fragen zum 2.0 vvt-i

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von whim, 11.04.2006.

1. whim

whim Guest

servus toyota gemeinde,

bin als gast hier unterwegs, habe auch schon ne weile eure suche gequält, bin aber zu keinem zufriedenstellenden ergebnis gekommen.
    habe nen avensis verso 2,0 vvt-i automatik im visier,..dazu ein paar fragen.

der motor wird mit 150 ps und ~190Nm angegeben.

- die 190Nm sind ja vermutlich spitzenwert, ..wie siehts da übers drehzahlband aus? interessiert mich vorallem wegen der 4-gang automatik. muss man den wagen treten um einigermaßen fahrleistung zu erhalten, oder gehts untenrum auch schon fein?

- wie siehts mit dem verbrauch aus, ..10liter bei normaler fahrweise im drittelmix sollten doch trotz automatik auch möglich sein, oder?

- allgemeine erfahrungen zu dem motor?

bin für jeden post dankbar.

mfG whim

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 11.04.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Hallo whim,

ich habe fast den gleichen Motor im Avensis Kombi.

Im Unterschied zum Motor im Verso hat der Avensis-Motor Direkteinspritzung, sonst baugleich.

Im Avensis dreht der Motor schön gleichmässig hoch, läuft klaglos und ohne Schütteln bei niedrigen Drehzahlen und nimmt sehr willig Gas an.

Der grösste Vorteil des Motors ist die ausgezeichnete Laufruhe - wirklich sehr leise und sehr geschmeidig.

Mit einer Automatik mit nur vier Stufen ist der Avensis natürlich im unteren Drehzahlbereich etwas träge, das wird beim schwereren und fülligeren Verso noch deutlicher zu spüren sein.

Wenn man es eilig hat, muss man deshalb 3000 Touren auf dem Zähler haben, da liegt der Nockenwellenumschaltpunkt und es geht dann wirklich sehr flott voran - fast wie wenn ein sanfter Turboschub einsetzt.

Speziell in den unteren zwei Gängen sehr stark spürbar, auch dann noch, wenn das Auto voll beladen ist.

Bei Gang 3 und 4 natürlich weniger stark, aber man kann durchaus sehr zügig beschleunigen - klar muss man die Gänge ausdrehen

Wer einen schweren Fuss hat, bezahlt ausserdem groben Zuschlag an der Tanke. 12 Liter dürften mit dem Verso leicht zu verbrennen sein.

Ich brauche im Alltag so um die 8,3 Liter (alllerdings Tempolimit auf AB 120km/h).

Ach ja: Zuverlässig ist er auch, lief immer problemlos, allerdings kann das Motörchen vereinzelt an gelegentlichen Wehwehchen wie defekte Lambdasonden und klemmende Nockenwellenverstellmechanismen kranken... ;)

4. Hardy

Hardy Guest

Bei VVT-i gibt es keine Nockenwellenumschaltpunkte. Das Öffnungstiming wird fließend angepaßt.

Thema:

fragen zum 2.0 vvt-i

Die Seite wird geladen...

fragen zum 2.0 vvt-i - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...