Frage zwecks Ab/Anmelden --> Zulassung

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von suYin, 24.06.2008.

  1. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hallo!

    Abmelden
    1.Beim Abmelden benötige ich Fzg Schein, Brief + Schilder, richtig?
    2. Kann ich mit den Schildern am Auto dann noch fahren an dem Tag?
    3. Muss ich nach der Abmeldung meine Versicherung kündigen, oder läuft das Automatisch? Einfach anrufen : "Hey, hab mein Auto abgemeldet"?!

    Anmelden
    4. Was benötige ich? AU/TÜV, Brief, Schilder, Schein, Perso, Deckungskarte?
    5. Kann ich beim Anmelden auch gleich eine Abnahme eines Grills in den Schein eintragen lassen? Oder läuft das dann extra?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ist in manchen Bundesländern etwas unterschiedlich.

    Abmelden:
    1. Jo, plus Kaufvertrag oder Vollmacht, wenn es nicht deiner ist.
    2. Auf keinen Fall
    3. Geht automatisch.

    Anmelden:
    4. Genau
    5. Jep, kannste gleich eintragen lasssen. (in den Schein. Muss natürlich vorher beim TÜV abgenommen sein)

    Grüsse vom Mikey
     
  4. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Noch vergessen, Eine Kontonummer, wo die die Steuern abbuchen können.
    Sonst keine Zulassung. (ist hier auf jeden Fall so.)
     
  5. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Gut, Danke..

    zu 2 nochmal : Hab jetzt schon von einigen gehört das würde gehen.. wenn ich auf dem direkten Weg bis 24:00 zu mir fahre.. habe ja dann eine "Abmeldebestätigung" die ich vorzeigen kann...
     
  6. #5 Garfield, 24.06.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Mit den Schildern am Auto kannst Du am abmeldetag bis 24:00 Uhr fahren.
    Solange bezahlst Du nämlich auch die Versicherung und die Steuer.
    So hat mir die Zulassungsselle das vor 2 Jahren mitgeteilt.
    Abmeldebestätigung gibt es keine mehr, die müssen dann bei der Zulassungsstelle nachfragen.
     
  7. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hab die Abnahme.. wird da noch das Teilegutachten benötigt oder die Abnahme alleine?

    Danke
     
  8. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Die Abnahme vom TÜV reicht aus.

    Echt? Bei uns hier in NRW kann man nicht mal mehr vom Parkplatz fahren, wenn das Auto abgemeldet ist.
    Kann aber sein, das die was geändert haben.
    Würd ich dann vorher mal fragen.
     
  9. #8 Trecker, 27.06.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Das geht leider nicht mehr. Seit dem 01.03.2007 ist die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft, die das Zulassungsverfahren regelt, die früheren Paragrafen 1-18 Der StVZO wurden gestrichen.

    Abmeldebestätigung gibt es auch nicht mehr, weil gem. § 24 (1) 4 FZV die Zulassungsstelle verpflichtet ist, der Versicherung von Amts wegen zu verständigen, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist. Der Halter braucht sich nicht zu kümmern.

    Deckungskarte...

    ..gibt es in "Papierform" kaum noch. Diese wird elektronisch von der Versicherung an die Zulassungsstelle übersandt. Man sollte rechtzeitig dafür sorgen. S. § 23 (3) FZV

    Edit:

    Ich relativiere und konkretisiere das nochmal: Man darf nicht grundsätzlich bis zum Ablauf des Tages der Abmeldung herumfahren. Falls der Themenstarter lediglich darauf aus ist, nur noch von der Zulassungsstelle auf dem kürzesten Weg "nach Hause" fahren zu wollen, dann ist das innerhalb des eigenen Zulassungsbezirkes oder eines unmittelbar angrenzendem möglich.
     
