Frage zu Toyota Leasingverträgen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AvensisUser, 16.10.2005.

1. #1 AvensisUser, 16.10.2005
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Hallo Leutz,

ich habe hier einen Privat-Leasingvertrag von einer Bekannten (Jahrgang 1938 ) vorliegen, da werde ich nicht so ganz schlau draus:

Leasing Fahrzeug: Toyota Corolla E12, 5türer, 1,4l SOL, EZ: 09/2003
    Laufzeit: 64 Monate (seit 09/2003, als noch bis 12/2008)
    Leasing Sonderzahlung: 0,- EUR
    Restwert: 5850,90 EUR brutto (nicht garantiert)
    mtl. Leasingrate: 277,96 EUR (brutto)
    Das Feld "Vereinbarte Gesamtfahrleistung" ist leer :wow

Jetzt ist das Problem, dass die gute Dame kurz vor der Privatinsolvenz steht und diesen Leasingvertrag nebst Wagen loswerden muss!
    Das sie kein Auto braucht hat sie inzwischen auch eingesehen (Tachostand 10 TKM und das in 25 Monaten).
    Als sie den Leasingvertrag abgeschlossen hatte, sah es bei ihr finanziell noch sehr rosig aus, allerdings ist ihr zwischenzeitlich durch die betrügerische Absicht Dritter eine stolze Summe Geld unwiederbringlich "abhanden gekommen".

Die Toyota Bank redet nicht mit ihr (Ansprechpartner ist der Händler) und der vermittelnde Händler hat ihr lediglich die Ablösung des Vertrages bei gleichzeitigem Kauf gegen eine Sonderzahlung i.H.v. 14900,- EUR angeboten - dann gehört der Wagen ihr, den sie aber sich nicht leisten kann ... von den 15k mal ganz zu schweigen.
    Die Übertragung des Leasingvertrages an einen Dritten wäre eine Möglichkeit, aber der muss ja die "Vereinbarte Gesamtfahrleistung" wissen.

Meine Fragen - vor allem an die hier im Forum aktiven Toyotaverkäufer:
    Gibt es da nicht noch eine andere, gütliche Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen?
    Und: Kann ich davon ausgehen, dass weil keine Gesamtfahrleistung vereinbart wurde, man auf die Kiste soviele KM draufpacken kann wie man will (dann macht aber die Berechnung des Restwertes keinen Sinn)?

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wipeout, 16.10.2005
    wipeout

wipeout Grünschnabel

morgen!
    kommt drauf an was es für ein vertrag ist... km oder restwert?
    also den vertrag kann man kündigen. würde raten den wagen zum händler zu bringen und der soll ihn ankaufen... so machen wir das auf jeden fall... kann natürlich sein, dass sie da nicht ohne verluste rauskommt... von wo kommt deine bekannte denn??

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Vorab:
    Was für`n Vertrag 8o
    Ein Corolla 1.4 sol 5-türig kostet ohne eventuelle Extras 18300 Euro VK.
    Die Leasingabschlusssumme beträgt hier 23640 Euro- zu viel.
    64 Monate bei knapp 280 Euro brutto ohne Anzahlung- was für ein Unsinn, das geht viel günstiger.

Gut, is nu zu spät, also Haken hinter.

Erstmal gibts 4 Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen:
    1) selber kaufen- fällt wohl raus
    2) Vertrag an Dritten übergeben- fällt auch raus, denn für 280 Euro im Monat kann man sich so eine Kiste eben nagelneu vor die Haustür stellen- das geht sogar für schätze 250 Euro ohne Anzahlung..
    3) Fahrzeug privat verkaufen und die Ablösesumme an die Bank abgeben.
    4) Händler das Fahrzeug ankaufen lassen.

Zuerst mal sind weitere Infos von Nöten.
    Wie oben schon gefragt: Km- oder Restwertvertrag?
    Wie hoch war der damalige Neupreis inkl. allen Extras?

Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, such Dir mal alle relevanten Daten inkl. den Verträgen zusammen- EZ, Km-Stand, Farbe, (Zusatz-)Ausstattung, Neupreis etc pp. Ich brauch dann auch die Vertragsnummern und sowas. Dann kann ich mir zuerst von der TKB die Ablösesumme geben lassen und Dir dann mal einen realistischen Händler-EK geben. Das kannst Du dann mal mit den gängigen Angeboten auf mobile und Co vergleichen (bedenken dass oft Wunschpreise eingestellt, aber nicht erzielt werden) und schauen wobei Du besser wegkommst.
    Je nach Farbe würde ich den Wagen auch ankaufen.

Toy

5. #4 AvensisUser, 16.10.2005
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Danke für eure schnellen Antworten!

Es handelt sich hierbei wohl offensichtlich um einen Restwertvertrag.
    Über die Modalitäten brauchen wir nicht zu reden - die sind schlichtweg gesagt extrem mies :(

Möglichkeiten 1 und 2 scheiden aus - also muss die Differenz zwischen Ablösesumme und Verkaufspreis bezahlt werden.

Evtl. Möglichkeit 5:
    Umschuldung in einen Finanzierungsvertrag

Möglichkeit 6:
    Privatinsolvenz anmelden ... auch keine echte Lösung :(

@Toy
    Du hast Post :)

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    zum leasen hab ich auch mal ne Frage

Ich kauf mir auch ganz gerne ein anderes Autos in den letzen 3Jahren 3 Autos + 2 Motoräder

zahle aktuell bei meinem Rolla 250 Euro im Monat

wenn man jetzt oft wechselt lohnt es sich dann ein Auto zu leasen sagen wir alle 2Jahre ( also wird es günstiger wenn ich den E12 jetzt geleast hätte? ) mann sagt ja das lohnt sich nur bei Firmen ?

fahre ca. 17000Km im Jahr

Penny

7. Key

Key Lebende Foren Legende

Vom leasen hab ich keine Ahnung, aber einen Tip zum Motorradkauf kann ich dir geben: im Winter bei geringer Nachfrage günstig kaufen, die anschliessende Saison fahren, und zu Beginn der dann folgenden Saison bei grosser Nachfrage wieder verkaufen. Da kommst du gut bei weg. Mit Cabrios könnte das auch klappen.

Gruss Key2U

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hallo Penny,
    wer oft bzw regelmäßig tauscht ist mit dem Leasing von Toyota gut bedient.
    Diese alteingebürgerte Stammtischweisheit, dass Leasingverträge immer Knebelverträgen gleichkommen und sich nur für Firmen rechnen sind Horrorgeschichten aus dem 20. Jahrhundert.
    Man braucht einen guten Händler und fähigen Verkäufer, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
    24 Mon sind allerdings relativ kurz angesetzt- da sind die Monatsraten zu hoch.
    36 ist gängig.

Ich hab hier grad noch n Angebot für n Corolla E12 2.0 D4D sol, 5 türig, mit met.-Lack und Navi liegen.
    Kostet inkl. den Extras, Überführung, Zulassung und dem ganzen Kram 23690 Euro. Macht bei 20tkm pa und 36 Mon. Laufzeit ne Rate von 295,42 Euro- das ist allerdings schon ein extrem rabattierter Hauspreis für einen Kumpel.
    Anzahlung: 0, 36 Raten à 295 = 10620 Euro, Restrate 12792 Euro. Wenn man die Karre nachher kaufen würde kommt man also auf eine Gesamtsumme von 23412 Euro- also trotz Leasing noch unter Listenpreis. Als Benziner und ohne Navi wird die ganze Geschichte natürlich gleich erheblich günstiger.

Toy

10. #8 AvensisUser, 17.10.2005
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

... ich glaube meinen nächsten Toyota lease ich bei Toy :gruebel

Thema:

Frage zu Toyota Leasingverträgen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Toyota Leasingverträgen - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....