Frage zu steuern in der Schweiz

Diskutiere Frage zu steuern in der Schweiz im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Hey, nachdem ich nun stunden das Internet durchsucht habe, bin ich nur umso verwirrter. Zu meiner Situation: Ich arbeite derzeit in der...

  1. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey,
    nachdem ich nun stunden das Internet durchsucht habe, bin ich nur umso verwirrter.

    Zu meiner Situation:

    Ich arbeite derzeit in der Schweiz und wohne auch dort. Vorerst vom 1. April bis 15. November.
    Habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet, da ich ja dahin vermutlich zurück kehre.

    Meinem Kenntnisstand nach zahle ich also nur Quellensteuern in der Schweiz und nicht in D. Richtig?
    Oder gibt es ein böses erwachen wenn ich wieder nach Deutschland zurück kehre?
    Ich werde hier quasi auch nicht für immer bleiben, hab keine Schweizer staatsbügrerschaft aber logischer weise eine Arbeitsgenehmigung.

    Muss ich dann eine Steuererklärung für die Schweiz und Für D machen? Wenn ja, was gäbe es zu beachten?

    Fragen über Fragen ?(

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waynemao, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Solange du nur innerhalb des VZ 2012 vorübergehend in der Schweiz arbeitest und vor dessen Ende (31.12.2012) wieder in Deutschland wohnhaft (und ggf. berufstätig) bist, gibst du deine Steuererklärung nur in Deutschland ab. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, für diese einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein zu konsultieren ;).
     
Thema:

Frage zu steuern in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Frage zu steuern in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum RAV4 XA3

    Ein paar Fragen zum RAV4 XA3: Moin, ich hätte da mal ein/zwei Fragen zu meinem Auto. 1. Wo sitzt der Sicherungskasten innen? Meine Steckdose im Kofferraum funktioniert nämlich...
  2. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  3. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...