Fragen zu Leds

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Flitzer, 18.09.2002.

  1. #1 Corolla Flitzer, 18.09.2002
    Corolla Flitzer

    Corolla Flitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich 3 Leds so zusammenlöten wie auf dem Bild mit nur einem wiederstand oder muß ich für jede Led ein Wiederstand nehmen.Soll dann in die fassung für die Tachobeleuchtung.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Müsste funktionieren, aber warum schaltest Du die nicht in Reihe, dann kannste Dir auch bald den Widerstand sparen.
     
  4. Matce

    Matce Guest

    widerstand muss genug leistung haben!<br />meld dich einfach mal

    leds hab ich auch da...
     
  5. #4 khelget, 18.09.2002
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du zwei Widerstände benutzt, müssen die nur die halbe Leistung verdauen, das lässt sich manchmal besser verbauen (Platz).
     
  6. #5 Andreas-M, 18.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, Leistungsmäßig hauen die LED`s ja nun nicht so zu Buche... :D
     
  7. Matce

    Matce Guest

    @andi *g*

    12V? ok?<br />superhelle blaue LED braucht 3,5V?<br />also sind am widerstand 8,5V und ca. 40mA?

    P = U*I = 8,5*0,04 = 0,34Watt ... ist also für nen Normalen 1/4Watt widerstand zuviel! und jezt 3 leds = 1watt!

    aber macht doch watt ihr volt *fg* ;)

    [ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Matce ]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andreas-M, 18.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Na da hat aber einer beim Ohmschen Gesetzt in der Berufsschule gut aufgepasst. :D
     
  10. #8 Supra_MA70, 21.09.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wo willst Du die blauen LED's einbauen, ich nehme an im Armaturenbrett. Bei Reihenschaltung hast Du nur ein Drittel des Stroms und weil schon soviel Spannung an den LED's abfällt, auch nur noch wenig Leistung am Widerstand. Wenn die LED's aber á 3,5 V brauchen, könnte es kritisch werden bei Bordspannungsschwankungen (extreme Helligkeitsänderungen) oder Du verwendest eine Konstantstromquelle, da funktioniert aber dann das Dimmen nicht mehr. Bei Parallelschaltung müssen die Parameter der LED's genau identisch sein. Ideal wäre eigener Widerstand vor jeder LED, dadurch verteilt sich auch die Leistung. Kontaktiere mich, dann rechne ich Dir das genau aus. Zu irgendwas muß das E-Technik-Studium ja gut sein. Bin an erfahrungsaustausch interessiert. ;) ;)
     
Thema:

Fragen zu Leds

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Leds - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

    Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  5. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...