Frage zu Zentrierringen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dreieinhalbgramm, 10.04.2008.

  1. #1 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kann mir jemand sagen, wie man das richtig misst?
    Ich versuch es mal zu beschreiben: Das Mittenloch was durch die Felge geht hat einen Durchmesser von 57mm. Dieses Loch erweitert sich nach innen konisch auf 60mm(Die Seite, die man auf die Nabe steckt)

    Was für Zentrierringe brauch ich denn nun? 57,1mm auf 54,1mm oder 60,1mm auf 54,1mm?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scifiacid, 10.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise sind felgenmittenlöcher immer angefast haben also ne schräge und der rest verläuft gerade
    meinst du mit den 60mm den aussendurchmesser der fase?
     
  4. #3 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    Heißt ich brauche 60,1mm auf 54,1mm?
     
  5. #4 Bezeckin, 10.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Du misst das innenloch. nicht das was konisch nach aussen weggeht.
     
  6. #5 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Und das heißt jetzt was?
    Nochmal: Das Mittenloch hat durchgehend einen Durchmesser von 57mm. An der Felgeninnenseite(also die Seite die mit der Nabe Kontakt hat) ist das Loch angefasst auf 60mm.
    Also welche Größe muss ich bestellen?
     
  7. #6 Bezeckin, 10.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst dann 57mm.
     
  8. #7 scifiacid, 10.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    wobei mir nen zentrierring von 57 auf 54 doch etwas merkürdig erscheint
    das wären nur 1,5mm material
    idr sind zentrierungsringe immer so von 70 auf xx weil es auch zentrierungen gibt die 62 oder so haben
    welche felge ist denn das?
     
  9. #8 Bezeckin, 10.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wird wohl ne Serienfelge eines anderen Herstellers sein?
     
  10. #9 scifiacid, 10.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    das is sehr gut möglich nur wenn die zentrierringe nicht wechselbar sind wirst du auch keine chance haben da ne andere zentrierung hin zu bekommen denk ich
     
  11. #10 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine "normale" Zubehörfelge("Mangels"), muss, denn ich hab ja ne ABE fürn Corolla dazu.
    Was mich aber von der Logik her stört: Ich hab mir nen alten Zentrierring angeschaut und der hat genau das Gegenstück zu der Fassung an der Felge(passt nur theoretisch, da anderes Maß).
    Würde mich jemand nach dessen Größe fragen(des alten Rings), würde ich den größeren Durchmesser angeben und nicht den der abgefassten Seite(da der Anstieg der Fassung höchstwahrscheinlich genormt ist). Verstehst du meine Logik? Hieße im Rückschluss ich bräuchte den 60er -
     
  12. #11 scifiacid, 10.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    mach mal bitte nen foto von dem alten ring ;)
     
  13. #12 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 dreieinhalbgramm, 10.04.2008
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ne andere Idee,
    Könnte jemand der grade einen Zentrierring mit bekannter Größe zur Hand hat den einfach mal vermessen? Einmal den Durchmesser der gefassten und der ungefassten Seite.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bezeckin, 11.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so wie ichs dir gestern schon geschrieben hab. ich hab mehrere hier rumliegen. Bsp ein 68er. der äußerste rand, also der breitere ist bei dem 72,1. Nur das Maß nach dem konischen abschnitt entspricht dan den 68mm.
     
  17. awelf

    awelf Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben der Durchmesser beziehen sich immer nur auf den zylindrischen Teil, in deinem Fall wäre dies 57.1-54.1

    Es gibt aber auch Felgen welche nur über die Muttern zentriert werden, dafür müssen dann aber zwingend spezielle Muttern verwendet werden

    dies müsste wohl aber in der ABE stehen?
     
Thema: Frage zu Zentrierringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrierring felge toyota avensis t25

    ,
  2. felgen zentrierring 57.1 54.1

    ,
  3. wie messe ich einen zentrierring

    ,
  4. wie misst man zentrierringe
Die Seite wird geladen...

Frage zu Zentrierringen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...