Fragen zu Anhänger-Elektrik

Diskutiere Fragen zu Anhänger-Elektrik im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich habe beim C-HR meiner Frau eine Anhängerkupplung mit Universal-Elektrosatz 13polig (hat ein Steuergerät) aus dem freien Handel...

  1. #1 Aurisius, 05.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2020
    Aurisius

    Aurisius Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid Touring Sport `16er
    Guten Abend,

    ich habe beim C-HR meiner Frau eine Anhängerkupplung mit Universal-Elektrosatz 13polig (hat ein Steuergerät) aus dem freien Handel angebaut.

    Hat hier jemand Erfahrung damit ? Wenn ja, würde ich mehr Text schreiben und meine Fragen raus lassen.

    Viele Grüß

    Micha
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Fragen zu Anhänger-Elektrik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 20.12.2020
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.992
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Wenn Du nicht detailliert fragst, bekommst auch keine Antwort. Wer gackert, muß legen.....

    Wieso müssen wir Erfahrungen damit haben ? Vielleicht reichen ja auch Kfz-elektrische kennntnisse aus, denn ich habe an meinem LS400 eine Universelle Elektrik verbaut, am CVerso wurde Fahrzeugspezifisch verbaut, am Starlet Eigenkonstruktion mit "C"-Anschluß-Blinkrelais wie damals in den 60-80ern üblich.
     
  4. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Des Übels Wurzel dürfte im CAN-Bus liegen.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 20.12.2020
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.992
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Ohne die Frage zu kennen sind Spekulationen nicht hilfreich.
     
  6. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Warten wir ab...
     
  7. #6 Aurisius, 20.12.2020
    Aurisius

    Aurisius Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid Touring Sport `16er
    Guten Abend,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Schaltplan vom C-HR finde.
    Ich benötige die Farbe der Drähte die zum Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe gehen. Ich möchte nicht jeden Draht vom Kabelbaum anpicksen.

    Desweiteren bin ich auf der Suche nach dem Steuergeräte vom Rückfahrsensor (genaue Lage).

    Danke im Voraus
     
  8. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1.030
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn du nach dem "Steuergerät vom Rückfahrsensor" suchst, gehe ich mal davon aus, dass du den Hybrid-C-HR hast.
    Zum Rückfahrscheinwerfer verläuft eine rote Leitung vom Rückfahrscheinwerferrelais bis kurz vor der Kabeldurchführung in die Heckklappe, wo sie in eine schwarze übergeht. Das Rückfahrscheinwerferrelais sitzt im Sicherungskasten beim Lenkrad. Es wird vom Hybrid-Antriebs-Steuergerät angesteuert, das hinter dem Handschuhfach an der rechten Seite sitzen müsste. Dieses bekommt vom Getriebewahlhebelsensor Signale - dieser müsste am Getriebeblock sitzen.

    Schaltpläne gibts auf www.toyota-tech.eu für 4€/Stunde. Auch ohne gebucht zu haben, kann man schon nachschauen, ob für das gesuchte Modell die Pläne vorhanden sind. Im kostenfreien Bereich gibts auch Einbau- und Bedienungsanleitungen für Originalzubehör.
     
  9. #8 Aurisius, 21.12.2020
    Aurisius

    Aurisius Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid Touring Sport `16er
    Danke eNDi,
    da werde ich mal auf die Suche gehen.
    Den Farbwechsel in der Verkabelung gibt's auch bei der Nebelschlussleuchte.
     
Thema:

Fragen zu Anhänger-Elektrik

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Anhänger-Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lebensdauer Kilometerleistung Corolla E12 1.4 D4D

    Frage zu Lebensdauer Kilometerleistung Corolla E12 1.4 D4D: Hi, lang ists her seit dem letzten Login, aber ich wollte mal fragen ob es Leute gibt, welche den Motor/Auto über 300.000 gefahren haben und ob...
  2. Aygo Neuwagenkauf diverse Fragen

    Aygo Neuwagenkauf diverse Fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe bei einigen Fragen: Als "parkplatzsuchgeplagter" Innenstadtbewohner suche ich ein...
  3. Celica RA28, Neu aus dem Norden und gleich Fragen...

    Celica RA28, Neu aus dem Norden und gleich Fragen...: Moin zusammen. Thomas, 59, aus dem Elbe-Stör-Dreieck im hohen Norden. Wir haben Ende der 70er/Anfang der 80er in der Familie diverse Celica,...
  4. spezielle Frage an die Elerktrikspezis

    spezielle Frage an die Elerktrikspezis: Moin RAV 4 II D4D 2,0 116 PS aus 2005 Folgende Problematik: Seit geraumer Zeit selten aber gelegentlich, vor allem nach Kaltstart und bei...
  5. Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger

    Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger: Ich frage mich gerade, ob man mit einem Auto, das Kurzzeikennzeichen hat, einen Anhänger (vom Verleih) ziehen darf ?(. Hat jemand Infos? Wäre...