Frage zur Innenbeleuchtung Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von corolli E10, 01.01.2009.

1. #1 corolli E10, 01.01.2009
    corolli E10

corolli E10 Grünschnabel

Hallo, habe ein paar Fragen:

1) Die Beleuchtung der Mittelkonsole ( Heizung) funktioniert nicht. Sicherungen alle in Ordnung.
    Kommen in die Obengenannten Komponenten Glassockelbirnen, wenn ja was würdet ihr Empfehlen LEDs oder die Glassockelbirnen??
    Was ist besser??

2) Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung meines E10 Baujahr 1995 heller zu bekommen?

3) Wenn ich laut Tacho 70 fahre und komme an einem Geschwindigkeitsmesser vorbei zeigt der nur 55 an.
    Jedoch wenn ich 120 fahre stimmt mein Tacho wieder.

Danke für jede Antwort die mir hilft

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Camouflage*, 01.01.2009
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    morgen
    1)mach wieder die normalen birnen rein is weniger aufwendig (leuchtkraft is ok)
    2)hast du die birnen schonmal getauscht?wen nicht,dan tausch die mal (Philips GLASSOCKEL W5W)dan ist deine beleuchtung heller
    3)hab das selbe problem sind halt e10 tachos wie man das bechebt kann ich dir leider nicht sagen fals das überhabt bechoben werden kann

4. #3 corolli E10, 01.01.2009
    corolli E10

corolli E10 Grünschnabel

Vielen Dank
    Ich glaube nicht das Birnen schon mal gewechselt worden sind ich habe sie noch nicht gewechselt. Und danke für das Empfehlen der Birnen.

Wie viele Birnen benötige ich denn??

5. zero

zero Lebende Foren Legende

für die tachobeleuchtung brauchst du 4 stück! ist kinderleicht das ganze!!

6. #5 *Camouflage*, 01.01.2009
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    genau :] is ein bischen gefriemel angesagt aber is echt nicht schwer

7. #6 corolli E10, 01.01.2009
    corolli E10

corolli E10 Grünschnabel

dann erklärt mir in ein paar schritten wie ich vor gehen soll

8. zero

zero Lebende Foren Legende

KLICK

9. #8 corolli E10, 01.01.2009
    corolli E10

corolli E10 Grünschnabel

10. #9 Japanerfan, 03.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Und ich dachte, nur mein Tacho ist ein Mist, er zeigte allerdings immer deutlich zuviel: 20 - 50...6 km/h zuviel, 80...8 km/h zuviel, 120...>10 km/h zuviel. Bei mir geht folgende Lösung recht gut: Habe den Tachozeiger abgezogen und versetzt wieder aufgesteckt, mit dem Ergebnis, dass jetzt zwischen 0 und 100 ganz genau und bei 120 km/h um 4 zuviel angezeigt wird.
    Die Lösung geht bei euch nur als Kompromiss, man muss sich entscheiden, wo die Genauigkeit am wichtigsten ist. (z.B. bei 55 + 5 dafür bei 120 ca -10) Wenn interessant, kann ichs noch genauer beschreiben. Nach einer Idee aus dem Workshop welches aber inzwischen schon lange offline ist.
    lg Japanerfan

11. sapi

sapi Lebende Foren Legende

hmm das hab ich aus versehen gemacht, was mich aber wundert, warum hat der tacho diese toleranz?? zb beim fiesta meines bruders gibt es son geheim menü, wo man sich die gefahrene geschwindigkeit digital anzeigen kann. mit zunehmender geschwindigkeit zeigt die nadel aber mehr an als das digitale display... versteh ich net, die nadel is doch sicher nur das digitale signal umgewandelt oder?

