Fragen wegen Kupplung, Getriebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Janni, 28.01.2006.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hi, wollte mal wissen ob es normal ist wenn sich die Drehzahl verändert
    beim ein-/auskuppeln (natürlich im Leerlauf).

Und zum Getriebe: Wenn gerade anfahre und dann auskupple vibriert manchmal das ganze Getriebe. Das passiert nur wenn ich richtig schnell auf´s Pedal drücke, beim sanften auskuppeln nicht. Der Toyomensch meinte das ist nicht schlimm, stimmt das?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 29.01.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    jo, iss normal

die kupplung trennt den kraftfluß zum getriebe

im getriebe drehen sich immer alle zahnräder mit, da gibts sogenannte losräder und festräder.

die losräder werden erst mit der schaltmuffe fest mit der welle verbunden, trotzdem drehen sich alle räder immer mit, wobei ntürlich ein gewisser reibungsverlust auftritt

wenn du die kupplung trittst, unterbrichst du quasi diese reibung und de rmotor hat weniger zu tun, um die drehzahl zu halten und die drehzahl geht mal kurz ca 100umdr. hoch

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Dank dir, das beruhigt mich erstmal.
    Und zum vibrierenden Getiriebe kann mir keiner was sagen?

5. Janni

Janni Senior Mitglied

Leute, was is los mit euch? Sonst spamt ihr ja auch immer alle Threads
    voll :D
    Ok, jetzt mal ensthaft, kann mir echt keiner was zum Getriebe sagen?

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Die fettgedruckte Frage ist n bissel schlecht formuliert,"Pedal schnell drücken" und "sanft auskuppeln" paßt net wirklich zusammen...
    Denke aber ich weiß was Du meinst.
    Entweder "rupft" Deine Kupplung oder die Motorlager sind ausgeleiert.

Mfg gt16

7. Janni

Janni Senior Mitglied

Welche Lager meinst du, die wo der Motor draufliegt? Ist es denn schlimm wenn die Kupplung rupft? Ist´s denn uberhaupt schlimm wenn das Getriebe vibriert und was hab ich denn jetzt genau zu tun?

Weitere Antworten bitte hier schreiben, dann brauchen wir keine 2 Threads benutzen,
    Danke

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen wegen Kupplung, Getriebe

Die Seite wird geladen...

Fragen wegen Kupplung, Getriebe - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße