Frage zum Fahrverhalten originale ST165

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von shad, 03.03.2010.

  1. shad

    shad Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf der Suche nach nem Youngtimer 4WD Fahrzeug für Rundstrecken bin ich unter anderem auf ne ST165 aufmerksam geworden. Daher die direkte Frage nach dessen Fahrverhalten.
    Das Fahrzeug sollte original sein (Fahrwerk, Motor etc.), da ich mir die Option offen halten möchte, im ADAC YoungtimerCup mal zu starten.

    Wie verfällt sich die Gute auf der Strecke? Lange neutral? Hohe Kurventempi möglich? Hinweise? Warnungen? Ich will Alles wissen *g*

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 03.03.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    185PS auf über 1,3 Tonnen - viel sollte man im Original-Zustand nicht erwarten.

    500 u/min. vor dem roten Bereich schalten um im "Powerband" zu bleiben für die optimale Leistung- und Drehmomentsausbeute.

    Die ST165 ist trotz des Allradantriebes sehr kopflastig und neigt etwas zum Untersteuern, wenn man die Kurven schnell anfährt.

    Bremsen sind ganz in Ordnung und ausreichend.


    Für deinen Zweck sollte die aber alle Male ausreichen.
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub auf schotter fühlt sich die 165eer wohler..
     
  5. #4 Don Panoz, 04.03.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Die Celica war noch nie ein wirklich gutes Rundstreckenfahrzeug. Sie gehört wie gesagt auf die Rallye-Piste.
     
  6. shad

    shad Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Hab mich aus den vorgenannten Gründen dann leider gegen sie entschieden. Schade. Optisch ist die T16 ein Leckerbissen!

    Danke nochmal für die Tipps!!! :)
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    8o

    Dann hast Du ne andere Bremsanlage, als meine 165er hatte.
    Eine flotte Runde Nordschleife, danach hats aus allen 4 Radkästen gequalmt, Scheiben blau und verzogen, Beläge verglast. Habe danach die aus der 205 verbaut; die war für die 165er gerade so angemessen.

    Generell bleibt die 165er für mich eine der schönsten 80er überhaupt - leider sind für ein einigermaßen ansprechendes Fahrverhalten tiefgreifende Änderungen von Nöten, die nicht alle mit den Ansprüchen an ein klassisches Automobil einherkommen. Fahrwerk und Bremsen sind zu schlapp für das Gewicht (und erst recht die zu erzielende Vmax) und der Motor - besser dessen Setup - ist mit dem Gewicht überfordert.
    Der 3S-GTE ist auch in der 1. Generation ein tolles Teil, aber man muss auf Ansaug- wie auf Abgasseite erstmal für freies atmen sorgen, dann gehts schon besser.

    cu Toy, mag die 165
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Fahrverhalten originale ST165

Die Seite wird geladen...

Frage zum Fahrverhalten originale ST165 - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...