Frage zum TMC mit TNS300/310

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Pittiquatsch, 17.12.2006.

  1. #1 Pittiquatsch, 17.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde guter Autos !

    Ich habe da Fragen zum TMC im Zusammenhang mit dem TNS300/310.

    Eigentlich muss man da ja nichts bedienen, weil alles automatisch geht.

    Mir ist aber doch noch etwas unklar.

    Mal wird das "TMC" Symbol richtig angezeigt... manchmal aber auch nur sehr schwach.
    Ich nehme an, daß bei der schwachen Anzeige das TMC keinen Empfang hat !?
    Dieses kommt bei mir schon öfters vor.
    Eigentich ist alles richtig eingebaut worden. Die Antenne sitzt auch auf dem langen Streifen an der Frontscheibe.

    Oder leuchtet das "TMC"-Symbol nur richtig auf, wenn Meldungen rein kommen ?

    Was bedeuten de Zahlen hinter dem "TMC:" Symbol ?
    Sind das die eingegangenen Meldungen oder die zu empangenen TMC-Sender ?
    Diese Zahl steigt eigentlich nur sehr langsam.
    Liegt das an einem schlechten Antennensignal, oder ist das normal ?

    Kann man sich die TMC-Meldungen auch irgendwie auf dem Disply anzeigen lassen, auch wenn man keine Route eingegeben hat ?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

    Wünsche allen einen schönen 3. Advent !


    Pitti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Psychomax, 17.12.2006
    Psychomax

    Psychomax Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann es nur von meinem Alpine sagen. Da ist es so, dass nur zu den Radiozeiten auch der Verkehr aktualisiert wird. Ist auch logisch, weil TMC nichts anderes ist.

    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts zu sagen. Bei mir ist es möglich...
     
  4. #3 Pittiquatsch, 24.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    bei meinem Corolla Verso bekomme ich nur sehr schlechen TMC-Empfang. Das TMC-Symbol leuchtet sehr selten auf und empfängt sehr wenige Infos.
    Am Einbau kann es nicht liegen, da alles mehrfach überprüft worden ist.

    Einmal wurde sogar die Antenne getauscht.

    Muss aber dazu sagen, das der längliche Antennenklebestrefen nicht mittig oben an der Windschutzscheibe sitzt. Dieser Streifen wurde auf der Fahrerseite angebracht, weil in der Mitte schon eine Antenne fürs Thermocall (Standheizung) saß.
    Die Antenne sitzt aber mittig auf dem Klebestreifen... auf dem dafür vorgesehenen Feld.

    Ich bin nun der Meining, daß in unserer Region der TMC-Empfang leider fast nicht möglich ist.... oder bieten so wenige Sender diesen Service an ?

    Bei einer Sendersuche weden auch keine Sender gefunden.

    Gruss

    Pitti


    Wünsche allen eine wunderschöne Weihnachtszeit !!!
     
  5. #4 Pittiquatsch, 24.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... ich noch mal !

    Habe vielleicht schon die Lösung meines Problems gefunden.

    Ist es vielleicht zwingend notwendig den Klebestreifen der TMC-Antenne mittig am oberen Rand der Wundschutzscheibe zu platzieren ?

    Ist vielleicht nur in diesem Bereich, wo auch der Regensensor und die Antenne des Thermocall sitzt, die Windschutzscheibe nicht metallbedampft ? ?(

    Wer kann mir eine genaue Antwort geben ?

    Gruss

    Pitti


    Wünsche allen eine wunderschöne Weihnachtszeit !!!
     
  6. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich kenne zwar die Radioempfangsqualitäten in eurer Umgebung nicht, aber es kann durchaus sein, das kein TMC Signal empfangen wird , weil es keines gibt. Denn nicht jeder Radiosender der Verkehrsmeldungen bringt(das machen ja eigentlich alle mehr oder weniger), hat auch ein TMC Signal. Und wenn es kein Signal gibt, dann kann das Gerät auch keines empfangen. wenn also bei der Suche schon keine Sender angezeigt werden ist es schon mal schlecht.
    Wenn man aber in die Empfangsregion eines TMC Senders kommt müßte der ihn automatisch finden. In der Regel sollten es dann auch die öffentlich rechtlichen Sender sein, die ein TMC Signal haben.
    Und der Einbauort, der von Toyota vorgeschlagen wird sollte schon funktionieren.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 25.12.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich habe bisher IMMER und ÜBERALL in D Sender gehabt, die TMC senden. Selbst im Elsaß, empfange ich noch TMC.
     
