
    Der Arbeitskollege liegt da sicher falsch.
    Fakt ist, bei den allermeisten Getriebe-ÖL-Wechseln, bei AT-Getrieben, wechselt man zwar schon das AT-ÖL (Obgleich der Begriff ÖL so auch nicht stimmt...), aber ganz sicher nicht das gesamte "ÖL". Eben weil das "ÖL" im Wandler...nicht mitgewechselt wird, bei den allermeisten AT-Getrieben.
    Das liegt einfach daran, das es diese besagte Ablass- Schraube am Wandler halt meist nicht gibt.

Heißt auch, beim AT-ÖL-Wechsel werden dann sechs von zehn Litern eigentlich nur gewechselt, zum Beispiel, wenn auch bei eher größeren Maschinen.
    Und, ob das wirklich (der "Ölwechsel")nötig ist, kann man auch als Laie erkennen.
    At ...."ÖL" sollte halt niemals schwarz, braun oder so ähnlich ausschaun, und nicht "verbrannt" riechen,...denn dann deutet doch vieles auf einen Schaden am At hin.
    Abgesehen davon, wenn man das At schon wechselt, warum die oder den Filter nicht gleich mit?
    Weil es vielleicht nen Fuffi mehr kostet?
    Hmm, ...seltsam..

Gruß Frank

Thema:

Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0/ ÖL wchsel

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Automatik Getriebe T19 2.0/ ÖL wchsel - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank