Fragen zu Vibrationen bei bestimmter Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hardy, 17.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Mein Vorderwagen vibriert bei gewissen Geschwindigkeiten (ganz grob um die 70-100 fällts auf) relativ stark. Ich seh vor mir das Armaturenbrett und das Lenkrad mit ihm wackeln und merke es auch ganz deutlich am Sitz. Fühlt sich an wie ne Schwingung auf der vertikalen Achse, daher würde ich mal nicht davon ausgehen, daß es an verzogenen Bremsscheiben liegt. Wär massetechnisch eh zu wenig ausschlaggebend, denke ich. Vibrieren tut sie allerdings beim Bremsen, also verzogen sind die Scheiben wohl.
    Als ich neue Reifen bekam, wurde natürlich ausgewuchtet, also kanns eigentlich auch nicht an den Rädern liegen.
    Was am Fahrwerk könnte sonst noch zu sowas führen? Ist da irgendeine Buchse ausgeschlagen? Und wenn ja, müßte dann nicht trotzdem ne Vibrationsquelle vorhanden sein, die duch schlechte Lager nicht mehr gerdämpft wird? Oder schwingen da einfach Fahrbahnunebenheiten nach?

    Mein Ziel wäre hier, das Problem möglichst kostengünstig zu beheben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube @aifl kann ein Lied davon singen. Such doch mal hier nach seinen Beiträgen, oder frag ihn einfach. Er hat´s wohl gepackt!
     
  4. #3 dazpoon, 18.04.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    wenn was gefunden wurde bitte posten. hab auch sowas am e9... zwar erst bei 130, aber das is ziemlich stark, also geht komplett durch die karosserie.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hatte sowas am Vectra mal immer bei 100 bei einer bestimmten Rechtskurve... Lösung waren zwei lockere Schrauben am Federbein.

    Das Vibrieren ging durchs ganze Fahrzeug, ausgehen von vorne.
     
  6. aifl

    aifl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Ist das Vibrieren wie auf Winterreifen so auch auf Sommerreifen?

    Als ich mein Auto kaufte, waren die WR drauf. Bevor ich die SR draufzog, ließ ich die 2 Vorderreifen austauschen und dann alle 4 auswuchten. Nach dem Tausch fingen ab Tempo 100-120 die Vibrationen an. Ich besuchte damals 3 verschiedene Werkstätte und ließ die Reifen auswuchten. Deren Geräte zeigten jedoch "OK" an. Irgendwann wurde mir klar, die Vibartion verusachte die Alufelge selbst. Anscheinend hatte der Vorbesitzer einen schönen Loch auf der Straße erwischt.

    Gruß

    Alex
     
  7. #6 JohnMcClane, 19.04.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Möglich wär's ja schon. Gut, die Reifen gehen wir mal davon aus, sind gut gewuchtete. Aber alle Elemente an der Achse die sich drehen musst du ja in deine Masse-Rechnung mit ein berechen. d.H. wenn deine Scheiben eine Große Unwucht haben, überträgt diese sich auch auf die Räder und der ganze Bewegungsapparat läuft unrund. Daher vielleicht auch das ge-eier.
    Tausch doch deine Scheiben mal oder "Bau sie zum Testen einfach mal raus :D" (sollte natürlich ein Scherz sein, nicht das sich noch jemand aufregt.)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Vibrationen bei bestimmter Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Vibrationen bei bestimmter Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...