  8. #7 Pittiquatsch, 26.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in einem Umkreis von ca. 40 km hin und wieder nur einen TMC-Sender (NDR2) mit der Sendersuche finde, dann ist das schon merkwürdig.
    Die WDR Sender und Sender wie z.B. "Hitradio Antenne" oder "FFN" strahlen das TMC-Signal doch bestimmt auch aus.

    Bei denen habe ich auch einen guten Radioempfang.
    Als TMC-Sender werden die aber nicht gefunden.

    Gruss

    Pitti
     
  9. #8 Schuttgriwler, 26.12.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Geh in Werkstatt, laß prüfen, bzw laß Dir mal die gefundenen Sender anzeigen.

    Oder: Der Klemmpin mit dem Kabel mal abmachen von dem Antennenstreifen und mit einem Draht am Kontakt nach draußen "leiten" und warten, wieviele er dann findet.
     
  10. #9 Pittiquatsch, 27.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    Meine Werkstatt hat am Samstag noch eine andere Antenne eingebaut und meinte " Jetzt läuft das System. Es lag an der defekten Antenne"
    Die "defekte" Antenne haben die mir mitgegeben.

    Was soll ich sagen ? Der Empfang ist noch so schlecht wie vorher.
    TMC leuchtet nur sehr selten auf. TMC-Sender werden so gut wie nicht gefunden (sehr selten mal NDR2).

    Heute wollte ich dann noch mal zu meiner Werkstatt.

    Vorher habe ich aber die alte/"defekte" Antenne mal provisorisch an das TMC-Modul geklemmt und nach draußen verlegt.
    Siehe da, der Empfang war super ! TMC leuchtet permanent und es wurden auch mehrere TMC-Sender gefunden.

    Um 8:20 Uhr war ich dann bei meinem Toyota Händler.
    Habe ihm gesagt, dass meine Vermutung bei der metallbedampften Scheibe liegt.... und daß der Klebestreifen genau dort geklebt werden muss, wo es Toyota lt. der Einbauanleitung vorgibt.

    Hätte das die Toyota Werkstatt nicht wissen müssen ?
    Zumal sie sagt, dass sie schon mehrere TMC-Module eingebaut hat. ?(

    Der Boschdienst muss es gewusst haben. Der hat ja auch die GPS-Antenne der Standheizung in diesem Bereich hinterm Rückspiegel geklebt.

    Wenn ich das Auto zurück bekomme, dann werde ich mich wieder melden.


    Gruß
    Pitti
     
  11. #10 Pittiquatsch, 30.12.2006
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen Corolla Verso am 27.12. um ca. 17 Uhr zurück bekommen.

    Der Meister sagte, daß der Empfang immer noch nicht so gut ist und die Werkstatt noch mal den Klebestreifen der TMC-Antenne neu bestellen. Der alte Klebestreifen hat durch das Umkleben an seinem neuen Ort hinter dem Rückspiegel wohl so gelitten (klebte auf der rechten Seite auch nicht mehr richtig), daß der Empfang nun auch nicht mehr so gut sein kann. Mit dem neuen Klebestreifen sollte der Empfang aber sehr gut sein.
    Am Freitag dem 29.12. soll ich noch mal in die Werkstatt kommen. Dann ist der neue Antennenstreifen auch da.

    Hatte nun einen Tag Zeit das TMC zu testen.
    Der TMC-Empfang war eigentlich immer da.
    Einen Sender (NDR2) fand der TMC-Tuner immer. Manchmal auch 4 Sender gleichzeitig. Es waren nun auch viel schneller mehrer Meldungen im Display zu sehen.

    Eigentlich war das schon ein großer Fortschritt.

    Am 29.12. um 8 Uhr habe ich dann noch mal meinen Corolla Verso bei meiner Werkstatt abgegeben, weil ja der neue und bessere Klebestreifen da war.
    Freudestrahlend sagte mir der Händler, daß er nun einen anderen/ durchsichtigen Klebestreifen bekommen hätte, der lt. Einbauanleitung über den schwarzen Klebestreifen geklebt werden müsse. Dann sollte der Empfang super sein.
    "Ok, wenn das so ist...." dachte ich mir.

