Frage zum Shortblock Problem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von angleman_dw, 10.04.2007.

  1. #1 angleman_dw, 10.04.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    Hallo an alle,

    Bin neu im Forum und leider nicht ganz so KFZ-technisch begab´.

    Habe mal eine Frage zum Shortblock Problem.
    Mein Corolla E12U BJ.Januar 2002. hat von Dezember(letzter Check) bist April
    fast kein Öl mehr drin gehabt...
    Ist mir letzte woche durch zufall aufgefallen 8o
    Nun frage ich mich ob es so ein Problem sein könnte??
    Der Verbrauch von ca 10l ist auch ganz schön fett.
    Fahre ca. 8500km pro Jahr und viel kurzstrecke zur arbeit.

    Hab ihr nen Vorschlag oder Ideen was ich mal machen
    könnte????

    Vielen Dank
    im Vorraus

    P.S. Motor-Nr. 3ZZU211.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 10.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wieviel km biste denn gefahren seitdem und wieviel % in etwa Kurzstrecke?
    Fast kein Öl mehr heißt? Wieviel mm über oder unter der unteren Markierung war denn noch drin?

    Wieviel km hat der Motor insgesamt gelaufen?

    Dass der Motor Öl verbraucht ist normal... ist nur die Frage ob die Menge noch normal ist ;)
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Interressant ist der Verbrauch von Öl auf 1000 km. Das mit dem Spritverbrauch kommt hin auf Kurzstrecke und das mit der Kurzstrecke könnte sich auch auf den Ölverbrauch auswirken.
     
  5. #4 angleman_dw, 10.04.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    Hallo und danke für die schnelle Antwort..

    Also @Duke_Suppenhuhn:

    gefahren bin ich ca. 3000km seit dem.
    Im Dezember war er der Ölstand ca. in der Hälfte der Skala vom Stab.
    Anfang April war der Ölstand weit unter den makierungspunkten.
    Der Stab hatte etwa 4mm öl dran...
    70% Kurzstrecke (15km)
    Gesamtgelaufen hat er etwa 58000

    Thank you im vorraus :)
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 10.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm... weit unter ist natürlich mistig. wieso der nachm Wechsel nur halb voll war weiß auch kein Mensch!

    Mach ihn voll und dann fahr 500 KM oder noch besser 1000 KM, auch mal zügiger Autobahn (wenns DAS Shortblockproblem sein sollte, dann ists vor allem bei AB-Fahrt feststellbar) und kontrollier mal das Öl. Alles unter 0,5 Liter (zwischen den beiden Punkten ist genau ein Liter) ist okay. Alles ab 0,5 Liter sollteste Deinem Händler melden. Er wird dann schon wissen, was zu tun ist.

    Garantie gibts auf das Problem bis 7 Jahre oder 150.000 km, danach tritt es eh net mehr auf. Hast also maximal was "Rennerei" aber kein wirklich drastisches Problem.

    Meiner verbraucht auch auf Kurzstrecke etwas Öl, auf Langstrecke nichts. Also am besten mal Langstrecke, auffüllen und 1000 km fahren.
     
  7. #6 angleman_dw, 02.06.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    Aktuelles zu meinem Problem

    Hallo alle zusammen,

    Es geht leider immer noch um meinen kleinen Öl säufer :(

    Hatte vor zwei monaten nen Öl Wechsel gemacht. (5W40)
    bin seit dem 2000 km gefahren..
    Ölstand war da am max punkt.
    Jetzt ist er schon unter dem min. Punkt....

    Das kann doch nicht normal sein ???
    Was meint ihr dazu ?
    Händler bzw Weckstatt ??
    Danke euch im vorraus...
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also Fakt ist dein BJ fällt in die Shortblock Problematik kann also auch das sein. Aber wenn du viel Kurzstrecke fährst kann es auch das sein. Also füll Öl auf fahre mal 500 km am Stück und schau was passiert. Oder aber ab zum Händler die Shortblock Problematik sollte bekannt sein es sollte nach Dokumentation einen neuen Shortblock geben.
     
  9. #8 angleman_dw, 02.06.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    Danke für die schnelle Antwort.

    Meinst also ich soll wieder voll kippen und mal 500km durchfahren?
    Tages ausflüg nach Berlin oder so ??? :]

    Spass bei seite..angenommen das ich zum händler fahre. was machen die da mit dem auto um es Festzustellen.
    Muss das Auto da bleiben und wie verhält es sich in dem Falle Shortblock mit der Reparatur (bzw. Ausfall des Auto´s)
    bekomme ich nen Leihwagen weil wohne in Rostock und meine Werkstatt ist in Lüchow (Dannenberg)..sehr weit..

