Frage zu steuern in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von DLight, 07.04.2012.

1. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey,
    nachdem ich nun stunden das Internet durchsucht habe, bin ich nur umso verwirrter.

Zu meiner Situation:

Ich arbeite derzeit in der Schweiz und wohne auch dort. Vorerst vom 1. April bis 15. November.
    Habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland nicht abgemeldet, da ich ja dahin vermutlich zurück kehre.

Meinem Kenntnisstand nach zahle ich also nur Quellensteuern in der Schweiz und nicht in D. Richtig?
    Oder gibt es ein böses erwachen wenn ich wieder nach Deutschland zurück kehre?
    Ich werde hier quasi auch nicht für immer bleiben, hab keine Schweizer staatsbügrerschaft aber logischer weise eine Arbeitsgenehmigung.

Muss ich dann eine Steuererklärung für die Schweiz und Für D machen? Wenn ja, was gäbe es zu beachten?

Fragen über Fragen ?(

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waynemao, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Solange du nur innerhalb des VZ 2012 vorübergehend in der Schweiz arbeitest und vor dessen Ende (31.12.2012) wieder in Deutschland wohnhaft (und ggf. berufstätig) bist, gibst du deine Steuererklärung nur in Deutschland ab. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, für diese einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein zu konsultieren ;).

Thema:

Frage zu steuern in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Frage zu steuern in der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...