Frage zur Banküberweisung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 10.02.2011.

1. #1 chris_mit_avensis, 10.02.2011
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Hallo

ich habe mir ein Radio für meinen Passi auf ebay ersteigert.

Der Verkäufer hat mir seinen Namen, die Konto-Nr., die Bankleitzahl (BLZ) und die Bank angegeben.

Ist die Sparkasse Münsterland Ost.

Leider fehlen mir für die Überweisung aus der Schweiz Adresse des Verkäufers sowie die Adresse der Bank.

Da ich aber am Freitag sowieso nach Basel muss, habe ich mir gedacht, schnell über die Grenze zu fahren und die Überweisung dort auf einer Bank oder Poststelle zu machen.

Reichen dazu die obigen Angaben?

Egal bei welcher Bank?

Auch bei einer Poststelle möglich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kajii

Kajii Junior Mitglied

Rein theoretisch langt das völlig für ne Überweisung innerhalb Deutschlands,
    Bei welcher Bank bist du denn selbst ?
    Ich beispielsweise hab noch nie Geld über eine fremde Bank auf ein Kto überwiesen ... kann also leider nicht aus Erfahrung sprechen ...

4. #3 chris_mit_avensis, 10.02.2011
    chris_mit_avensis

Ich hatte mal ein Konto bei der deutschen Bank, weiss aber nicht, ob mein Konto da noch existiert. ?(

Ist lange her.

Sonst bin ich eben Kunde der sympathischen UBS :D und eine Überweisung aus der Schweiz nach Deutschland ist einigermassen kompliziert, braucht ewig viele Angaben und kostet ein Schweinegeld.

5. Kajii

Kajii Junior Mitglied

Wie kann man den nicht mehr wissen, ob ein Konto noch existiert oder nicht?
    Vor allem wenn man im Bankenland Nummer Eins wohnt ... ?(

naja wie gesagt, du müsstest eben mal in Erfahrung bringen, ob es möglich ist Geld von einer anderen Bank ohne Konto überweisen zu können.
    benutzte am Besten die Suchmaschine mit dem großen "G"

6. #5 Renegade55, 10.02.2011
    Renegade55

Renegade55 Junior Mitglied

also bei mir wenn ich aus Österreich nach DE überweise reicht: Name, IBAN und BIC/SWFT nummer... ?(

7. corago

corago Mitglied

Umgekehrt ist es genauso :]

8. #7 chris_mit_avensis, 10.02.2011
    chris_mit_avensis

Ich nehm lieber das Forum mit dem grossen "T". ;) :rolleyes: :D

9. Kajii

Kajii Junior Mitglied

Touché !

Edit ///

eigentlich kannste das Problem doch leichter und bequemer lösen:
    Wenn du die Bank kennst kannste ja über deren Webpräsenz die Adresse rausfinden und dem Verkäufer kannste ja ne nette Mail senden und die Adresse nachfragen ...

10. #9 celibrio, 10.02.2011
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Habe schon oft ohne Adressangabe nach D überwiesen.

das sieht bei mir dann so aus:
    Name
    -
    Deutschland
    Ktnr.

Hat bisher immer geklappt.

11. #10 greg777, 10.02.2011
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Die Schweiz ist doch SEPA Raum angeschlossen. Ich kann die hohen Anforderungen nicht nachvollziehen. ?(

12. #11 Benzoesäure, 10.02.2011
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Geht das überhaupt, dass man über eine "fremde" Bank Geld überweisen kann?
    Ich wollte mal, als ich noch Kunde bei der Kreissparkasse Limburg war, bei der Sparkasse Groß-Gerau ne Überweisung abgeben und da wurde mir gesagt "Ne, geht net"

13. #12 chris_mit_avensis, 10.02.2011
    chris_mit_avensis

1. Bank hat leider verschiedene Filialen.
    2. Verkäufer hat meine entsprechenden Emails nicht beantwortet.

@celibrio:

Ok, danke, ich werds dann mal am Schalter versuchen. Die Angaben hätte ich für eine Überweisung per Eebanking gebraucht. Vielleicht gehts am Schalter einfacher.

14. #13 Montags-Celi, 10.02.2011
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Wenn du dort kein Konto hast geht das ja auch nicht mal eben so. Sparkasse ist eben nicht gleich Sparkasse.

Wenn man von einer Bank aus überweisen will, bei der man kein Konto hat, dann muss man dort den Überweisungsbetrag + ein paar Euro Gebühren "bar" einzahlen und eine Überweisung ohne "eigene" Kontonummer ausfüllen. In diese Überweisung wird dann von den Bankangestellten die Kontonummer des entsprechenden bankinternen Verrechnungskontos eingetragen und die Überweisung geht zur Weiterverabeitung. Gebühren sind ca. 5-10 EUR.

15. #14 Blackice, 10.02.2011
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Also ich hatte für eine Überweisung in den "grossen Kanton" bei nem Betrag von 420 Euronen ab Frankenkonto gerade mal 1.50 Franken Gebühren bezahlt. Hatte allerdings alle benötigten Angaben. Meine Bank ist Raiffeisen, Genossenschaftsmitglied.

LG vom Halwilersee

16. #15 Montags-Celi, 10.02.2011
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Du hast sicherlich auch dein eigenes Konto benutzt. Hat man keins, oder kann/darf das vorhandene nicht nutzen, bleibt einem nur der Umweg über Bareinzahlung auf internes Verrechnungskonto und Überweisung von diesem. Das kostet bei meiner Hausbank bzw. ehemaligem Arbeitgeber aktuell sogar EUR 15 lt. deren Webseite. Eine Auslandsüberweisung vom eigenen Konto via Online-Banking kostet innerhalb Europas nichts und für den Rest der Welt 3 Euro.

Die Variante Bareinzahlung und Überweisung vom Verrechnungskonto wird z.B. sehr häufig von Kunden mit aktiver Kontopfändung genutzt, oder aber auch von Leuten, die aufgrund negativ(st)er Schufaeintragungen nirgends mehr ein Konto bekommen. Zu meiner Zeit in der Bank, waren das allein in unserer Filiale im Durchschnitt 4,X Überweisungen via Verrechnungskonto täglich. Das hat sich schon damals als luktraiv für die Bank erwiesen und ist heute sicherlich noch lukrativer.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Richtig. Und durch dieses verfahren (wenn man es denn auswählt) kostet die Überweisung den Empfänger/Überweiser auch kein geld.

19. #17 chris_mit_avensis, 10.02.2011
    chris_mit_avensis

Danke für eure Infos.

Ich habe mittlerweile die Adresse des Verkäufers und die IBAN-Nummer, damit gehts per ebanking und kostet mich nichtmal was.

Thema:

Frage zur Banküberweisung in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Frage zur Banküberweisung in Deutschland - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...