Fragen zu Felgen fürn E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Impeesa, 21.01.2003.

  1. #1 Impeesa, 21.01.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mir für meinen E9 Compact Alus in der Größe 7x15 holen dann mit der typischen Bereifung 195/50.<br />Welche ET kann ich denn nehmen ohne dass die Felge am Federbein schleift oder ich die Radläufe ziehen muss? 28 - 35 ??<br />Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit Gutachten, ABE etc. Krieg ich die Felgen nur eingetragen wenn ein Gutachten für den E9 dabei ist, oder geht auch eins fürn E11, und mit ABE gehts doch immer oder....? [lufthol]<br />Wär super wenn mich da jemand aufklären könnte.<br /> :)

    Greezi<br />I.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -=swobi=-, 21.01.2003
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    So, zur ET kann ich nicht viel sagen, ich selber habe ET25 drauf.ET35 könnt am Federbein knapp werden - da soll ma jemand anders was zu sagen..

    Soweit ich weiss, ist das mit der Zettelwirtschaft so:

    1. Gutachten vorhanden, E9 steht drin:<br />dann kannst du es einfach eintragen lassen mit den 195ern Reifen<br />2. Gutachten vorhanden, E9 steht nicht drin:<br />dann gehts per Einzelabnahme einzutragen mit den Reifen, ist aber mehr Aufwand für den Prüfer, ergo kostet etwas mehr<br />3. ABE vorhanden:<br />analog zu 1., weil du ja die 195er Reifen noch eintragen lassen musst

    mfg Sascha

    PS: solltest du zusätzlich noch Tieferlegung und Sportlenkrad haben, geht nur eine Abnahme nach §21, was in etwa einer Einzelabnahme entspricht.<br />Hierzu kann dir sicher Sven K. weiterhelfen, der hat das nämlich grade durch...
     
  4. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Habe an meinem E9 7,5x15 ET 35 mit 195 50 15 (Uniroyal Rainsport)<br />Es ist zwar ziemlich knapp am Hinteren Federbein (den Finger bekommt man nicht mehr dazwischen)<br />aber der Tüv Olle hats eingetragen!!<br />Felgen sind TSW Avus!!!<br />Vorne ist kein Problem außer dein Corolla ist tiefer als 55mm dann kann es sein das es wie bei mir bei vollem Lenkeinschlag ein bissl schleift!!
     
  5. #4 EeK ThE CaT, 21.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    und wieder einmal ne antwort von mir auf die immer wiederkehrende frage rolleyes :P

    ET35 is maximum, ET 38 is schon viel zu knapp am federbein. zum thema bördeln:

    das kommt stark auf den reifen an, denn du kaufst. die felge macht da keine probleme. schau halt auf die flankenbreite, lass lieber erstmal bevor du kaufst nen 7J15 195/50er montieren um zu sehen welcher reifenhersteller ohne bördeln passt.<br />conti kannste vergessen, der is ziemlich breit, deswegen musste ich leicht (!!!) bördeln bei ET 35. naja, dafür hab ich einen der besten reifen :D
     
  6. Gast

    Gast Guest

    stimmt genau et 35 ist maximum sonst schleifts am federbein oder du brauchst spurplatten dazwischen um den abstand zu vergrößern........

    zum thema wie breit geht maximal kann ich nur sagen da geht einiges ab et 5 musste die radkästen ziehen lassen war mei mir so ich hab et5 und da wird die laufläche leider net mehr abgedeckt es sein denn du spannst vielleicht nen kleineren gummi auf die felge dann gehts vielleicht auch grad noch so mit et5

    aber ich glaub ich bin vom thema abgekommen wenn de ne 7x15 zoll felge drauf machen willst nimm ne et 28 oder 24 das sieht am besten aus et35 findsch a bissl schmal von der optik her

    aber das größte problem ist ja die et 24 oder 28 begrenzung bei toyota alles was drunter liegt verlangt schon wieder nach einzelabnahme und festigkeitsgutachten und der ganze scheiß aber wenn du die kosten und mühen nicht scheust kannste locker auf et minus 10 oder noch kleiner gehn...............<br />optimal find ich ne 8.5 oder 9j felge mit nen 225 gummi und ner et von 10 kommt richtig fett

    [ 22. Januar 2003: Beitrag editiert von: masch ]
     
  7. #6 EeK ThE CaT, 22.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    jo und du kommst nich mehr von der stelle &lt;ggg&gt;
     
  8. Gast

    Gast Guest

    ok dann nimmste halt ne 8j mit ner et -5 felge mit nem 195er gummi ist auch super von der optik her und passt fast überall ohne probleme....

    und mit 195er kommste auch noch gut weg
     
  9. #8 Impeesa, 23.01.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe.

    Also der Auslöser für meine Frage waren folgende Felgen:<br />Hier gucken

    Die haben eindeutig ein Gutachten fürn E9 allerdings liegt dort die ET bei 37 (Felge 7x15)<br />????? ?( <br />Ich bin verwirrt.....<br />Hat da jemand ne Idee wie das Zustande kommt?
     
  10. #9 DavidE9, 23.01.2003
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hm, soweit ich das in Erinnerung hab, haben meine ET25, auch 7x15 mit 195ern. Musste bei mir hinten umbördeln, vorne war alles noch (laut TüV) "gerade so mit Augen zu". Hatte nur nen Gutachten dazu - Abnahme hat dann 45€ gekostet, dann waren die Teile eingetragen :)

    [ 23. Januar 2003: Beitrag editiert von: DavidE9 ]
     
  11. #10 Impeesa, 24.01.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hääähhh? Was meinen die? Soll das heissen "bördeln"??<br />Bei ET 37? Irgendwie komisch.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 EeK ThE CaT, 24.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    erstens nochmal: es kommt nicht nur auf die ET der felge an ob man bördeln muss, sondern auf die falnkenbreite des reifens (und die variiert stark bei 195er reifen oder welchen reifen auch immer die eigentlich gleich rbeit sein sollten).

    und ET37 kann(!!!) auch am federbein innen zu knapp werden. naja schraub drauf, guck und entscheide dann.
     
  14. #12 DavidE9, 31.01.2003
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Also der satz im Gutachten bedeutet eindeutig, dass du bördeln MUSST, denn sonst nimmt dir das kein TüV ab. Ich musste das bei meinem auch machen, war aber kein Problem. Einfach Heissluftpistole ran, nicht ZU warm machen (wir mögen doch unseren Lack) und dann mit kontinuierlichem Druck umbördeln. Falls du noch Fragen hast dann mail mir.

    Greetings<br />David
     
Thema:

Fragen zu Felgen fürn E9

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Felgen fürn E9 - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...