  10. #9 paseo_rulez, 01.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich grab mal den alten Thread wieder auf, dann brauch ich keinen Neuen einrichten...
    Also wie bereits geschrieben wird beim Abmelden auch automatisch die Versicherung benachrichtigt.
    Aber wie ist das, wenn ich die Versicherung wechseln will? Kann ich dann im Frühjahr das Auto einfach mit der neuen Versicherung anmelden oder muss ich die alte Versicherung irgendwie kündigen?
    Wenn ja gibts da ne Kündigungsfrist auf die ich achten muss?
     
  11. #10 Pandora, 01.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Check deine Frage net ganz aber ich hoff ich habs richtig verstanden^^

    Wenn du dein Fahrzeug abmeldest wird die Versicherung automatisch gekündigt und du kannst dann mit einer Neuen zulassen (egal wann, sogar einen Tag später schon). Mit dem Tag der Abmeldung ist auch die Versicherung gecancelled.

    Solang das Fahrzeug zugelassen ist, kannst du net einfach kündigen, da müsstest du deine Fristen beachten.

    Abmeldung ist sozusagen das einzige Mittel um während des Vertrages rauszukommen.
     
  12. #11 paseo_rulez, 01.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja, du hast es richtig verstanden! Ich dachte nur da gibts was zu beachten wegen Kündigungsfristen, nur Ende des Jahres usw.
    Aber wenn dem nicht so ist - umso besser, vielen Dank für die Auskunft!
     
  13. #12 Pandora, 01.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, die Fristen nur im zugelassenen Zustand :)
     
  14. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht richtig!

    Die Versicherung bleibt bis zur ordentlichen Kündigung der Vertragspartner. Einfach abmelden und wieder anmelden beendet den Vertrag nicht, die alte Versicherung bleibt weiterhin Vertragspartner. Sie hat dann auch das Recht, die Fortführung des Vertrages zu fordern!
    Anderst verhält sich das, wenn das Fahrzeug über das Vertragsende hinaus abgemeldet wird. Denn der Vertrag läuft immer nur bis 01.01, 00:00Uhr.

    Einzige Möglichkeit diesen Weg zu beschreiten, wäre ein Halterwechsel ;)
     
  15. #14 Pandora, 12.10.2009
    Pandora

    Pandora Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ja nicht AB und wieder ANmelden...ich red NUR vom Abmelden ;)
     
  16. #15 paseo_rulez, 12.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also muss ich dann doch nach dem Abmelden des Fahrzeugs die alte Versicherung, auf die das Auto im Moment läuft, kündigen, um das Auto im Frühling bei einer anderen Versicherung wieder neu anzumelden?!?
     
  17. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Aber auch nur das abmelden kündigt den Vertag nicht. Dieser ruht dann nur ;)


    Ja, denn der Vertrag ruht nur. Die Versicherung hätte die Möglichkeit, dich wieder in ihnen Vertrag zu zwingen. Denn auch jetzt, bei abgemeldetem Fahrzeug ist deine Versicherung immer noch in der Haftung.

    Macht aber fast keine Versicherung. Schau doch einfach mal in deine AGBs, in welchen Fällen sich der Vertrag stillschweigend verlängert. Kann auch sein, das er einfach ausläuft.

    Dann kannst du nächstes Jahr einfach mit ner neuen Versicherungsnummer wieder anmelden.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 HeRo11k3, 12.10.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal so: Es kostet nichts (reguläre Kündigung zum 1.1. bis 30.11. abschicken) und es ist die sicherere Variante.

    Ob der Vertrag tatsächlich ruht und nicht beendet wird, wenn das Auto längere Zeit abgemeldet ist, weiß ich nicht. Heute abmelden, morgen anmelden wird aber wahrscheinlich die alte Versicherung wieder auf den Plan rufen - zumindest hat sie dann definitiv das Recht, dich wieder in den alten Vertrag zu zwingen.

    MfG, HeRo
     
  20. #18 paseo_rulez, 12.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Gut, das wollt ich wissen, dann kündige ich die Versicherung bis 30.11.!

    Danke an alle für die zahlreichen Antworten!
     
Thema:

Frage zwecks Ab/Anmelden --> Zulassung

Die Seite wird geladen...

Frage zwecks Ab/Anmelden --> Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...