Frage zum 4AGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jens, 13.04.2004.

1. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wofür ist das rot markierte zuständig? Es handelt sich dabei um einen Schlauch, der vom Motorblock zum Zylinderkopf geht??
    Lt EPC ist das eine Entlüftung???Teilenummer 90404-54038 für die Kopfseite, Teilenummer 90406-17006 für die Kopfseite

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    So sieht das im EPC aus:

4. #3 backpulva, 13.04.2004
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Ich denke nicht, dass es dir hilft - nur,
    dieser 4A-GE mit den 7 Längsstreben am Block sieht ja komplett anders aus wie meiner ! 8o Also zumindest was man jetzt da erkennt, unter der Ansaugbrücke.

Kann das nicht sein, dass das was mit der Kolben(-boden)kühlung zu tun hat, die meiner nicht hat?
    Denn, diesen Schlauch(?) habe ich an meinem "First Generation"-"4-Streben"-4A-GE nicht...

wollts nur mal loswerden und helfen...

MfG
    Michael

edit: achne, geht ja vom Block in den Kopf...nagut dann nicht :O

5. #4 optifit, 14.04.2004
    optifit

optifit Guest

Also ich könnte das mir nur so erklären, das der Druck bei hohen Drehzahlen nicht über die kleinen Ölkanäle im Kopf ausgeglichen werden kann und deswegen noch eine zusätzlich Ent- Belüftung für den Kurbeltrieb geschaffen werden musste.

Unter Gegendruck kann das Öl nicht mehr so leicht zurück fließen und würde isich im Kopf sammeln (bei hohen Drehzahlen).

6. #5 AE92/101, 14.04.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Jop ist eine Kurbelwellengehäuseent-oder-belüftung, zur besseren Zirkulation der Blowby-Gase im Motor.

@Jens : Warum fragst du? Ist der Schlauch porös?

MfG.Alex

7. #6 backpulva, 14.04.2004
    backpulva

Diese Generation des 4A-GE ist eigentlich sowas wien Face-Lift Modell nehme ich an, oder?

Auf Marcs Page steht ja, dass dieses Facelift Modell als Basis für den starken Kompressor diente - somit kann ich eine Nachrüstung zum GZE ebenfalls abschminken, oder? :(

Dann eben GTE :D

MfG
    Michael

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Die wesentlichen Unterschiede zwischen 3Rippen- und 7Rippen-Block liegen in der Lagerung der Innerreien. So sind beim 3Rippen die Kolbenbolzen mit dem Kolben verpreßt, beim 7Rippen sind die Kolbenbolzen schwimmend gelagert. Deswegen sind die 7Rippen-Blocks wohl nicht mehr so anfällig in Sachen Kolbenkipper. Ausserdem ist der Durchmesser der Pleuelfußllager beim 7Rippen größer. Die Spritzölkühlung für die Kolbenböden hat meines Wissens nach auch der 7Rippen noch nicht. Die hat erst der Red-Top (der Non-T-VIS, den es in D nie gab).

mfg Eric

9. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi,

danke für die Antworten.
    Nein der Schlauch ist nicht porös, ich überlege mir nur, diesen Unterbau in meinen AE86 zu verpflanzen, wüßte dann aber nicht, wohin mit diesem Schlauch auf der Kopfseite, da der AE86 diesen Anschluß ja nirgends hat...
    Ist im übrigen ein 4AGE NON TVIS mit Kolbenspritzdüsen.

10. #9 backpulva, 14.04.2004
    backpulva

Falls das nicht klappen sollte kannst Du den gerne in meine AT160 verpflanzen :P

MfG
    Michael der irgendwas zwischen dem G und dem E stehen haben möchte... ?( :D

11. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hmmm, lt.diesem Bild hat das aber eher was mit dem Ölhaushalt des Motors zu tun:

12. #11 AE92/101, 14.04.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Dann war die "Zirkulation" auf den gesamten Ölhaushalt bezogen. :idee

MfG.Alex

13. Marc G

Marc G Senior Mitglied

14. #13 backpulva, 14.04.2004
    backpulva

Sicher sehr günstig und ein gutes Angebot,
    jedoch kümmern mich derzeit andere Dinge an der Celi, als eine Herzverpflanzung - die muss ich erstmal zurückstellen - Träumerei.

Und, selbst wenn hätt ich immernoch kein "Z" :)

MfG
    Michael

15. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Ach so, na dann. Ich dachte nach den ganzen Sprüchen von Dir hier, Du hättest ernsthaft vor was am Motor zu machen :rolleyes:

16. #15 backpulva, 14.04.2004
    backpulva

Hab ich auch :P :D

edit: Hab deine Page mal ziemlich gut durchgearbeitet, und bin dabei auf die perversten Links gekommen (nicht falsch verstehen...)

Mit wieviel tausen Euro man "das" machen kann, mit wieviel Euro "das"...oder..Stickstoffoxid etc...*träum*

ich mein, warum nicht? Ich häng an dem Ding und...
    ach...OT und das auch noch innem Mod-Thread :angst

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ja, und hier ist beschrieben, warum das so ist(lustigerweise in einem Lotusforum)-- Kurioserweise steht da auch, dass beim 4AGE 20V der Zahnriemen vom Lada Samara passt :D - egal:

"The 16 Valve engines have a tendency at high RPM to top up the head with oil - on the earlier engines this can result in oil getting into the intake manifold via the cam cover breather and turning the motor into a 2-stroke. Some cars also have oil surge in this state with attendant drop off in oil pressure. I stress that this tends to occur in race applications only. This can still occur with the 'Red Top' motor, despite the external oil drain. Most people solve the problem by fitting an external catch tank with a drain back to the sump, with the intake breather taking suction from this catch tank.´"

19. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Hätte ich nicht gedacht, das so etwas möglich ist. Wenn man sich den Ventildeckel von innen ansieht, kann man sich kaum vorstellen wie da größere Ölmengen am Prallblech vorbei kommen können.

Thema:

Frage zum 4AGE

Die Seite wird geladen...

Frage zum 4AGE - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....