Frage zu Vorwiderstand LED

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von -GD-, 07.06.2007.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Ich hätte mal ne Frage zum Thema Vorwiderstand bei einer LED. Ich habe mit solche LED-Spots gekauft, die normalerweise mit 3 AAA Batterien versorgt werden. Ich wollte diese im Kofferraum ans Boardnetz anschließen. Es stellt sich nun die Frage, welchen Vorwiderstand ich brauche und wie ich das ganze schalte. Ich hab keine Ahnung, was für LEDs drinne sind und wieviel Volt und Ampere die Vertrage. Ich weiß nur, dass die 3 AAA-Batterien in Reihe geschaltet sind, also 3,6 bis 4,5V bereitstellen.

Kann mir jemand sagen, was ich da für nen Vorwiderstand brauche, bevor ich die Lämplis verheize?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 07.06.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Mess mal den Strom der durch die LEDs fliesst.. dann kann man es ausrechnen :)

R=(13,8V-4,5V) / I

4. -GD-

mal schauen, ob ich ein 4,5V-Netzteil finde.
    Hab ichs chonmal erwähnt, dass ich Strom hasse?! Den kann man net anfassen...

5. #4 Ebeneezer, 07.06.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Keine Batterien drin?

6. -GD-

nö, waren net im Lieferumfang und ich hab nur AA daheim. eh ich bastel, such ich mal meine große Kiste mit Netzteilen durch...
    Ich denke da ist was dabei, wenn net drück ichs nächste Woche dem Azubi in die Hand, der soll mal durchmessen und gleich nen passenden Widerstand aus der Lehrwerkstatt besorgen. Am besten gleich inkl. Stecker dranlöten... :D

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 onkel_jens, 08.06.2007
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Von der Stromversorgung her sind es weisse LED mit ca 4V.
    Da brauchst Du einen Vorwiderstand mit 560 Ohm pro LED der dann in Reihe geschaltet wird. Ob an Plus oder Minus ist egal. (ziehe aber an Plus vor). :rolleyes:

9. PLweb

PLweb Mitglied

Wenn du weißt, wieviel Stom an der LED abfällt, ist hier auch ein recht schicker Rechner.

Thema:

Frage zu Vorwiderstand LED

Die Seite wird geladen...

Frage zu Vorwiderstand LED - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  5. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...