    Danke nochmals für eure Hilfe...
     
  10. PLweb

    PLweb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es so, dass ich 2 mal vorbeifahren sollte und die Werkstatt das Öl aufgefüllt hat, um den Verbrauch festzustellen. War nach jeweils 1.000km (bei mir also ne gute Wochen).
     
  11. #10 angleman_dw, 04.06.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    also hab eben mal mit meinem Weckstattmeister Telefoniert....

    Er sagte auch das ich mal aufkippen und 1000km fahren soll.
    Wenn verbrauch höher als 0,5 ist bekomm ich nen Austausmotor
    2-3 in die Werkstatt ..(*heul*)..
    Steht mir da eigenlich ein Leihfahrzeug zu ??? Nur mal so gefragt

    Grüße
    ich.. :]
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Glaube nicht aber mein Händler nimmt 20 € pro Tag fürn Leihwagen.
    Das wäre mir dann auch egal dafür haste dann einen neuen Motor oder besser Fast.
     
  13. #12 Mercurius, 04.06.2007
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das mit dem Leihfahrzeug ist von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.

    Auf dem Lande geht das meistens ohne Probleme, wir bekommen immer nen Probefahrtwagen ausgeliehen für Paar Tage, aber hier gibts ja auch kaum Bus/Bahn.

    In der Stadt wird das wohl kaum gehen, da es viele Kunden gibts und nicht genug Autos zum verleihen vermutlich.
     
  14. #13 angleman_dw, 04.06.2007
    angleman_dw

    angleman_dw Guest

    ja wie gesagt das Problem ist das mein Händler/Werkstatt
    in Lüchow (DAnnenberg) ist und ich in Rostock wohne...
    Sprich 180km dazwischen liegen....

    und wenn er den da behalten muss.....???
     
  15. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Das sprich Telefonisch ab, ob ein Leihwagen zur Verfügung steht, und wie teuer das wäre.
    Ansonsten dann mit jemand anders hin fahren, willst doch einen neuen Motor ?
     
  16. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    7 Jahre oder 180.000 km
    Leider kommen jetzt schon noch Fahrzeuge die 2000 zugelassen sind und da gibt es keine Chance mehr!!!
     
  17. #16 Alphazulu, 04.06.2007
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    hatten die ts motoren von celica und corolla auch die problemem damit habe die auch die zusatzt garantie ?( ?(
     
  18. #17 Montags-Celi, 04.06.2007
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3

    Nein die TS-Motoren (2ZZ-GE) haben das Shortblockproblem nicht und somit auch nicht die auf 180 tkm bzw. 7 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) erweiterte Garantie.
     
  19. #18 paseo_rulez, 13.01.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Da es schon zig Shortblock-Threads gibt werde ich diesen hier einfach kidnappen und meine Frage hier platzieren :D

    Muss man, um auf Garantie einen neuen Shortblock bei erhöhtem Ölverbrauch zu bekommen,
    die Kundendienste immer bei nem Toyota-Händler durchführen lassen oder genügt ein lückenloses Scheckheft,
    egal bei welchen Werkstätten man war?

    Danke...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lumeri

    lumeri Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 + Aygo 1.0
    Habe ohne wenn und aber nen Shortblock bekommen.Im Ferbuar 2010
    bei 79000km und 6 Jahren Altem Corolla e 12 1,6
    Die wollten von mir keinen Nachweis über Inspektionen oder so etwas sehen.
    Glaube bis 7 Jahre oder 180000km das ist Wichtiger und ob dein Motor vom Problem betroffen ist.
     
  22. #20 paseo_rulez, 16.01.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Okay, danke! Hab es auch an anderer Stelle schon mitbekommen, da bin ich erstmal beruhigt.
     
Thema: Frage zum Shortblock Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shortblock problem

    ,
  2. corolla e12 shortblock

    ,
  3. toyota e12 shortblock

    ,
  4. short block toyota,
  5. schort block problem,
  6. corolla Shortblock problem,
  7. shortblock problem toyota Corolla 1.6 ,
  8. shortblock toyota corolla,
  9. 2zz ge short block was bedeudet,
  10. was ist shortblock-problem,
  11. shortblock problem bei toyota aygo,
  12. corolla shortblock ,
  13. toyota corolla e12 shortblock problem,
  14. shortblock corolla,
  15. toyota shortblock problem,
  16. corolla shortblock probleme bis wann
Die Seite wird geladen...

Frage zum Shortblock Problem - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

    Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...