12. #11 Japanerfan, 04.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Jo, hast recht - das (digitale) Signal vom Impulsgeber aus dem Getriebe ist sicher das genaueste Geschwindigkeitssignal das es im Auto gibt. Also bei meinem Rolla hab ich mir die Elektronik mal nur angesehen, mehr habe ich mir nicht zugetraut, weil hab ja nur die eine Tachoeinheit.
    1. gibts offenbar 1 IC welches aus den Impulsgeber-Impulsen die Impulse für den (Schrittmotor?-)Antrieb des km-Zählers generiert, das wird wohl ein Zähler/Frequenzteiler sein. Geht hoffentlich genau!?
    2. gibts eine analoge Schaltung die die Impulse in das Signal für die Tachonadel umwandelt. Ist aber nicht so einfach zu analysieren, auf dem IC steht nur ein Symbol (Denso glaube ich) und natürlich keine Type. So ein Ding ist mir schon früher mal begegnet, da war ein IC von National Semiconductor drin, das es schon nicht mehr gibt. Es erzeugte 2 phasenverschobene Sinusschwingungen zum Antrieb von KFZ Kreuzspul-Instrumenten (glaube die heißen so, weiß ich aber nicht sicher). Laut dem Datenblatt+Schaltungsbeispiel ließ sich das gut kalibrieren, mit Offset und Skalenfaktor. Ich vermute, dass beim E10-Tacho da ganz was Ähnliches drinsteckt, aber wenn darüber jemand mehr weiß als ich, würde mich sehr interessieren!
    lg Japanerfan

13. #12 ST 191 GTI, 05.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Serienmässig hast Du 3 Watt Glassockellampen im Tacho,5 Watt geht natürlich auch,Du solltest dann aber die Tachobeleuchtung nicht mehr über das Rädchen dimmen da die Stromaufnahme etwas höher ist und der Rhetostat dann den Geist aufgeben kann(Muss nicht sein,kann aber!)

14. #13 motoxander, 17.05.2009
    motoxander

motoxander Junior Mitglied

Moin,
    habe gestern alle 4 Birnen bei meinem gewechselt. Habe aber nicht auf die Watt-Angabe geachtet, einfach 4 W5W-Birnen v. Philips rein und gut. Was mich wundert ist, dass die Originalbirnen mit so´nem Gummi-Überzug waren, dieser ließ sich aber nicht mehr auf Neue umziehen, weil Gummi schon zu alt.
    Frage 1: wie schlimm is es, dass den neuen Birnen das Gummi fehlt? Nicht, dass mir da irgendwas zerschmilzt!
    Das Tacho leuchtet jetzt wesentlich heller und ich musste es komplett runterdimmen, weil es sonst nicht auszuhalten ist. Und dann habe ich das hier gesehen:
    Frage 2: was ist ein Rhetostat, uns wie schlimm ist es, wenn dieser abschmiert?

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sebastian, 17.05.2009
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    hab auch die von Philips im e10.(ohne diese gummiüberzieher)funktioniert wunderbar und hatte nie probleme.wer oder was ein Rhetostat weiß ich auch nicht^^

17. #15 Japanerfan, 19.05.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    zu den Birnchen - wie ST 191 eh' schon schrieb, gibt es im W5W-Glassockel 3 W und 5 W Lämpchen, du hast wahrscheinlich die 5 W erwischt, das sind die häufigeren (auch Standlicht, Kennzeichenlicht, etc.). Drum und auch wegen des Gummis ist es ziemlich hell. Der Gummiüberzug ist eigentlich nur für die Einfärbung des Lichts gedacht - gibts auch im Zubehör zu kaufen, in verschiedenen Farben. Kannst also nachrüsten, wenn du willst.
    Zur Helligkeit bzw. Rheostat: Dieses Ding ist eigentlich ein simples Drahtpoti (Leistungspoti), welches als verstellbarer Serienwiderstand zur Helligkeitseinstellung der Instrumentenbeleuchtung dient. Also schlicht, dein Dimmer. (Ich hab dort nur eine Blindabdeckung drinnen.) Der Rheostat wird natürlich schön heiß, je mehr Strom durchfließt, desto mehr. Kann schon kaputtgehen, vor allem stundenlange Fahrten mit Licht...
    Da du ganz runtergedimmt hast, rate ich, nimm die 3 W Lämpchen dort (oder evtl. noch schwächere falls du welche findest). Dann ist es auf jeden Fall weniger heiß, wenn's noch zu hell ist, gib wieder Gummikappen drauf in einer Farbe die dir gefällt. Elektroniker wie ich würden hergehen und dem Rheostat noch einen Serienwiderstand dazuhängen (so ca. 10 Ohm mit 5 W oder mehr)
    lg Japanerfan

Thema:

Frage zur Innenbeleuchtung Corolla E10

Die Seite wird geladen...

Frage zur Innenbeleuchtung Corolla E10 - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...