Frage zur Stromverkabelung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von cangerm, 16.01.2010.

1. #1 cangerm, 16.01.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Hi Leute, ich hab nur ma ne kurze Frage zum nötigen Querschnitt der Powerkabel bei nem Hifi Ausbau.
    Fahrzeug ist ein Corolla E12, und ich wollte ein neues FS mit Endstufe im Kofferraum verbauen und zusätlich einen Aktivsub unterm Beifahrersitz (will Kofferraum behalten und mein Reserverad auch nicht verlieren).
    Ich hab mir gedacht, ich gehe mit nem 35qmm Kabel von der Batterie in den Innenraum und geh dann mit nem Sicherungsverteiler auf 2x10qmm, also für die Endstufe und den Aktivsub.
    Der Aktivsub hat 100W RMS und benötigt laut Beschreibung max. 12A !
    (Groundzero GZUB 800ACT)

Endstufe und FS bin ich noch nicht sicher, aber mehr als 120W pro Seite werdens eh nich werden, also müsste die Verkabelung doch locker reichen oder? (hatte vorher nur nen Sub und ne Endstufe in meinem alten Auto, daher mein erster größerer eigener Umbau)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. punsch

punsch Mitglied

passt :D

4. #3 cangerm, 16.01.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

super :D danke ^^

5. kommat

kommat Mitglied

35mm² ist das nicht ein bisschen viel, wenn du nur son "spiel kram" anschließen willst??? vllt. würden ja auch 25 reichen, aber wenn du später dein System erweitern willst, dann würde ich auch die 35 nehmen ;)

mfg kommat

6. #5 cangerm, 17.01.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

stimmt, 25 müssten auch reichen..und ja ich glaub ich bleib dann auch bei dem *spielzeug* ;)

7. kommat

kommat Mitglied

hehe ;) *spielzeug* :D

ich würde aber evtl mal nen Kumpel fragen, der davon Ahnung hat, weil bei Car Hifi Läden, bescheißen die einen meist, wenn du da nichts kaufst, bzw die Anlage nicht dort gekauft hast ;) nur so als gut gemeinter tipp, aber 25mm² sollten allemal langen!!!

bei meienr werde ich 35er nehmen, weil da noch n schööner woofer rankommen und allein meine LS schon ne ganze ecke an saft brauchen ;) evtl brauche ich sogar noch n Cap für meine LS.. xD

mfg kommat

8. #7 JolliJoint, 18.01.2010
    JolliJoint

JolliJoint Junior Mitglied

also eure ganzen kabelquerschnitte sind meinermeinung nach ganzschön viel ich hab bei meinen amp (1400 watt spite u. 500wattrms) gradmal 10mm² und des reicht schon dick^^

9. #8 Sebastian, 18.01.2010
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    was für ein amp ist das denn genau :D

10. #9 JolliJoint, 18.01.2010
    JolliJoint

der ist schon 20 jahre alt oder sowas ich kann die marke jetzte nicht ausm stehgreif sagen aber ist ein richtig guter wieso?

11. #10 Sebastian, 18.01.2010
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    aus reiner neugier.meine signat ram3mark2 hängt an 20cm²

12. kommat

kommat Mitglied

ich lege ja nur 35mm² nach hinten weil hinten noch ne dicke endstufe reinkommt... und halt nur für den sub ist ;)

von demher drück ich da son "dickes" kabel rein

mfg kommat

13. #12 JolliJoint, 18.01.2010
    JolliJoint

aber bei einem 35er kabel muss man schon einige kw haben das man das wirklich braucht wenn mann mal überlegt das ich über ein 1.5mm2 schon duerhaft 16 ampere jagen kann ohne das was passiert;-) des hab ich schon in nem anderen foru gesehen das die leute manchmal bei nur 100 bis 200 watt 35mm2 verlegen was einfach nur überdiemensioniert und zu teuer:-)

14. punsch

punsch Mitglied

sorry aber das ist alles quatsch!

es geht um den ohmischen wiederstand.

lies dir das mal durch.

