Fragen zu Leds

Diskutiere Fragen zu Leds im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Kann ich 3 Leds so zusammenlöten wie auf dem Bild mit nur einem wiederstand oder muß ich für jede Led ein Wiederstand nehmen.Soll dann in die...

  1. #1 Corolla Flitzer, 18.09.2002
    Corolla Flitzer

    Corolla Flitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich 3 Leds so zusammenlöten wie auf dem Bild mit nur einem wiederstand oder muß ich für jede Led ein Wiederstand nehmen.Soll dann in die fassung für die Tachobeleuchtung.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    27
    Müsste funktionieren, aber warum schaltest Du die nicht in Reihe, dann kannste Dir auch bald den Widerstand sparen.
     
  4. Matce

    Matce Guest

    widerstand muss genug leistung haben!<br />meld dich einfach mal

    leds hab ich auch da...
     
  5. #4 khelget, 18.09.2002
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du zwei Widerstände benutzt, müssen die nur die halbe Leistung verdauen, das lässt sich manchmal besser verbauen (Platz).
     
  6. #5 Andreas-M, 18.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, Leistungsmäßig hauen die LED`s ja nun nicht so zu Buche... :D
     
  7. Matce

    Matce Guest

    @andi *g*

    12V? ok?<br />superhelle blaue LED braucht 3,5V?<br />also sind am widerstand 8,5V und ca. 40mA?

    P = U*I = 8,5*0,04 = 0,34Watt ... ist also für nen Normalen 1/4Watt widerstand zuviel! und jezt 3 leds = 1watt!

    aber macht doch watt ihr volt *fg* ;)

    [ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Matce ]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andreas-M, 18.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Na da hat aber einer beim Ohmschen Gesetzt in der Berufsschule gut aufgepasst. :D
     
  10. #8 Supra_MA70, 21.09.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wo willst Du die blauen LED's einbauen, ich nehme an im Armaturenbrett. Bei Reihenschaltung hast Du nur ein Drittel des Stroms und weil schon soviel Spannung an den LED's abfällt, auch nur noch wenig Leistung am Widerstand. Wenn die LED's aber á 3,5 V brauchen, könnte es kritisch werden bei Bordspannungsschwankungen (extreme Helligkeitsänderungen) oder Du verwendest eine Konstantstromquelle, da funktioniert aber dann das Dimmen nicht mehr. Bei Parallelschaltung müssen die Parameter der LED's genau identisch sein. Ideal wäre eigener Widerstand vor jeder LED, dadurch verteilt sich auch die Leistung. Kontaktiere mich, dann rechne ich Dir das genau aus. Zu irgendwas muß das E-Technik-Studium ja gut sein. Bin an erfahrungsaustausch interessiert. ;) ;)
     
Thema:

Fragen zu Leds

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Leds - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum RAV4 XA3

    Ein paar Fragen zum RAV4 XA3: Moin, ich hätte da mal ein/zwei Fragen zu meinem Auto. 1. Wo sitzt der Sicherungskasten innen? Meine Steckdose im Kofferraum funktioniert nämlich...
  2. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  3. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...
  4. E12 Facelift Lenkrad Leder

    E12 Facelift Lenkrad Leder: Suche ein E12 Facelift Lenkrad mit geschraubtem Airbag. (Will mir einen Tempomat nachrüsten)
  5. Neuer Golf mit LED Scheinwerfer

    Neuer Golf mit LED Scheinwerfer: Hallo, bin die Tage den neuen Golf mit LED Scheinwerfer gefahren. Keine Bange! ;) Aber zu den Scheinwerfern mal ne Frage: Werden die iwie durch...