Frage zum Stoßdämpferkauf

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Psychoface, 03.06.2008.

1. #1 Psychoface, 03.06.2008
    Psychoface

Psychoface Junior Mitglied

Ich brauche für meinen Corolla E11 (Vorfacelift) neue Stoßdämpfer für die Vorderachse.

Nachdem ich im Internet einen Satz bestellt habe und mir nur die Federbeine, statt des kompletten Dämpfers, geliefert wurden bin ich verunsichert. Ich will nicht nochmal das falsche bestellen.

Kann ich diesen Dämpfer bestellen, oder handelt es sich auch nur um einen Federbeineinsatz?

In der Beschreibung steht:
    Stoßdämpfer-System: Zweirohr
    Stoßdämpferart: Gasdruck
    Stoßdämpfer-Bauart: Federbein

Der Händler antwortet leider nicht auf Anfragen und aus der Beschreibung ist es mir nicht ersichtlich. Viell. kennt ihr auch andere Anbieter im Internet?

Vielen Dank im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 03.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Bei dem wie es dort steht, sollte ein dämpfer geliefert werden. WEobei der beim Kompletten federbein auch dabei sein sollet...

Aber tu dir einen gefallen, lass den scheiss von ebay. Da sind größtenteils alles fälschungen oder irgend nen schrott halt. Gibt doch genug andere autoshops, autoteile-günstiger,...

4. S11

S11 Mitglied

Nur mal zur Bestimmung der Begriffe:
    Was verstehst du unter einem Federbein, was unter einem kompletten Dämpfer? Deiner Beschreibung nach wurde dir ein Federbein ohne Dämpfer geliefert? Oder nur ein Dämpfereinsatz, also eine Patrone?

5. #4 Psychoface, 03.06.2008
    Psychoface

geliefert wurde mir sowas:
    (Das war dieses Angebot)

und gesucht habe ich eigentlich sowas:

Das dumme ist das die Dämpfer außerhalb eBays auf den einschlägigen KfZ Seiten lockere das doppelte kosten, was ich mir als Student nicht leisten kann und will.

6. #5 meinedicke, 03.06.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Das ist natürlich nur der Stossdämpfer und nicht das komplette Federbein. Aber wenn der Verkäufer schon nicht auf Anfragen antwortet: Selber schuld wer da kauft.

7. #6 Bezeckin, 03.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Schon klar, dass die bei ebay billiger sind. Das merkst du zu 90% auch in der Qualität. Aber deas musst du wissen. Vielleicht hast du auch glück. Ich falle bei Ebay immer mehr jedes mal aufs neue rein...

8. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also erst mal eine Klarstellung der Begriffe:

Unter dem Begriff Stoßdämpfer versteht man üblicherweise den Dämpfer in sämtlichen Bauformen.

Ein Federbein hingegen ist ein Stoßdämpfer mit Federteller für sog. radführende Federbeinachsen. Das ist die Art von Achse die bei Toyota bis T22 und E11 fast ausschließlich verwendet wurde.
    So schaut ein Federbeinaus

Dann zum Kauf bei Ebay:

Wichtig ist immer die Verkäuferbewertung. Dass hier eine Fälschung verkauft wird glaube ich nicht, hier steht ja ausdrücklich Kayaba. Der Preis ist echt gut, aber nicht so gut, dass es eine Fälschung sein muss. Dass die Dämpfer wo anders das doppelte kosten liegt daran, dass auf KFZ Ersatzteile extreme Spannen sind. Der Listenpreis des Excel-G wird vermutlich bei 120Euro liegen, doch 30% Rabatt sind da locker drin, ich habe z.B. beim T22 für einen Satz Excel-G (original von Derendinger) 350Euro bezahlt. Beim AGX habe ich auch 35% Rabatt bekommen, also Listenpreis für einen Satz ist 800, gekostet haben Sie im Endeffekt 480Euro.

Habe dann auch bei Ebay einen Satz 2-Rohr Gasdämpfer von der Fa. Optimal gekauft um sagenhaft 160Euro! Funktionieren gut, nur die Montage für die Bremsleitung musste ich leicht anpassen, weil der Dämfper auch für die Carina passt und da wohl unterschiede sind.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. S11

S11 Mitglied

@Psychoface: Bei deinem 2.Ebay-Link würde ich bei folgendem Satz "Hier gezeigte Artikelnummern dienen nur zu Vergleichszwecken und Illustration. Es besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Artikels eines bestimmten Herstellers" Abstand nehmen. Die werben mit einem KYB-Dämpfer, ohne diesen auch zu liefern.
    Alternative könnte, z.B. das hier sein:
    http://www.q-11.de/was/wps/portal/q...dlaXRlcmVNZXJrbWFsZUVpbmZhY2hlQXVzd2FobC5qc3A!#7_K_6VF

wobei ich deine Fahrzeugdaten nicht kenne...
    Hier liegt der Preis für den Dämpfer aber auch nur 20€ über dem Ebay-Angebot und du kriegst auf jeden Fall das KYB-Federbein.

Edit: Sehe gerade Verlinkung klappt nicht, also so:

Gruß Sven

11. #9 Psychoface, 05.06.2008
    Psychoface

Gestern war es dann soweit und ich habe mich im Bewusstsein bei einer Fehlbestellung die Kosten für den Rückversand selber zu tragen an die eBay Teile gewagt.

Eben hat der Postbote geklingelt und es scheint als hätte ich glück gehabt:

Danke für die Zahlreichen Tipps, ich werde mich heute noch an den Einbau machen. :)

Thema:

Frage zum Stoßdämpferkauf

Die Seite wird geladen...

Frage zum Stoßdämpferkauf - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...