@JolliJoint:
    wenn du 1,4 KW mit 10mm² verlegst ist das leider ein zeichen das du überhaupt nicht weißt was du da tust (sry)

für alle unwissenden mal harte fakten!!!!!!! klick

hier noch ne tabelle: klick

15. punsch

punsch Mitglied

einfache rechnung:

P=U*I Musikleistung/Wirksamkeitsgrad*100 = Elektrische Leistung

bei 1,4kw

1400/50*100=2800(watt)

2800=13*I =215A

sprich deine endstufe zieht 215 amper

elektr. Widerstand = 0,0178 * Leiterlänge / Leiterquerschnitt

0,0178 * 5 / 10 = 0,0089 Ohm

Spannungsabfall=(2*Leitungslänge*Stromstärke)/(Leitfähigkeit*Leiterquerschnitt)

(2 * 5 * 215)/(56*10) = 3,84 Volt

so das heißt deine endstufe hat dann nicht mal mehr 10V übrig, na dann
    mahlzeit

mfg mike

16. kommat

kommat Mitglied

tja... soviel zu dem thema ;)

Danke Punsh ;)

aber 35mm² sollte doch nachher für 2,5-3 Kw reichen oder? auf 5 meter länge? ;)

mfg kommat

17. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

2,5 bis 3 kW ...da kommst Du dann in Regionen, bei denen Zusatzbatterie(n), zweite Lichtmaschine usw. notwendig werden. Da ist das nach hinten verlegte Kabel eher das Ladekabel für die Zweitbatterie(n)... und mit 35 mm² auch nicht mehr wirklich empfehlenswert...

18. punsch

punsch Mitglied

ab 1,5KW aber eher früher würde ich eine zusatzbatterie in den kofferraum einbauen.
    und dann reicht ein 35mm² kabel als ladekabel, wei die lima nich so viel amper liefert. (je nachdem was für eine verbaut ist).

das broblem ist eben wie bei JolliJoint,
    ich kauf mir ne 1,4KW Stufe die nicht billig ist, ich schätze 500€ aufwärts.
    aber es können niemals 1,4KW rauskommen weil ich viel zu wenig strom zur verfügung hab.

es reicht eben nicht wenn man sich ne fette endstufe reinknallt.

und bei 2,5KW kommst ohne ne große batt. im kf. nicht weit und das kostet wieder ca.300€ aufwärts.

Ach nur so neben bei, ich rede hier über Watt RMS!!! und nicht über pmpo oder sonst irgendwelche pseudo fantasie werte.

mfg mike

19. #18 JolliJoint, 20.01.2010
    JolliJoint

1.also mein amp macht 500 watt rms und 1400 watt spitze

das heißt das ich bei 14v(die ich habe wenn der motor leuft und sonst ist die stufe nich an)

einen strom von 500w/14V= knap 36 ampere!

2. der amp liefert im voll aufgesteuerten und komplett ausgelassteten zustand 500 watt--> heißt da ich meine endstufe eingepegelt habe (denn dieen zustand mit vollauslastung hält kein amp lange aus) komme ich sowieso nie auf 500watt noch nichtmal wenn ich meine hu komplett aufdrehenwürde!!

3. wie du auf diese astronomische zahl von 2800 watt kommst musst du mir erstmal erklären -->wieso nimmst du da die musikleistung in deiner rechnung die hat da nichts zu suchen!!!! -->Was für einen Wirksamkeitsgrad meist du (ausserdem nennt man das wirkungsrad)

wie du zu so einer formel gekommen bist kann ich nicht nachvollziehen!

ich sag nur messt mal eure stöme bei euren anlagen und nicht mim multimeter sonderen nem oszie und nem freq.generator das ergebniss ist erschreckend^^

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ..kodique.., 20.01.2010
    ..kodique..

..kodique.. Junior Mitglied

aber bitte auch ans kabel von lichtmaschine zu bat vorne denken da kann nen 35iger nicht schaden

22. kommat

kommat Mitglied

lass ihn, wenn er meint, das er nur 10mm² verlegen muss und ihm dann beim musik hören seine karre abbrent dann lass ihn halt...

aber bedenke... nie zu groß das kabel wählen.. da verlierst du dann leistung...

und nie zu klein wählen, es kommt nicht genug strom an und evtl kanns auch mal anfagen zu brennen mich gaaanz viel pech ;)

mfg kommat

Thema:

Frage zur Stromverkabelung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Stromverkabelung - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...