    29.12. 11:45 Uhr
    Ich komme beim Toyota Händler an und sehe meinen CV schon fertig auf dem Hof stehen.
    Kurzes Gespräch mit dem Händler: "... haben die durchsichtige Antenne nun über die schwarze geklebt...findet auch TMC-Sender.... Empfang ist nun besser... guten Rutsch ins neue Jahr.."

    Auf dem Weg nach Hause habe ich das natürlich gleich getestet.

    Empfang schlechter als vorher. Nur sehr selten TMC-Empfang. Sender findet der TMC-Tuner nun nicht mehr.

    War noch nicht zu Hause, da bin ich gleich wieder zurück zum Händler.
    Dieser war natürlich auch ratlos. Bei ihm wäre ein Sender da gewesen.
    Bei der Probefahrt mit dem Händler wurde aber auch kein TMC-Sender gefunden.

    Nun bestellt der Händler noch mal den schwarzen Klebestreifen neu.
    Dieser wird aber leider erst in der 2.KW07 angebracht.

    Ich frage mich jetzt nur, was ist das für ein durchsichtiger Klebestreifen ?
    Ist das auch eine Antenne nur durchsichtig ?
    Dann würde der schwarze Klebestreifen den Empfang des durchsichtigen Klebestreifen (der über dem schwarzen geklebt ist) behindern..... oder ?
    Ich habe mir zwei Einbauanleitungen von der Toyota Homepage geladen. In beiden ist von solch einem durchsichtigen Klebestreifen nichts zu finden.


    Gruss
    Pitti
     
  12. #11 Schuttgriwler, 30.12.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich kenne auch nur den schwarzen mit mittigem Metallkontakt versehenen Klebestreifen.
     
  13. #12 Pittiquatsch, 12.01.2007
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Diesen schwarzen Antennenklebestreifen gibt es bei Toyota nicht mehr unter der Artikel-Nr. PZ445-E9281-01

    Unter der neuen Artikel-Nr. PZ445-E981-02 kostet dieser schwarze Antennenklebestreifen nun ca. 50 Euro.

    Jetzt gibt es nach der neusten Einbauanleitung einen durchsichtigen Antennenklebestreifen mit einer schwarzen Folie drunter.

    Mit dem alten Klebestreifen war der Empfang in meinem Corolla Verso auf jeden Fall besser, als mit dem neuen durchsichtigen.

    Der alte Klebestreifen hat mal ca. 15 Euro gekostet.
    Der neue durchsichtige kostet nun ca. 65 Euro.

    Vielen Dank Toyota ! X(
     
  14. #13 Pittiquatsch, 14.01.2007
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun eine Möglichkeit gefunden diesen schwarzen Antennenklebestreifen, welcher bei Toyota 50-55 Euro kosten soll, komplett mit Antenne für 20,40 Euro inkl. Versandt zu bekommen.

    VDO Dayton MA6400/00 TMC Antenne

    Bekommt man z.B. hier oder hier oder beim Händler in der Nähe, welcher VDO Daytona Produkte verkauft.

    Ein Nachteil ist nur, daß man die Antenne nicht verwenden kann, weil der Stecker der Antenne nicht in den FAKRA-Steckverbinder passt.

    Nur mal so zur Info.

    Gruss
    Pitti
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schuttgriwler, 22.01.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe eben eine Email von einem Teilespezialisten der bei Toyota arbeitet erfahren, daß das Teil 35€ kostet. Ist also nicht ganz wahr, was Du schreibst.
     
  17. #15 Pittiquatsch, 11.08.2008
    Pittiquatsch

    Pittiquatsch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    Nach langer Zeit beschäftigt mich dieses Thema wieder.

    Mein Navi ist nun wieder ausgebaut und ich werde es verkaufen.
    Mir ist die Software einfach zu teuer.
    Für den Preis der Software bekommt man ja schon ein neues mobiles Navi.

    Ich bräuchte nun einen neuen Antennenklebestreifen (PZ445-E9281-01) . Kannst du mir den für 35,00 Euro besorgen ?
    Die Toyota Händler in meiner Gegend wollen alle 49,00 Euro dafür haben :(

    Ich bräuchte aber auch noch einen Fakra-Steckverbinder (PZ445-E9330-01) Wie teuer wäre der ?


    Gruß

    Pitti
     
Thema: Frage zum TMC mit TNS300/310
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2008 antenne geklebt auf windschutzscheibe?

Die Seite wird geladen...

Frage zum TMC mit TNS300/310 - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...